Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2022, 20:45 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1380
Hobbybelichter hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
Leute, wie oft macht man denn eine Weltreise?
Da würde ich doch nicht mit dem Kit-Ojektiv losziehen?


Ich ziehe inzwischen das 18-50RE dem 16-85 vor. Das hängt sicher mit meinem Exemplar des 16-85 zusammen, mit dem ich trotz Reparatur mit der Randschärfe nicht zufrieden bin. Im Gegensatz dazu ist das 18-50RE bis in Ränder scharf und im Zentrum erkenne ich keine Unterschiede. Deshalb mein Tipp: erstmal das Kit Objektiv testen. Es gibt da durchaus gute Exemplare. Ich hatte mir schon überlegt, ein neues 16-85 zu holen, aber in Anbetracht der Defekte, die ich mit dem Ding schon hatte und der Qualität des 18-50 RE werde ich da erst mal abwarten.

Und unter der Voraussetzung, daß die Anfrage von Fotoneulingen kommt, die sich jetzt gerade ein K70 mit Kitobjektiv gegönnt haben und auf das begrenzte Budget hingewiesen haben, doch, da könnte ich mir durchaus vorstellen, auch mit dem Kit Objektiv loszuziehen. Vielleicht könnte es eine gute Idee sein, zunächst mal das anerkannt gute Pentax 1.8 50mm anzuschaffen, und mit dem Vergleichsfotos zu machen. Wenn dann der Qualitätsunterschied zum Kit Objektiv zu groß erscheint, kann man immer noch über ein Update entscheiden. Und ein lichtstarkes Standardobjektiv ist eh empfehlenswert.


Unter Budget-Gesichtspunkten und bei Foto-Anfängern finde ich eine Empfehlung für das Kit durchaus i.O. Zumal das Kit bereits vorhanden ist. Eine Neuanschuffung in dem Bereich hat nur Sinn wenn man mit dem Kit nicht zufrieden ist und sich verbesseren will. Um das festzustellen hat man noch bis zum Frühling zeit bevor im Sommer die Reise losgeht.

Optical Limits findet das alte AL Kit "surprisingly good kit zoom although it has its weaknesses specifically at 18mm" . https://www.opticallimits.com/pentax/13 ... rt?start=2

Das WR Zoom dürfte etwas besser abbilden. Natürlich gibt es bessere und teurere Alternativen. Aber es ist ja nicht so das man mit dem Kit nicht fotografieren kann. Als Ausgangsbasis um sich zu orientieren und dann gezielt aufzurüsten ist es allemal gut.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2022, 09:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Mal eine steile These 8-) :

(Das entspricht an der K-70 ca. einem 28mm Objektiv. :) )

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2022, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3337
Wohnort: Itzehoe
Moin Frank,

das ist so überhaupt keine neue Erkenntnis, ich hatte früher (ab 1982) eine Minox 35GT mit einer 35mm Linse, die war scharf, die Fotos gut und die Kamera mit dieser Linse sehr universell nutzbar. Also grundsätzlich packt der Blogger sehr alten Wein in neue Schläuche, klar das geht gut.

Aber wenn ich so fotografieren will, brauche ich dann überhaupt eine DSLR mit Bajonett?

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2022, 11:57 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1034
Auf jeden Fall schränkt es die Bilderflut ein.

Während einer "Radtour", wenn man das so nennen möchte, habe ich bestimmt auch 90% der Bilder mit dem 35Makro gemacht.
Geht schon, irgendwie. Man lässt vieles aus.
So 3-4 kleine Objektive möchte ich als Spielkind dann doch dabei haben. Ich mag auch die verschiedene "Sichtweisen" von meinen Objektiven.

Gut Weltreise heißt Beschränkung auf das Nötigste.
Es kommt auch drauf an welchen Stellenwert die Fotografie hat.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2022, 11:59 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1034
pixiac hat geschrieben:
Mal eine steile These 8-) :

(Das entspricht an der K-70 ca. einem 28mm Objektiv. :) )


Das wäre dann eine sogenannte "Edelkompakte" mit Festbrennweite.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2022, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2532
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
pixiac hat geschrieben:
Mal eine steile These 8-) :

(Das entspricht an der K-70 ca. einem 28mm Objektiv. :) )


Ein 28mm am APS-C entspricht dem 43er Ltd! :ja:

Gruß Ronny :wink:

PS: Der TO meldet sich nicht mehr!

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2022, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Okt 2018, 13:23
Beiträge: 227
undklick hat geschrieben:
pixiac hat geschrieben:
Mal eine steile These 8-) :

(Das entspricht an der K-70 ca. einem 28mm Objektiv. :) )


Das wäre dann eine sogenannte "Edelkompakte" mit Festbrennweite.


Das sehe ich auch so, dann brauchte man keine Kamera mit Wechselobjektiven, eine Bridge oder eine "Edelkompakte" täten es dann auch. Dann könnte man aber eben auch nichts in der Ferne fotografieren, etwa einen schönen Baum, zu dem man nicht näher hinkommt (Tiere gehen mit Pentax ja sowieso nicht ;-) ), weil der dann eben nur 10 Pixel auf dem Bild belegt.
Ich würde für Reisen grundsätzlich drei Brennweiten mitnehmen:
ein UWW , damit alles drauf geht (und man kein Panomara machen muss),
ein Standard (sagen wir im Bereich 35 - 85mm) und
ein Tele, mit dem man aber noch aus der Hand foten kann, also max. 300mm.

Alles andere geht dann über croppen.
Das können daher Festbrennweiten sein, müssen aber nicht.

Wie gesagt, "auf Reisen", wo es also auf das Gewicht, Volumen etc. ankommt.

_________________
Schöne Grüße

Didilamp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2022, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Der TO war am 20.Dezember das letzte mal online.
Sieht nicht nach sehr großen Interesse aus.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2022, 20:27 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1380
Die werden noch letzte Weihnachtsvorbereitungen treffen. :d&w:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2022, 21:16 
Offline

Registriert: So 26. Apr 2015, 20:05
Beiträge: 257
Schwent hat geschrieben:
Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind absolute Fotoneulinge.
Wir gehen ab Sommer 2023 für 9 Monate auf Weltreise und haben uns für diesen Zweck auch die Kamera Pentax K70 angeschafft. :)
(...)


Wie seid ihr unterwegs - per Kreuzfahrt-Schiff, per (eigenem Auto), per Flugzeug + Mietwagen (etc.)?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Giga T Pro II Funkauslöser --Welches Kabel für Pentax ???
Forum: Technische Probleme
Autor: gerhard57
Antworten: 3
Welches Objektiv würdet ihr empfehlen
Forum: Objektive
Autor: pxfahrer
Antworten: 46
Ein Zeiss-Objektiv für die Pentax 645D
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: filmfritze
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz