Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 15:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2021, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo Dirk,...

...ich bin jetzt nicht so der Automatikblitzer (vielleicht weil ich ne Pentax hab' :rofl: ),deswegen hab' ich da nur rudimentäre Erfahrung,

...und hab' da nicht den ultimativen Tipp für:ugly:

...für Tierchen bis 5m Distanz zum Aufhellen wenn ich mit Tele oder langem Macro unterwegs bin, benutze ich einen Metz AF 58 der dann auf der Cam sitzt,
.. welchen ich dann manuell steuere,....da die Automatic sehr selten das macht was ich gerade gern hätte,...deswegen Handarbeit. ')
...der Metz ist ansonsten gewohnt zuverlässig und hat ne deutlich höhere "Schußgeschwindigkeit" als meine China Kracher(Youngnuo 560iii).
...welche aber ansonsten auch gut laufen und mit der Yougnuo Funke zuverlässig auch auf Distanz auslösen.

...bin ich Urban unterwegs und dann Blitze ich nur im M Modus an der Cam und Blitz mit Funke (mit der kann ich den Blitz von der Cam einstellen),.
...mit dem 58er Metz oder dem Youngnuo.,....meistens habe ich dann den Blitz in der Hand
...oder stelle ihn irgendwo zur Seite hoch auf irgendwas was gerade da ist.

...ist bei mir dann eher so ein "strobisten Ding" :ugly:

...ich denke das mein Geschreibsel jetzt nicht unbeding das ist was Du suchst :lol: ,....aber ich wollte mal noch ne günstige und gute Alternative aufzeigen.

...ich selbst bin auch gespannt was die Kollegen noch so an Tipps haben im Automatik Bereich :ja:

...Blitzen ist bei Pentax schon was "spezielles",...ist nicht gerade das Aushängeschild für die Marke. 8-)

...aber wenn man neue APSC Cams baut mit Riesensucher und ohne Klappdisplay dann steht die Kundschaft auch auf manuell Blitzen :lol:

...sorry,...aber der mußte sein :mrgreen:




...aber der Tip von Nuftur war doch schon mal was! :thumbup:




...in diesem Sinne Dirk,...ich bin gespannt! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2021, 14:12 
Offline

Registriert: So 24. Jan 2021, 14:04
Beiträge: 109
Wohnort: Raeren (Belgien)
Danke schon mal an Bernd und Nuftur für Eure Tipps! :cheers:

Ich finde in den Kleinanzeigen mitunter zahlreiche Metz-Blitze (bspw 48 AF-1, 50 AF-1, 52, 58 ... etc.) für ganz kleines Geld. Sind die alle kompatibel mit der KP oder muss ich da auf was Besonderes achten? Bei 40-50€ Kaufpreis würd ich mir jetzt auch keinen großen Kopf um Garantie machen, aber wenn es keine FW-Update mehr gibt, das den Blitz kompatibel mit ner neueren Cam wie der KP macht, wäre das natürlich doof. Vom 58er gibt es z.B. auch einen AF-1 und AF-2, müsste ich da unbedingt einen AF-2 nehmen, weil der neuer ist?

Methusalem hat geschrieben:
...Blitzen ist bei Pentax schon was "spezielles",...ist nicht gerade das Aushängeschild für die Marke. 8-)
Hat auch bei mir keine hohe Priorität, aber für den Notfall ist es nicht verkehrt, noch ein bisschen Licht dabei zu haben. :foto:

_________________
Beste Grüße
Dirk :cheers:

PENTAX K-3 III, RICOH GR IIIx


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2021, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
dirk.be hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:
...Blitzen ist bei Pentax schon was "spezielles",...ist nicht gerade das Aushängeschild für die Marke. 8-)
Hat auch bei mir keine hohe Priorität, aber für den Notfall ist es nicht verkehrt, noch ein bisschen Licht dabei zu haben. :foto:



.... keine Prio beim Blitz ist perfekt,..... :lol:

.... für nen fuffi nen Metz oder Youngnuo (560iii) und gut is...

.... mein Favorit für immer dabei ist die Kombi Yongnuo 560 + Youngnuo YN 560 TX.Der 560TX ist ein Funke und Controller welcher auf der Cam sitzt.
... damit steuerst Du den Blitz bequem von der Cam aus,....manuell natürlich,...geht flott und streßfrei bei voller Kontrolle. :mrgreen:
....für den Blitz um ihn entfesselt nutzen zu können, habe ich dann immer noch einen mini Gorilla Pod dabei. :lol:



...mal sehen was sonst noch so rüberkommt :lol:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2021, 15:48 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Die von Dir genannten Metz-Blitze sind grundsätzlich mit der KP kompatibel. Das heißt sie können alle zumindest P-TTL.
Sie unterscheiden sich halt im Funktionsumfang und der Bedienung. Die Neueren haben z.B. ein LCD touch-Panel zur Bedienung, der 52 AF high-speed sync und drahtlose Blitzsteuerung (grundsätzlich). Der AF 44 nicht.
Ich würde für Protrait/Personen allerdings darauf achten, dass der Blitz neben P-TTL auch einen klassischen Automatikmodus ohne Vorblitz hat, der AF 52 hat den wohl nicht. Dir bleibt nichts anderes übrig, als Ausstattungslisten zu wälzen.
Im blauen Forum wird der 58 AF ganz gut besprochen, hat wohl auch Automatikmodus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2021, 17:30 
Offline

Registriert: So 19. Okt 2014, 12:40
Beiträge: 245
Hallo,
also ich hab drei alte Metz 40 MZ, die ich entweder im Automatikmodus des Blitzes oder halt manuell benutze. Die Gelegenheiten zu denen ich die Blitze brauche werden allerdings seltener. Die TTL-Automatik kenne ich nur von meiner früheren Canon, bei ich mit E-TTL nie warm geworden bin. Ich hab dann irgendwann die alten Metze gekauft und die machen was sie sollen, nämlich genau soviel Licht, wie ich vorher einstelle.
Gerade bei Festen, Partys oder so ändert sich ja die Belichtung eher selten. Einmal eingestellt kann man eigentlich den ganzen Abend mit wenigen Anpassungen an der Blende fotografieren (je nach Entfernung).
Wenn ich die Klappfunzel an der Kamera in Ausnahmefällen nutze muss ich jedenfalls öfter probieren als mit dem manuellen Metz. Die Belichtungen schwanken mit dem Klappblitz enorm und mein IQ ist anscheinend nicht ausreichend, um die Funktionsweise irgendwie im Voraus zu planen.
Ab und zu nutze ich sogar einen alten Canonblitz aus der FD-Zeit. Der hat ca. LZ 18, ist leicht und unauffällig. Der wird halt immer mit voller Leistung ausgelöst. Die ist allerdings überschaubar und lässt sich daher mit +/- zwei Blendenstufen schnell über die Kamera regulieren. Bei Partys reicht das für den Entfernungsbereich von 1 bis 5 Meter und da spielt sich meistens alles Wichtige ab.
Ich bin also kein Freund der Systemblitze, da sich das Preis-Leistungs-Verhältnis für mich nicht rechnet.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2021, 17:50 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
dirk.be hat geschrieben:
... Was taugen die "China-Kracher"? Von Yongnuo gibt es wohl einen mit P-TTL (YN585EX), genauso einen von Godox (TT350P).

Mein YN560 (III und IV) zusammen mit dem 560TX-N (oder RF605N) funktionieren bei mir seit Jahren zuverlässig, aber der Sitz auf dem Pentax Blitzschuh ist nicht optimal: Der Verriegelungsstift sitzt zentral (Nikon-Version), nicht wie bei Pentax links oben. Ich benutze sie aber auch eher nicht auf der Kamera. Beim YN585EX wird dies sicher anders sein, allerdings funktioniert der meines Wissens nicht mit dem 560TX/605N - insofern baut Yongnuo kein einheitliches Steuersystem. Die Blitzfolge ist für meine Anwendungen mit Eneloop Pro Akkus flott, wobei ich aber oft nicht mit voller Leistung arbeite, um sehr kurze Zeiten zu erhalten. Im Gegensatz zu Yongnuo lassen sich Godox Blitze aller Klassen untereinander mischen und haben in der Pentax-Ausführung natürlich die Verriegelung an der richtigen Stelle. Ich habe seit kurzem den V1, einen AD200pro und einen Flashpoint Controller (direkt bei Adorama in den USA gekauft - verbesserte Version des Godox Controllers). Auch der TT350P passt in diese Reihe und wäre wahrscheinlich meine Wahl für einen Blitz auf der KP. Mit dem V1 ist sie ohne Batteriegriff ziemlich kopflastig. Zur Zuverlässigkeit kann ich noch nicht viel sagen, die Bedienung ist nicht unnötig kompliziert, biete jedoch sehr viele Optionen. Blitz und Controller sitzen stramm, Blitzfolge ist sehr gut und alle Funktionen werden unterstützt (inkl. PTTL und HSS).

Für die K-1 habe ich manchmal, wenn's kompakt sein soll, einen AF201 in der Fototasche, hauptsächlich zur Aufhellung. Den gibt's gebraucht manchmal sehr günstig. Bei nicht zu großen Räumen tut der es zur Not auch 'mal indirekt (nicht gedreht) bei mittlerer ISO-Einstellung. An der K-1 hatte ich keine Abschattungsprobleme.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2021, 16:41 
Offline

Registriert: So 24. Jan 2021, 14:04
Beiträge: 109
Wohnort: Raeren (Belgien)
Danke Euch für die Vorschläge und Tipps!

Die Entscheidung ist gefallen: Am Ende ist es ein Metz M400 geworden. Ich finde der kleine Powerzwerg passt so schön zur KP. Und das tollste: Ich habe einen sehr freundlichen Händler gefunden, der mir den M400 (aus Lagerbestand nagelneu) nach Rückfrage aufgrund der traurigen(!) Metz-Insolvenz zum halben Preis gelassen hat (99€). Das fand ich mal richtig klasse!! :2thumbs: :hurra:

Jetzt will ich nur hoffen, dass er nicht vorzeitig sein Leben aushaucht. Dann hätt ich aufgrund der fehlenden Herstellergarantie natürlich Pech gehabt. Aber allgemein gelten die Metz-Blitze ja als qualitativ hochwertig, daher gehe ich das Risiko gerne mal ein.

_________________
Beste Grüße
Dirk :cheers:

PENTAX K-3 III, RICOH GR IIIx


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2021, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9524
Ich finde, die meisten Fotografen behandeln einen Blitz wie ein Stiefkind, dabei ist Licht doch eine Essenz der Fotografie. Die Technologie hat riesen Fortschritte gemacht.

Auch für einen Blitz sollte man ein Nutzerprofil haben. Oder Mehrere.

- drausen, drinnen?
- Mischlicht oder reines Blitzlicht (i.e. "Add-on" oder "Dominant"
- in Kombination mit einem lichtstarken Objektiv
- Reichweite
- Wetter
- typische Belichtungszeit
- entfesselt oder nicht
- Allein oder zu Mehreren

PS Ich blitze viel und gerne. Die meisten meiner geblitzten Bilder haben Belichtungszeiten kürzer als die Blitzsyncronzeit. Damit kommen oft M-Objektive nicht in Frage, und Blitze die kein HSS können auch nicht. Als Beispiel: ich mag auf keine Blende 2.0 bei einem 43mm Limited-Objektiv draussen verzichten. Aber so etwas sollte jeder für sich entscheiden.
PPS Ein Blitz braucht viel Übung. Einen Blitz den ich alle Jahr einmal entmotte und benutze, bekomme ich vermutlich dann, wenn ich ihn brauchen möchte, schwer zum Laufen. Egal ob PTTL oder Manuel. Vermutlich gibt es kein Kamerazubehör, dass so ausgiebig und viel beschimpft wurde wie ein Blitz.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2021, 20:58 
Offline

Registriert: So 24. Jan 2021, 14:04
Beiträge: 109
Wohnort: Raeren (Belgien)
Ja, das kann ich nur bestätigen! Genau so war‘s bei mir... den Blitz ein paar Monate eingemottet bis zur nächsten Familienfeier und dann waren die Ergebnisse so... naja. :ugly: Und das ist dann letztendlich wohl auch der Grund, weshalb der Blitz keinen allzu guten Ruf genießt. :yessad:

Das muss ich ändern und auch mal was fleißiger üben, wenn er da ist. :thumbup:

Vg Dirk

_________________
Beste Grüße
Dirk :cheers:

PENTAX K-3 III, RICOH GR IIIx


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2021, 20:30 
Offline

Registriert: So 19. Okt 2014, 12:40
Beiträge: 245
ulrichschiegg hat geschrieben:
PS Ich blitze viel und gerne. Die meisten meiner geblitzten Bilder haben Belichtungszeiten kürzer als die Blitzsyncronzeit. Damit kommen oft M-Objektive nicht in Frage, und Blitze die kein HSS können auch nicht. Als Beispiel: ich mag auf keine Blende 2.0 bei einem 43mm Limited-Objektiv draussen verzichten. Aber so etwas sollte jeder für sich entscheiden.


...das wäre der einzige Grund, für den ich auf das alte Geraffel verzichten würde. Kommt bei mir aber sehr selten vor.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blitz National PE-250-S
Forum: Zubehör
Autor: Rudi 63
Antworten: 2
manueller Blitz / Strobist
Forum: Zubehör
Autor: Christian_G
Antworten: 3
Blitz, Makro, Portraitobjektiv - Budget: 1000€
Forum: Kaufberatung
Autor: Edobe
Antworten: 15
SMC DA 18-55 WR AL Fehlerhaft, aber welcher Fehler?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Lichtikuss
Antworten: 37
Pentax Blitz AF540 Displaybeleuchtung kamerasynchron?
Forum: Zubehör
Autor: Klabauterbär
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz