Bilder von Objektiven die Du hast und die Du magst, ein Thread ist für ein Objektiv reserviert.
Bitte lasst die EXIFs in den Bildern und zeigt sie offen unter den Bildern.
Schön wäre ein direktes Einbinden ohne Thumbnail, damit auch Gäste die Bilder sehen können.
Technische Bilder wie Fokustests usw. bitte in der Rubrik "Objektive".
Antwort schreiben

Re: Laberthread zu den Lens Clubs

Mi 5. Jan 2022, 09:29

Jee hat geschrieben:Die KMP-Seiten zeigen das optischeSchema (7 Linsen/7 Gruppen, mit festem hinterem Element) - relativ leicht als direkter Vorläufer des noch heute verwendeten 9/8-Designs (auch mit FREE) zu erkennen. Der Grundcharakter wird ähnlich sein. Zentrale Schärfe sollte gegeben sein, meist sind nur die Ecken und die Korrekturen der Farbfehler bei den Nachfolgern etwas besser. Abgeblendet wird man wahrscheinlich nur schwer einen Unterschied feststellen können.

Ich finde bemerkenswert, dass Pentax den optischen Aufbau nur für dieses eine Objektiv verwendet hat. Sonst wurden gute optische Rechnungen ja über mehrere Baureihen unverändert gelassen. Die nachfolgende Rechnung hat ja z.B. 4 recht unterschiedliche Fassungen hinter sich. Meine Vermutung ist, dass die optische Konstruktion nicht ohne weiteres auf AF umgesetzt werden konnte.

Mi 5. Jan 2022, 21:53

Martin, ein sehr schönes Bild :bravo:

Mi 5. Jan 2022, 21:56

SteffenD hat geschrieben:Martin, ein sehr schönes :bravo:

Hallo Steffen, dankeschön.

Mi 5. Jan 2022, 22:07

ulrichschiegg hat geschrieben:
SteffenD hat geschrieben:Martin, ein sehr schönes :bravo:

Hallo Steffen, dankeschön.

Oh ja. :ja:

Zu bemängeln hätte ich nur den Ort. Nichts gegen die LCs, aber das Bild verdient unbedingt einen eigenen Thread. :motz:

So hätte ich es nämlich fast übersehen und wurde nur durch Steffen draufgestoßen.

Das Gleichgewicht in der Komposition, der Baum am richtigen Fleck, der Gegensatz zwischen viel Schnee und bläulich schimmerndem Gestein zum spärlich mit Schnee bedecktem, rötlich bewuchsenen grauem Gestein ... Ein Gedicht. Ich kann mir vorstellen, dass das Bild in ganz groß noch besser wirkt. :anbet:

Mi 5. Jan 2022, 22:17

Mit dem Bild machst du @raiklight Konkurrenz :ja:

Fr 7. Jan 2022, 13:59

#XIYI

Wirklich tolle Bilder die du mit dem 560er eingefangen hast. Weiter so und zeigen!

Fr 7. Jan 2022, 14:21

Danke! Das motiviert zum Weitermachen.

Fr 7. Jan 2022, 18:01

Sind dir wirklich sehr gut gelungen :ja: :thumbup:

So 9. Jan 2022, 09:57

Hallo Martin
Die Katze mit dem 50/1.4 hast Du sehr schön abgelichtet. 8-) :2thumbs:
Mit dem unscharfen Hintergrund. :ja:
Gruss Uwe :wink:

So 9. Jan 2022, 10:16

Hallo Frank.
Deine Tochter hast Du sehr schön abgelichtet. :ja: 8-)
Ja das 50/1.4 ist ein tolles Werkzeug. 8-)
Gruss Uwe :wink:
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz