Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Okt 2021, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Asahi-Samurai hat geschrieben:
Danke für euer Kommentare. Schön das ihr meine Intentionen erkennen konntet. @ Hannes21 und und Ulrichschiegg: In welche Kategorie würdet ihr das Bild denn eher einordnen?

Beim heutigen Betrachten fielen mir noch einige Retuschemängel auf. Die habe ich behoben.

VG Holger


Künstlerisch wertvoll :)

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Okt 2021, 13:24 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
ulrichschiegg hat geschrieben:
Asahi-Samurai hat geschrieben:
Danke für euer Kommentare. Schön das ihr meine Intentionen erkennen konntet. @ Hannes21 und und Ulrichschiegg: In welche Kategorie würdet ihr das Bild denn eher einordnen?

Beim heutigen Betrachten fielen mir noch einige Retuschemängel auf. Die habe ich behoben.

VG Holger


Künstlerisch wertvoll :)


:oops: Danke für das Kompliment! 8-)

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Okt 2021, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 11:01
Beiträge: 682
Hallo Holger,
ja das Bild hat für mich auch einen sehr hohen künstlerischen Wert und gefällt mir sehr gut. Es bringt eine gewisse Spannung mit sich. Super. :thumbup:

Gruß Rüdiger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Okt 2021, 17:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Asahi-Samurai hat geschrieben:
Danke für euer Kommentare. Schön das ihr meine Intentionen erkennen konntet. @ Hannes21 und und Ulrichschiegg: In welche Kategorie würdet ihr das Bild denn eher einordnen?

"Menschen". ;)

Bei Google z. B. findet man:
Ich zitiere:
"Ein Portrait ist die fotografische Aufnahme eines Menschen. ... Den Charakter des Portraitierten auf Fotos festzuhalten, ist für gewöhnlich das Hauptziel der Portraitfotografie. Beim Fotografieren liegt der Fokus deshalb auf dem Gesicht, genauer gesagt auf den Augen des Motivs."

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Okt 2021, 18:10 
Sehr kreativ. Man sieht, ein Portrait muss nicht immer frontal sein. Gut gemacht!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Okt 2021, 19:04 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
Hannes21 hat geschrieben:
Asahi-Samurai hat geschrieben:
Danke für euer Kommentare. Schön das ihr meine Intentionen erkennen konntet. @ Hannes21 und und Ulrichschiegg: In welche Kategorie würdet ihr das Bild denn eher einordnen?

"Menschen". ;)

Bei Google z. B. findet man:
Ich zitiere:
"Ein Portrait ist die fotografische Aufnahme eines Menschen. ... Den Charakter des Portraitierten auf Fotos festzuhalten, ist für gewöhnlich das Hauptziel der Portraitfotografie. Beim Fotografieren liegt der Fokus deshalb auf dem Gesicht, genauer gesagt auf den Augen des Motivs."



Zu jeden Zitat gibt es oft ein Gegenzitat: Wikipedia zur Portraitfotografie: "Als Porträtfotografie bezeichnet man ein fotografisches Genre, bei dem Porträts von Lebewesen angefertigt werden; Motive sind meist Menschen, häufig werden auch Tierporträts erstellt. Ziel der künstlerischen Porträtfotografie ist meist das fotografische Herausarbeiten des charakteristischen Wesens der Person. " Das steht nichts von "den Augen" (Mehrzahl). Auch bei Wikipedia wird unter dem Stichwort "Portrait" neben anderen Möglichkeiten auch die Einteilung der Portraits nach der Kopfhaltung (=dem Blickwinkel) erwähnt: "Profilansicht (en profil): Das Gesicht wird von der Seite abgebildet. Darstellungen im Profil nach dem Vorbild römischer Kaisermünzen galten als charakter- und würdevollste Darstellung des Menschen. Profilbilder als Schattenriss wurden seit dem 15. Jahrhundert bis ins 19. Jahrhundert häufig angefertigt."

Soweit vielleicht zum Gedankenaustausch. :cheers: Ich halte das Herausarbeiten bestimmter Persönlichkeitseigenschaften beim Portrait für wichtig. Das kann indirekt oder auch direkt erfolgen. Das nicht unbedingt konträre Gegenstück zum Portrait wäre für mich eine Inszenierung. Deshalb spreche ich auch lieber anstelle der Menschenfotografie von Personenfotografie - da steckt das Wort Persönlichkeit schon mit drin.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Okt 2021, 19:38 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
Ich habe mich doch noch zu einer Farbvaration durchgerungen. Dafür schulde ich Warrick ein Dankeschön. :cheers: Sein PN-Dialog brachte mich auf eine Idee. :thumbup:

Hier ist sie:




VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Okt 2021, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15970
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Gefällt mir noch besser :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Okt 2021, 20:46 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1034
Das Auge wandert auf jeden Fall zwischen Hintergrund, dem roten Ärmel, der Naht vom Stuhl, Tuch oder was das ist und zum Schluss entdeckt es das Gesicht.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2022, 10:36 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
Aus gegebenem Anlass wieder mal:



#1


#2


#3


#4


VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Werdet Ihr manchmal schräg angeschaut (Frau, Freundin etc.)?
Forum: Small Talk
Autor: BlackForest
Antworten: 11
Erste Versuche....
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 12
UT Dortmund- 14.07.2023 Fotoschnack
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 10
Erste Versuche mit Konzertfotos
Forum: Offene Galerie
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 14
Leica Blues (update 26.03.2023)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 39

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz