Hi,....die Vorteile des 100er WR Macros kann ich nur bestätigen,..es ist eine wirklich super Linse für Pentax K.Vor allem auch im "non Macro" Bereich finde ich sie wirklich erstklassig!
...ein Punkt welcher mich jedoch enorm genervt hat,ist der fehlende Fokusbegrenzer und das absolut nervige "Durchrödeln" des ganzen AF Weges bis mal was gefunden wird!!!
...das Geräusch dabei,...war für mich um längen nervender als der Bohrer beim Zahnarzt

,...das war echt der einzige technische Punkt welcher mir tierisch auf den Sack ging!
...ein weiterer Punkt, welcher aber total persöhnlich ist, ist die absolut neutrale Wiedergabe,vor allem im Macro Bereich.Man sollte (muß!) an der Bildbearbeitung Spaß haben wenn man mehr
als "technisch korrekte Bilder" haben möchte.Sie hinterläßt keinen "Fingerabdruck" auf den Bildern! Wenn einem das klar ist und man dies möchte dann ist es ne perfekte Pentax Linse mit allen Vorteilen.
....alles was auf Distanz geht,...Landschaft-Portrait-Konzert,...,finde ich die Linse genial,und hier stehe ich total auf den Bildeindruck der Linse
so gesehen sicher einer der Highlights im Pentax Sortiment

,...und auf jeden Fall ne Kaufempfehlung
---AF bei Macro braucht man sowieso nicht (auch wenn man ihn hat

),...und auf Distanz funzt er ganz ordentlich,.....
beste Grüße
Bernd