Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 16:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2016, 12:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Kann mir jemand vielleicht helfen? :)

SW oder Farbe? Ich kann mich nicht entscheiden.
Eigentlich waren die Gläser in den Regalen mein fotografisches Ziel, aber dann stand dieses Mädchen vor dem Glas und die Bildaussage wurde eine andere.


Datum: 2016-05-03
Uhrzeit: 11:39:51
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 70mm
ISO: 8000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#1


Datum: 2016-05-03
Uhrzeit: 11:39:51
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 70mm
ISO: 8000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#2

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2016, 12:13 
Farbe - Dynamik leicht heraus, tiefen dezent anheben (das ihr linkes Auge bissi besser zu sehen ist), auf 4:3 schneiden und so die rechte Wand eliminieren... ggf. oben etwas weg um sie auf die rechte Drittellinie zu bekommen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2016, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14162
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
BUDDI hat geschrieben:
Farbe - Dynamik leicht heraus, tiefen dezent anheben (das ihr linkes Auge bissi besser zu sehen ist), auf 4:3 schneiden und so die rechte Wand eliminieren... ggf. oben etwas weg um sie auf die rechte Drittellinie zu bekommen



Ich glaube, genau das gleiche wollte ich auch gerade sagen :mrgreen: ...also bis auf den Teil hinter "Farbe -..." 8-)

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2016, 12:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Hallo Buddi und Matthias, vielen Dank erst einmal.
Ich hab' das mal so gemacht wie von dir vorgeschlagen. Aber das linke Auge bekomme ich nicht wesentlich heller.
In den Räumen ist es aber auch megadunkel, Licht kommt tatsächlich nur aus dem Inneren der Glasregale und sie dreht gerade den Kopf zur Seite.
Dynamik -22 / Tiefen +38


#3

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2016, 13:03 
Gut - das Auge kann, muss man aber nicht, ggf. selektiv bearbeiten. Mir gefällt die neue Version in Farbe besser - aber Dir muss es gefallen. Ist jedenfalls ein sehr ansprechendes Bild, sowohl von der Szene als auch von der Farbstimmung her. S/W verliert da m.M. nach. Ihr Blick zur Kamera hin, die Spiegelung - schöner Zufall, das ist immer geeignet um Kopfkino anzuschmeißen. Mir gefällt's :thumbup:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2016, 13:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21012
Wohnort: Bremen
Hmm, hab mich auch mal an einer Variation versucht, wenns nicht ok ist, bitte melden!

Man kann da schon noch ein wenig aufhellen.

Mir ist aber die Frau zu zentral, wenn noch Potenzial wäre, würde ich noch mehr beschneiden.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2016, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14162
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

die zweite Farb-Variante gefällt mir jetzt auch besser, so ist rechts nicht zu viel Dunkelheit. :thumbup:

Und Hannes' seine s/w-Version ist auch klasse. :thumbup: ..besonders jetzt auch das helle, linke Auge :ja:

Btw. OT @BUDDI: Hey hast Du das schon gesehen, da hat Dir jemand Deine Signatur geklaut und ein Plagiat untergejubelt, wie konnte das passieren? :shock:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2016, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo Alaric,

BUDDI hats bereits alles geschrieben...
Die Farbvariante gefällt mir in der zweiten Bearbeitung besser, auch im Vergleich zu den anderen.

Schönes Motiv! :thumbup:

Grüße,
Matthias

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2016, 13:42 
BluePentax hat geschrieben:
Btw. OT @BUDDI: Hey hast Du das schon gesehen, da hat Dir jemand Deine Signatur geklaut und ein Plagiat untergejubelt, wie konnte das passieren? :shock:


Wir sind ja im Museumsthread, da passt das - in meiner unendlichen Moderatheit kam es mir in den Sinn mit Rücksicht auf die Feingeister hier im Forum meine Signatur konformer zu gestalten.... :ommmh: ist in der Probezeit quasi das Ding... :fies:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2016, 14:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Hannes21 hat geschrieben:
Hmm, hab mich auch mal an einer Variation versucht, wenns nicht ok ist, bitte melden!

Man kann da schon noch ein wenig aufhellen.

Mir ist aber die Frau zu zentral, wenn noch Potenzial wäre, würde ich noch mehr beschneiden.


BUDDI hat geschrieben:
Gut - das Auge kann, muss man aber nicht, ggf. selektiv bearbeiten. Mir gefällt die neue Version in Farbe besser - aber Dir muss es gefallen. Ist jedenfalls ein sehr ansprechendes Bild, sowohl von der Szene als auch von der Farbstimmung her. S/W verliert da m.M. nach. Ihr Blick zur Kamera hin, die Spiegelung - schöner Zufall, das ist immer geeignet um Kopfkino anzuschmeißen. Mir gefällt's :thumbup:


Alles ok, Hannes, und danke schön!
Mit dem Aufhellen von einzelnen Elementen im Bild habe ich noch Entwicklungspotential - da bin ich in LR noch ein Lernender.

Buddi, vielen Dank für das Lob vom großen Meister. :)
Das Bild gefällt mir jetzt auch besser und ich habe mich nun auch für die Farbvariante entschieden.

Vielen Dank Euch allen! :cap:

Noch eine Geschichte zu dem Bild, wenn es gefällt:
Die Szene ist aufgenommen im Naturkundemuseum in Berlin, im neu der Öffentlichkeit zugänglich gemachten Ostflügel. Hier befindet sich das "Gedächnis der Zeit", sortiert und aufbewahrt in 276.000 Gläsern die zum Teil schon sehr alt sind und ca. 80 Tonnen Alkohol. Hier wird international geforscht und es ist ein äußerst beeindruckender Ort. Leider bin ich mit dem 24-70er Objektiv fotografisch an Grenzen gestoßen, hier braucht man schon ein UWW.

Das Mädchen selber ist Schülerin, wahrscheinlich Oberstufe, und sammelt für den Schulunterricht Material. Vielleicht für eine Bio-Hausarbeit? Es war eine sehr schöne Begegnung.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Feld S/W und Farbe
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lunany
Antworten: 0
Trioplan-Nahlinse-K1-Farbe.......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 12
Technik Museum Sinsheim
Forum: Small Talk
Autor: dicki
Antworten: 22
Mirka in Farbe .... uund Buuunt
Forum: Menschen
Autor: sicknote
Antworten: 9
Buddha Museum in Traben-Trarbach
Forum: Reisefotografie
Autor: Arno
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz