Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2022, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Hannes21 hat geschrieben:
Moin!

Ich schließe mich ebenfalls der Fraktion 16-85 (oder 16-45) und 55-300er PLM an!

Aber noch viel wichtiger: Da ihr Fotoneulinge seid, macht euch mit den Grundlagen der Fotografie und der Bedienung der Kamera vertraut, ansonsten sind modere Handys einfacher zu bedienen und machen machen bessere Bilder.
Eine gute Ausrüstung macht noch lange nicht automatisch auch gute Bilder.

Machen wir eine Abstimmung? ... :lol: ... Ich würde auch das 16-85 und das 55-300 PLM vorschlagen.

Warum? Ihr habt noch nichts zur geplanten Reiseroute geschrieben und welches Verkehrsmittel ihr nehmt. Und je nach Ziel könnte das 16-85 gegenüber den meisten anderen vorgeschlagenen Alternativen (16-45, andere Objektiv-Hersteller) den Vorteil der Wetterfestigkeit haben.

Sonst auch von mir der Tipp auf jeden Fall ein ordentliches Stativ mitzunehmen und wie Hannes geschrieben hat sich mit den Grundlagen der Fotografie vertraut zu machen. Zeit habt Ihr dafür ja prinzipiell bis zum Sommer noch genug. Und mit mehr Wissen dazu kommt ihr sicher mit schöneren Bildern zurück als wenn Ihr mangels Wissen immer nur den Automatikmodus bemüht ... :ja:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2022, 23:45 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 01:29
Beiträge: 633
Wohnort: Münster NRW
Ich habe im Urlaub dabei die K70 mit der Kombi 17-70 Sigma ( leider nur das alte 2,8-4,5 ) welches mein Immerdrauf ist aber trotzdem gute Dienste tut und das 55-300 plm sowie das Plastik Fantastik 35 mm 2,4 , damit ist die K70 sehr leicht und klein.

Das 16-85 wäre sicher besser als mein altes Sigma, aber ich warte noch bis ich mir das 16-50 plm mal leisten kann. Das wäre natürlich noch schön zu haben aber die Finanzen eben.
Das Sigma kann auch Makro, das 35er ist für sein Geld absolut zu empfehlen, das 55-300 plm sowieso.
Und wenn ich Zweifel daran habe ob die Aufnahmen gelungen sind hab ich mein Handy auch noch dabei, was auch gute Bilder kann.
Mache oft so Sicherheitsfotos damit, weil man an manche Orte eben nie wieder hinkommt.
Bzw., wenn abends meine Frau mich schon sehr streng ansieht wieso der ganze Kram wieder mitmuss :yessad: :yessad:
Stativ nehm ich eigentlich nicht mit, und wenn dann nur ein ganz kleines, ich improvisiere dann vor Ort mit auflegen, anlehen oder so, wenn man aber genug Platz hat und die Frau das erlaubt, dann auf jeden Fall mitnehmen.
Aber in der Richtung haben ja auch andere schon geschrieben.

LG Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2022, 01:10 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Meine heilige APSC-Urlaubsdreifaltigkeit (also z.B. für die K70) sind 55-300 PLM, 16-85er Pentax und das (nur noch schwer erhältliche) 12-24 Pentax. Ist sie so schon seit vielen Jahren - bevor das 16-85er kaam, hatte ich das aus meiner Sicht gar nicht mal so schlechte Kitobjektiv 18-55 bzw. auch wenn es aufs Gewicht nicht so sehr ankam, das zum Kitobjeitv vergleichsweise etwas licht- und brennweitenstärkere Sigma 17-70 OS HSM). Bevor das 55-300 PLM seinen wahrhaftigen Siegeszug als DAS Urlaubsobjektiv bei mir antrat, tummelten sich im Telebereich das FA 4/5,6 80-200, das Tamron 70-300 und das Sigma USM III 28-105. Das 20-40 Limited kenne ich nicht, würde aber als Landschaft- oder Architekturfotograf gerade bei APSC unbedingt noch was um die 12 bis 16 mm mitnehmen, bevorzugt eine Festbrennweite. Und für lichtschwache Situationen ein 35er bis 43er mit mindestens Blende 2,8.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2022, 18:51 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
Da sich die Kosten im Rahmen halten sollen empfehle ich erstmal mit dem 18-55 viel und ausgiebig zu fotografieren. Das Objektiv ist ein Standard Objektiv und für viele Standard Situationen geeignet. Bis zum Sommer habt ihr dann noch Zeit herauszufinden ob Euch das Objektiv genügt. 1-2 Stufen abgeblendet ist es auch qualitativ gut zu gebrauchen

Für Tierfotografie und Landschaftsdetails ist das HD PENTAX-DA 1:4.5-6.3 55-300mm ED WR PLM RE als günstige Tele-Ergänzung unbedingt zu empfehlen. Mit 55-300 gibt es auch weitere ältere Varianten, daher sollte man beim Kauf unbedingt auf das PLM in der Bezeichnung achten. Dieses ist optisch besser, hat einen schnellen AF und ist kompakter als die anderen Varianten.

Wenn nach ausgiebegen Testen der Standardbereich (18-55) ausreicht braucht es neben dem Tele keine weiteren Objektive. Wenn nicht kommt es, wie immer, darauf an.

Mehr Weitwinkel: das 16-85; ist wie das empfohlene 55-300 PLM abgedichtet (Staub, Regen) was auf Reisen von Vorteil sein kann.

noch mehr Weitwinkel: gebraucht von Sigma 10-20, Tamron 10-24 oder Pentax 12-24. (Neu von Pentax: 11-18 =teuer, groß und schwer)

Mehr Lichtstärke: Hier wirds in Neu teurer, größer und schwerer und ist nur gebraucht günstig zu erwerben. Gebraucht z. B. von Tamron oder Sigma 17-50/2,8 oder das alte Pentax 16-50/2,8 Zum Pentax ein Tipp. Der AF-Motor (SDM) im Objektiv neigt zum Ausfallen was auf Weltreise sehr nervig sein kann. Daher beim Gebrauchtkauf darauf achten das der Vorbesitzer den SDM deaktiviert hat. AF funktioniert dann weiterhin über die Kamersteuerung. (Neu 16-50/2,8 PLM hier gilt das gleiche wie beim 11-18)
Je nach Budget könnte man das vorhandene 18-55 oder das oben empfohlene 16-85 auch noch durch eine günstige Festbrennweite 35/2,4 oder 50/1,8 ergänzen. Welche Brennweite Euch mehr zusagt müsst ihr mit dem 18-55 austesten.

Wenn es nur 1 Objektiv sein soll käme das 18-270 in Frage. Nachteil ist keine Abdichtung+evtl. fehlender Weittwinkelbereich. Ich würde das 55-300 in Kombination mit einem weiteren Objektiv wie dem 16-85 vorziehen.

Nutzt die Zeit mit dem Vorhanden um dann vor der Reise die richtigen Objektive zu ergänzen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2022, 19:20 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 485
Aus meiner Sicht: das 18-135 durch das 16-85 (oder als Low-Budget-Version das 16-45, das wohl am meisten unterschätzte Weitwinkel-Zoom von Pentax) ersetzen. Die 2 mm mehr Weitwinkel sind Gold wert, und die Abbildungsleistung des 16-85 oder 16-45 übertreffen das 18-135 um Welten.
Dazu das 55-300 PLM und alles wird gut!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2022, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Dann will ich auch nochmal meinen Senf dazu geben: Es ist hier schon viel Richtiges geschrieben worden. Aber unter Berücksichtigung daß ihr Fotoneulinge seid und das Budget begrenzt ist, würde ich in Erwägung ziehen, zum vorhandenen Kit Objektiv nur das PLM 55-300 anzuschaffen. Das würde ich gegenüber einem Superzoom bevorzugen. Das Kitobjektiv würde ich vor der Reise ausgiebig testen; man kann damit durchaus gute Bilder machen. Zu empfehlen wäre noch eine lichtstarke Festbrennweite im Bereich 35-50mm. Die 16mm am unteren Ende wären zwar schön, aber da Ihr noch kaum Erfahrung habt, halte ich die Brennweite auch für verzichtbar. (Angesichts des begrenzten Budgets). Was ich allerdings auf jeden Fall empfehlen würde, ist zur Sicherheit ein zweites gebrauchtes Kameragehäuse, das kein Problem mit dem Solenoid hat. Anbieten würde sich hier eine K5 oder besser noch K5ii. Kosten dafür liegen im Bereich um 200-250€. Die kann nach der Reise auch mit wenig Verlust wieder verkauft werden. Und, wenn ihr beide Spaß am Fotografieren habt, könnt Ihr auch parallel Fotos machen.

Und herzlich willkommen im Forum. :cap:
Toll wäre es, wenn ihr nach der Rückkehr ein paar Fotos hier zeigt. :ja:

Ergänzung: und macht euch unbedingt Gedanken über Datensicherung. Mir ist zwar noch nie was passiert, aber nichts wäre ärgerlicher, als unwiederbringbare Fotos zu verlieren.

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2022, 22:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Leute, wie oft macht man denn eine Weltreise?
Da würde ich doch nicht mit dem Kit-Ojektiv losziehen?

Ich war 2001 in China, hatte damals eine Coolpix 990 dabei und ärgere mich heute noch, wenn ich die Bilder anschaue.
Ich hatte die Kamera falsch eingestellt und leider mit sehr reduzierter Auflösung fotografiert.

Also vorher schön mit der Kamera vertraut machen.
Und hatten wir die Empfehlung eigentlich schon:

Das 16-85 und das 55-300er PLM! :mrgreen:

Es wurde nur noch nicht von jedem empfohlen. Wir können ja noch ein paar Seiten füllen. :ugly:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2022, 23:08 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Hannes21 hat geschrieben:
Leute, wie oft macht man denn eine Weltreise?
Da würde ich doch nicht mit dem Kit-Ojektiv losziehen?

Sehe ich unbedingt ebenso.
Klar kann man auch empfehlen, mit dem Kit zu üben.

Ebenso wichtig ist auch der Ratschlag, das Einmal-Eins des Fotografierens bis dahin zu beherrschen.
Damit zumindest Av und Tv ganz selbstverständlich werden und SCN oder gar AUTO überhaupt nicht benutzt werden.

Hannes21 hat geschrieben:
Das 16-85 und das 55-300er PLM!

Und wenn es günstiger sein muss, kann statt dem sicherlich tollen 16-85 auch das alte DA 16-45/f4.0 ED (aber als gutes Exemplar) eine Alternative sein. Ebenso das Sigma 17-70 Contemorary (das ist auch verdammt gut).

Der Vorteil des DA 16-45: Es ist leichter. Nachteil: Es ist bei 16mm voll ausgefahren. Kleiner aber doch finde ich wertvoller Vorteil: Ausgezeichnete Naheigenschaften!

Ich würde auch unbedingt 3 Ersatzakkus mitnehmen und einen Netzstecker-Adapter für das D-BC109 Ladegerät (das läuft auch an 110V!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2022, 23:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Ich schließe mich da Hannes noch einmal an - wichtig ist womit IHR klarkommt und was IHR auch immer dabei haben werdet.
Die Empfehlung 2 Kameras mitzunehmen - wenn möglich - eine gebrauchte K70 gibt es schon für wenig Geld, ausreichend Akkus und Aufladegeräte, dazu Speicherkarten und wenn möglich die Möglichkeit unterwegs Bilder zu sichern - Laptop/mobile Festplatten, whatever, lege ich noch dazu.
Ich betone noch einmal, die 16 am unteren Ende ist extrem wichtig - für Stadtaufnahmen, Landschaften, Überblicke, 18mm ist schon ein deutlicher Kompromiss. Für welches Objektiv Ihr Euch entscheiden werdet ist dabei egal, hauptsache es bald zu tun und sich damit vertraut zu machen. In den Tests war das 16-45/4 schon bei Offenblende mit seiner besten Abbildungsleistung - wirklich lichtstarke Objektive werdet Ihr bei der High ISO Fähigkeit der K 70 ebensowenig brauchen wie einen externen Blitz. Das sind alles Dinge für besondere Fotoausflüge oder spezielle Projekte und sie benötige Platz. Den internen Blitz kann man auch als Aufhellblitz nutzen, solche Dinge solltet Ihr jetzt schon üben, dann kann man z.B. so etwas machen http://pentaxians.eu/forumimages/2013/2 ... p7304n.jpg - übrigens auch mit dem 16-45...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2022, 07:13 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
Heute im Adventskalender das 16-85 und das 16-50 PLM :ja:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 50-500 mm F4,5-6,3 DG OS HSM-Objektiv für Pentax
Forum: Kaufberatung
Autor: krischan
Antworten: 31
70-200, welches?
Forum: Kaufberatung
Autor: tomps166
Antworten: 24
welches Objektiv für die K-1?
Forum: Kaufberatung
Autor: Mandy1977hh
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz