Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2020, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Für Feierlichkeiten kein PTTL - nur A-Modus damit man auch Leute mit offenen Augen drauf hat!

Die 360er und 540er von Pentax können beides, sind aber teuer - Nur "A" bekommt man gebraucht hinterhergeworfen.....

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2020, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9510
klaus123 hat geschrieben:
Für Feierlichkeiten kein PTTL - nur A-Modus damit man auch Leute mit offenen Augen drauf hat!

Die 360er und 540er von Pentax können beides, sind aber teuer - Nur "A" bekommt man gebraucht hinterhergeworfen.....


Sehe ich anders. PTTL geht wunderbar bei Feierlichkeiten, dass die Augen zu sind ist eher selten. Bei Feierlichkeiten konzentrieren sich die Leute auf das Geschehen und weniger auf den Fotograf (ist ja auch der Sinn der langen Brennweite, nicht zu stören). Wenn mann Gruppenbilder macht kann man das Ankündigen, dass der zweite Blitz der Wichtige ist. Und man macht eh mehr als ein Bild, dann gewöhnen sich die Leute daran.

Indirekt blitzen gibt sehr schöne Bilder. Der Blitz sollte auf eine Wand drehbar sein. Oder einen Reflektor haben. Der Metz 64 steht etwas höher als die Pentax eigenen Blitze, der geht auch mit den langen Rohren. Noch mehr Höhe kann man gewinnen, wenn man einen Funk zB Cactus darunter platziert und das Signal lediglich durchleitet.

PS Ein Kommentar noch: Blitzen braucht viel Übung und regelmässigen Gebrauch. Sonst macht das Gerät was es will, und nicht das was der Fotograf will.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2020, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2796
Wohnort: Ludwigsburg
ulrichschiegg hat geschrieben:
Der Metz 64 steht etwas höher als die Pentax eigenen Blitze, der geht auch mit den langen Rohren.


+1.
Diese Erfahrung durfte ich selbst auch schon machen.
Insofern rate ich dir vom FG201 ab. Der ist für deine Kombi definitiv zu niedrig.
Mit etwas Glück bekommst du noch einen gebrauchten Metz 58 AF-2, die lassen sich via USB auf die aktuellen Kameramodelle updaten.
Ich habe selbst diesen Blitz und nutze sein Potenzial bei weitem nicht aus.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2020, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3294
Ich würde den Pentax AF-540 FGZ II nehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2020, 18:47 
Offline

Registriert: Mo 14. Mai 2018, 12:47
Beiträge: 12
Danke für die Antworten. Den Tip mit dem Funk finde ich gut. Werd mich noch mal melden, wenn ich mich enschieden hab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2020, 20:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Für das Blitzten auf Feiern, so wie du geschrieben hast, würde ich mir nur einen aktuellen Metz oder den 360 II holen. Gebraucht würde mir reichen.
Und ich glaube nicht, dass du eine große LZ brauchst.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2020, 22:56 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 211
klaus123 hat geschrieben:
Für Feierlichkeiten kein PTTL - nur A-Modus damit man auch Leute mit offenen Augen drauf hat!

Die 360er und 540er von Pentax können beides, sind aber teuer - Nur "A" bekommt man gebraucht hinterhergeworfen.....


Die IIer Modelle können keinen A-Modus. Der der Vorgängermodelle ist extrem rudimentär und mit den Metz-Blitzen 58er und 64er nicht zu vergleichen. Beispielsweise verarbeiten die Pentax-Blitze im A-Modus keine ISO- und Blenden-Werte der Kamera, was sie aber beispielsweise im M-Modus machen. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit einem Metz 58-AF2. Bei Personenaufnahmen nehme ich immer den A-Modus, damit gibt es keine geschlossenen Augen auf Grund des Vorblitzes.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2021, 10:24 
Offline

Registriert: So 24. Jan 2021, 14:04
Beiträge: 109
Wohnort: Raeren (Belgien)
Ich hoffe es ist okay, wenn ich dieses Thema noch mal aufgreife, wo sich mir gerade genau die gleiche Frage stellt. ;)

Zur Komplettierung meiner Pentax-Einstiegsausrüstung :ja: fehlt mir jetzt eigentlich nur noch ein passender Blitz für meine KP. Ich hätte gerne eine "mittlere Größe", also möglichst nicht so ein riesen Trumm (passt irgendwie auch nicht zur KP), aber er sollte groß genug sein, um ihn bspw auch mal zusammen mit dem 50-135 zu verwenden. Also ich denke etwas in der Größenordnung eines Pentax 360 wäre z.B. passend. Schwenkbar sollte er sein, möglichst auch horizontal. Und halbwegs "Schnappschuss-tauglich" (für Feiern o.ä. wenn es sowas wieder gibt), also wahrscheinlich P-TTL von Vorteil. Oder geht das auch gut ohne, wenn man mit 2..3 Testbildern den einmal eingestellt hat? Habe ehrlich gesagt nicht soo viel Erfahrung mit Blitzen, es mangelt auch an regelmäßiger Anwendung.

Die Pentax-Blitze sind ja ziemlich teuer. Lohnt sich das? Metz ist ja leider pleite, gebraucht sind aber natürlich noch reichlich Metz-Blitze im Umlauf. Kann man die noch kaufen? Mit Firmware-Updates etc. wird es wohl leider nix in Zukunft, obwohl die mir ziemlich gut gefallen (bspw. der Metz M400). Einige Metz-Blitze sind gebraucht mittlerweile sehr günstig. Gibt es irgendwo eine Übersicht mit den Unterschieden und Kompatibilitäten? Was taugen die "China-Kracher"? Von Yongnuo gibt es wohl einen mit P-TTL (YN585EX), genauso einen von Godox (TT350P).

Worauf muss ich im Zusammenhang mit der KP achten? Hatte irgendwo gelesen, dass bspw. der ältere Pentax 360 FGZ (nicht Version II) Einschränkungen in der Funktionalität mit der KP haben soll.
Über ein paar erhellende Infos wäre ich dankbar. :cheers:

_________________
Beste Grüße
Dirk :cheers:

PENTAX K-3 III, RICOH GR IIIx


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2021, 11:40 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 507
Hallo dirk.be, hallo Gemeinde,

schon jetzt kann man nicht mehr die Firmware runter laden. Ich hatte mir im letzten Jahr den 64AF gekauft. Macht auf der K10D ab und an zicken.
Früher habe ich mit dem CT-45 gearbeitet, auch im Labor und da war das mit dem Blitz einfacher als heute. Mmhhhhh ':-\ oder liegts es an mir ? :ka:

Wer zu dem Blitz die letzte Firmware braucht, ich habe die Version noch auf dem Rechner.


Gruß

Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2021, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1736
Wohnort: Lacus Constantiensis
Der M400 von Metz ist sehr kompakt und ist drehbar. Der 64AF-1 ist etwa eine Blende stärker, auch drehbar, und hat für diesen Fall noch einen kleinen Frontblitz. Damit bekäme man z.B. Glanz in die Augen, wenn man mit dem Hauptblitz indirekt blitzt. Beide sind wegen Insolvenz von Metz nur noch gebraucht erhältlich (manche Händler verkaufen noch Restbestände). Garantie und Reparatur gibt es darum nicht mehr. Firmware Update seit ein paar Tagen auch nicht mehr, aber die Geräte liefen bei mir auf der K-1 auch mit der ausgelieferten Firmware. Ich würde auf Angebote suchen, die sehr günstig sind, wenn z.B. ein Händler die Ware wegen der Insolvenz aus dem Sortiment nimmt. Der Listenpreis ist nicht mehr gerechtfertigt, weil es keine Garantie und Service mehr gibt. Wenn es ein "Dead on Arrival" Fall ist (was wenig wahrscheinlich ist), hast Du Umtauschrecht, wenn der Blitz funktioniert, dann wahrscheinlich viele Jahre lang, sodass man sie aus meiner Sicht trotzdem kaufen kann.

Bei älteren Blitze musst Du aufpassen, ob sie an den Digitalmodellen noch funktionieren. Mein alter Metz-Blitz aus der Filmzeit (40MZ-3) hat, böse Überraschung, an der K-1 keinen TTL-Betrieb mehr erlaubt, da wäre nur Automatik-Betrieb möglich gewesen, darum die Anschaffung von M400 und 64AF-1.

Bei den Leitzahl-Angaben der Blitze muss man aufpassen, auf welche Einstellung sie sich beziehen. Der Werbung halber wird immer die LZ bei der größtmöglichen Telestellung angegeben.

Beispiel M400: LZ 40 gilt bei 105mm => LZ 28 bei 50mm
Beispiel 64AF-1: LZ 64 gilt bei 200mm => LZ 43 bei 50mm

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blitz löst mit Funk nur in Auto aus :-(
Forum: Zubehör
Autor: AggiS
Antworten: 4
Blitz-Funkauslöser...Thema nicht mehr zu finden
Forum: Kaufberatung
Autor: Diox
Antworten: 4
Interner Blitz auf erstem Verschlussvorhang bei K-30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: fscholz
Antworten: 14
Welcher Blasebalg für Sensordreck?
Forum: Zubehör
Autor: macoldie
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz