Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 14:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2022, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
PeterWalter hat geschrieben:
Brennweiten über 135mm braucht man aus Erfahrung eher selten.

Komisch. Ich brauche Brennweiten unter 135mm eher selten....

Auch meine Stimme für die Kombination 16-85 und 55-300 PLM. Ihr werdet euch mit 300mm noch oft genug ärgern, nichts längeres dabeihaben. Aber mit 135mm geht in Sachen Tierfotografie so ziemlich garnichts. Und die Sachen sind nicht teuer und auch nicht groß und schwer.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2022, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:45
Beiträge: 183
Wohnort: Grafschaft Hoya
Hallo,

schließe mich der Empfehlung von Alois an. Es geht immer auch mehr und spezieller, doch die Kombi halte ich für einen guten Kompromiss. Wenn Ihr in den nächsten Monaten etwas anderes wünscht: Kaufen und Verkaufen geht immer.

_________________
Viele Grüße aus der Grafschaft Hoya

Peter

„Die Kamera macht aber schöne Bilder!“


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2022, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 961
Hallo in diesem schönen Forum.

Beneidenswert das ihr das machen könnt. Ich hoffe es klappt auch.
Es wäre schon hilfreich zu wissen was ihr ungefähr plant.
Auf meinen Reisen habe ich auch unterschiedliche Brennweiten dabei gehabt und es kommt wirklich darauf an welchen Anspruch ihr an eure Bilder habt. Für viele geht nichts ohne Stativ und Filter. Wenn ihr von der Sorte seid die früh morgens auf einen Berg wandern und dann auf perfektes Licht warten wollt braucht ihr anderes als wenn es euch eher um das "mitnehmen" von Erinnerungen und Eindrücken geht.
Oder wenn ihr unauffällige Street Bilder nachts in New York oder Bangkok macht Besuch ihr kleines und lichtstarkes.....

Grundsätzlich bin ich mit der Kombi 17-70 c sigma und das plm 55-300 immer gut zurecht gekommen. Ich nehme meist noch das FA 35 2.0 mit seit ich es habe.
Dennoch nervt mich das Gewicht und der Platz der im Rucksack weg ist auch bei dieser Kombi schon. Habe auch die k-70 und mache oft meine Bilder mit dem Handy.
Wenn ihr die nur teilen wollt reicht das für ganz viel mittlerweile. Bei mir hängen auch Ausdrucke 50-70 cm und keiner denkt das die mit dem Handy gemacht sind. Was ein Handy echt nicht kann ist halt Telebrennweite. Und deshalb ist das 55-300 plm Pflicht, meiner Meinung nach.

Vielleicht macht sich eine 2 Kamera Sinn für euch. Falls eine ausfällt und vor allem ist es viel spannender 2 unterschiedliche Blicke einer Reise zu haben. Oft sieht der eine was was der/ die andere nicht sieht und umgekehrt.
Nur so ein paar Gedanken....

Also ich wäre auch mit 16-85 , 55-300, FA 35 unterwegs und würde ein sehr gutes Handy mitnehmen (und Sativ)

Grüße Mudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2022, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 283
Auch ich hadere recht häufig mit dem Gewicht meiner Ausrüstung auf längeren Wandertouren. Nun wollte ich die K3 durch eine K70 ersetzen, aber stehe nun wie ihr vor dem Dilemma ggf. das 18-135 durch etwas kürzeres und leichteres zu ersetzen. Andererseits ist das 18-135 plus das 43 ltd auch eine tolle Kombination für Städte. Und ja, ich brauche in Städten auch eher ein leichtes Tele als ein Weitwinkel.
Insofern meine Empfehlung: 18-135 oder das ganz leichte 18-50 plus das 43 oder 35 oder 40 plus selbstverständlich das 55-300plm. OK, bei mir sind es schon drei Objektive, aber drei Leichtgewichte.

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2022, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3481
Wohnort: Itzehoe
Nun der Unterschied zwischen einer Bridgkamera (Panasonic FZ1000 II, Sony RX10) und einer DSLR ist, dass die Bridgekameras kleinere Sensoren haben und nur ein fest verbautes Objektiv, dafür aber mit großem Zoomumfang. Die Schwäche der Bridgekameras sind die kleinen Sensoren, d.h. Lichtempfindlichkeit und Bildgestaltung.

Deshalb meine ich, wer DSLR sagt, muss Objektive wechseln, damit man das Potential einer DSLR auch ausnutzen kann. Eine Sony RX10 kann auch gute Bilder machen, aber die Beschränkungen sind einfach doch vorhanden. So sollte man sich mit dem Gedanken anfreunden Objektive immer im Plural zu sehen. Und jetzt fängt der Spaß an, damit meine ich die Sammelleidenschaft, weil die unterschiedlichen Objektive alle andere Eigenschaften haben.

Du solltest mindestens 2 Objektive haben: ein Normalobjektiv und ein Teleobjektiv. Wenn das Geld noch reicht, dann kannst du auch in eine höhere Objektivklasse investieren (lichtstärker, bessere Abbildungsleistungen, mehr Robustheit) und danach kommen weitwinklige Weitwinkelobjektive und danach Makroobjektive und Festbrennweiten (ggf. auch in einer anderen Reihenfolge).

Richtig ist, was alle vor mir geschrieben haben das 55-300er plm ist der absolute Preis-Leistungs-Sieger, das Objektiv hat hier im Forum fest jeder, es sei denn man hat noch teurere Objektive oder die K1.

Das zweite Objektiv ist ein Normal-Objektiv oder immerdrauf genannt, hier scheint das 18-85er die meisten Empfehlungen zu bekommen, habe ich nicht, weil ich andere Objektive habe und es wäre dann mein 4. Objektiv in diesem Brennweitenbereich, wenn ich heute neu beginnen würde, wäre es durchaus mein Beuteschema.

Aber wenn mehr Geld vorhanden ist, dann das 20-40er Limited, aber das ist schon erheblich teurer.

So ein Superzoom wie das 18-270er ist schon schön, ich habe den Vorgänger und will auch nicht darauf verzichten, aber man bleibt bei der DSLR-Fotografie unterhalb der Möglichkeiten, somit würde ich so ein Superzoom nur kompletten Anfängern oder Leuten als weiteres, zusätzliches Objektiv empfehlen.

Wenn ihr auf Weltreise gehen wollt, wäre das schade, nur ein Superzoom an der DSLR zu haben.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2022, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Herzlich willkommen hier im angenehmen Forum bei den Pentaxians :cap:

Also.. da ihr ja das durch die Reise begrenzte Bugdet angesprochen habt.. und einen großen Brennweitenbereich mit brauchbaren Objektiven abdecken möchtet..dann wäre meine Wahl das DA 16-45/4 in Kombination mit dem 55-300plm. Für Portraits würde ich noch das DA 50/1,8 mitnehmen und ein manuelles Makro, also ohne Autofocus.... etwa das M100/4. Alle genannten Objektive sind von Pentax.
Ihr habt noch keine Erfahrungen mit manuellen Objektiven? Das macht nix. :ja: Wie ihr damit fotografiert, das zeige ich euch gerne via pn. Und ich beneide euch ein wenig. :ja: Auf eine Weltreise würde ich auch gerne gehn. Aber ist ja noch ein bischen hin. Bis dahin lernt die K70 kennen. Sie kann eine ganze Menge. Eine gute Wahl. Hab ich auch.
Aber erstemal genug geschrieben. ;)
Ihr seid dran :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2022, 22:20 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 212
Ich war im Sommer 2 Wochen in den USA (South-Carolina und NY) und habe auch vorher überlegt was ich mitnehme, geplant hatte ich ursprünglich 16-85 und 55-300 PLM. Letztendlich habe ich dann doch auch aus Platzgründen, weil alles in eine Colttasche mit Seitenfächern passt, meine Standardausrüstung mitgenommen. Die besteht aus DA 20-40WR, DA 15 Limited, DA 70 Limited und F 135. Von ungefähr 1300 Bildern sind ca.850 mit dem DA 20-40, 175 mit dem DA 15, 60 mit dem DA 70 und ca. 210 mit dem F135 entstanden. Ich war am Ende doch erstaunt wieviel man mit dem eingeschränkten Brennweitenbereich des DA 20-40 anfangen kann. Kamera war die K-5iis.

Viele Grüße
Karl-Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2022, 22:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Moin!

Ich schließe mich ebenfalls der Fraktion 16-85 (oder 16-45) und 55-300er PLM an!

Aber noch viel wichtiger: Da ihr Fotoneulinge seid, macht euch mit den Grundlagen der Fotografie und der Bedienung der Kamera vertraut, ansonsten sind modere Handys einfacher zu bedienen und machen machen bessere Bilder.
Eine gute Ausrüstung macht noch lange nicht automatisch auch gute Bilder.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2022, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2642
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
since87 hat geschrieben:
...DA 20-40WR, DA 15 Limited, DA 70 Limited und F 135...

Interessante Kombi! :thumbup:

Zumal da auch die Abbildungsleistung stimmen sollte.
Auf jeden Fall auch für Bilder mit dem gewissen Etwas.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2022, 23:25 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Wenn ihr schwer zu tragen bereit seid, ist natürlich die Festbrennweite

ohne Zweifel hervorragend

ABER, neben dem Gewicht, das eigentlich eine K-70 fast überlastet (da eher für K5II, K3 passend):

Es hat den langsameren und anfälligen SDM-Motor! Gilt für jedes SDM mit Ausnahme des 18-270, da das von Tamron mit einem anderen Motor gebaut wurde (aber das ist zu schwer und ein Suppenzoom, ich mochte es überhaupt nicht, ausserdem viel bei mir auch der Motor aus)

Der fällt bei diesem Objektiv recht häufig auf, wenn das im Urlaub passiert... nun ja....

Ich hatte lange Zeit das , keine 300mm die man eigentlich bei Tieren braucht, aber ein sehr gutes und in etwas gleich schweres Tele.

Nachdem ich mir dann das zugelegt hatte, blieb das Tamron im Schrank und wurde letztendlich verkauft.

PLM ist der Motor, sehr leise und schnell
aber viel wichtiger:

Dieses Objektiv ist KAF4! Das bedeutet es reagiert viel schneller!
Und das merkt man und das ist gerade bei Tieren sehr hilfreich.

Die Idee des älteren SMC Pentax DA21 limited als leichtes Weitwinkel finde ich nicht schlecht, das Teil ist mittlerweile gebraucht günstig zu finden. Mit dem PLM und dem DA21 ist man zwar etwas limitiert, mir würde schon eine lichtstarke Festbrennweite dabei fehlen, deshalb würde ich noch ein DA50/1,8 oder noch besser (nur gebraucht auffindbar) ein SMC Pentax F50/1,7 dazu nehmen.
Das wenn Euch "Low-Light" wichtig ist. Also Aufnahmen ohne Blitz bei Dämmerung oder gar Kerzenlicht.
Fängst sehr schön Stimmungen ein.
Ein solches ist bei mir immer dabei.

Klar, ein DA20-40 ltd ist toll, leise, leicht aber sehr teuer. Trotzdem jeden Cent wert.

Weltreise ist natürlich relativ. Wenn ihr dabei ein Anapurna Circuit mitnehmen wollte, werdet ihr auch bei solch einem dann regelrecht mitgeschlepptem Gewicht kurz vorm Ziel umdrehen wie so viele, denn dafür wäre das ohne wenn und aber zuviel Gewicht (wegen dem geringen Sauerstoffgehalt). Auch wenn ihr für europ. Verhältnisse sehr gut trainiert seid!

Das Kit 18-55: Würde ich nie und niemals mitnehmen!

Das DA16-85 kenne ich nicht, es war mir zu schwer, ich hatte mich damals für das DA20-40 ltd + DA15 ltd entschieden.

Aber das DA16-45/4 (nur gebraucht) ist verdammt gut wenn ein gutes Exemplar, zudem recht leicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches Superzoom?
Forum: Objektive
Autor: Tobi R.
Antworten: 17
Pentax DA(L) 18-55 F3.5/5.6 AL (WR) I/II - Kit-Objektiv
Forum: Objektive
Autor: Torsten
Antworten: 12
Braucht man UV-Filter für Objektiv Pentax DA 18-135 mm ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: godafoss1
Antworten: 17
Pentax KP und welches Objektiv?
Forum: Kaufberatung
Autor: TCaad10
Antworten: 68
Welches Kolorimeter
Forum: Kaufberatung
Autor: cj1pm
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz