Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 04:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Weißes Solenoid aus Japan
BeitragVerfasst: Di 12. Dez 2017, 18:26 
Dank an Solunax für die kompetenten Beiträge. Das Alter eines Solenoiden kann nicht durch einen Link bestimmt werden, aber evtl. durch die Angaben aus dem Link - darum ging es mir.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißes Solenoid aus Japan
BeitragVerfasst: Di 12. Dez 2017, 19:44 
Offline

Registriert: Sa 20. Feb 2016, 14:36
Beiträge: 165
die sind auch in billigen externen CD-Rom Laufwerk verarbeitet und sind dafür zuständig, dass sich die Schublade offnet. So ein Player kostet ca. 24 EUR in jedem Elektronikmarkt.
siehe auch:
Hier kann man sich das auch anschauen, wie er das mit dem CD-Rom Laufwerk Solenoiden repariert: bei 8:30 sieht man den Player
So einen hab ich auch von Samsung. Nie würde ich eine K-200 schlachten, wenn man solche Teile aus so einem Laufwerk bekommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißes Solenoid aus Japan
BeitragVerfasst: Di 12. Dez 2017, 21:50 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
charly hat geschrieben:
die sind auch in billigen externen CD-Rom Laufwerk verarbeitet und sind dafür zuständig, dass sich die Schublade offnet. So ein Player kostet ca. 24 EUR in jedem Elektronikmarkt.


1. Diese Solenoide haben häufig andere Werte (z.B. Impedanz der Spulen). Gefahr im Verzug, und zwar hoppla!
2. Die meisten dieser Solenoide sind "Made in Taiwan" oder "Made in China", Widerholung des Fehlers AHOY :ugly:

charly hat geschrieben:
siehe auch:


Siehe was? Hier wird erstmal korrekt gezeigt, wie man wie in diesem Fall ein weisses made in Japan Solenoid einer K100D einbaut! Später im selben Link baut jemand ein blaues Solenoid (mit falschen Werten, wie sich herausgestellt hat!) in seine Pentax, funktioniert erstmal auch, nur wenn die Impedanz (also der Innenwiderstand) der Spulen zu gering ist, was geschieht dann wohl auf Dauer?!!

charly hat geschrieben:
Hier kann man sich das auch anschauen, wie er das mit dem CD-Rom Laufwerk Solenoiden repariert: bei 8:30 sieht man den Player


Falsch, hier kann man sehen, wie er das grüne eingebaute Solenoid seiner Pentax nach der Feilmethode modifiziert. Zwar verweisst er auch auf den CD-Rom Player von Samsung, aber die verwenden keinesfalls ein Made in Japan Solenoid (wenn, dann ein Edelsolenoid "made in Germany by Schneider-Kreuznach" :cap: )

Dieses Video ist sinnvoll um zu sehen, wie man die K30/50/500 öffnet um an das Solenoid zu kommen, der Rest ist wertlos, bzw. davon abzuraten, wenn Du die Hinweise im US Forum genauer studierst, wirst Du sehen, dass da explizit von dieser Methode abgeraten wird, zu Recht! Zwar funktioniert die Kamera dann meistens wieder, aber die Führung des Ankers ist nicht mehr klar und sauber gegeben!

charly hat geschrieben:
So einen hab ich auch von Samsung. Nie würde ich eine K-200 schlachten, wenn man solche Teile aus so einem Laufwerk bekommt.


Niemand wird wohl deshalb eine intakte K200D schlachten. Viel Schneegestöber, alles in Panik und schon taut alles wieder....

Wenn, dann baut man eine defekte auseinander und lernt dabei etwas.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißes Solenoid aus Japan
BeitragVerfasst: Di 12. Dez 2017, 21:59 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
fernreiser hat geschrieben:
Danke Solunax- also kein "gefährliches Baujahr bezüglich des Selenoiden.
*aufatme*


Jede K50 hat das grüne Solenoid drin. Also kann es... muss aber nicht... jede K50 erwischen.
Defekte K30 werden derzeit regelmässig angeboten, die K50 erschien ein Jahr später und wurde bis Ende 2015 gebaut, der Ausfall taucht eher bei langen Ruhezeiten und wenig Benutzung auf.
Also viel nutzen und sollte der Fall der Fälle eintreten, auf keinen Fall versuche, durch Serienbilder das Ding
wieder flott zu bekommen, die Folgefehler sind schwerwiegender!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißes Solenoid aus Japan
BeitragVerfasst: Di 12. Dez 2017, 23:20 
Offline

Registriert: Sa 20. Feb 2016, 14:36
Beiträge: 165
na denn, ... es gibt ja auch den weg zum Service ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißes Solenoid aus Japan
BeitragVerfasst: Mi 13. Dez 2017, 08:59 
Offline

Registriert: So 3. Dez 2017, 17:32
Beiträge: 184
Solunax hat geschrieben:
fernreiser hat geschrieben:
Danke Solunax- also kein "gefährliches Baujahr bezüglich des Selenoiden.
*aufatme*

Also viel nutzen und sollte der Fall der Fälle eintreten, auf keinen Fall versuche, durch Serienbilder das Ding
wieder flott zu bekommen, die Folgefehler sind schwerwiegender!

Wird gemacht- Danke für den Tip.
vielleicht gibts ja mal ein Gebetbuch für Pentaxians-
"Unsel glosser Fühlel Penti bitt fül uns" so in etwa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißes Solenoid aus Japan
BeitragVerfasst: Mi 13. Dez 2017, 17:31 
Zu meinem Beitrag vom 12.12.17 kann ich ergänzen :
Die K200D war durch einen Sturz stark beschädigt. Beide Displays waren hinüber. Die Reparatur wäre sehr teuer gewesen, nur deshalb hat man sie ausgeräumt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißes Solenoid aus Japan
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 19:47 
Offline

Registriert: Mi 29. Feb 2012, 18:24
Beiträge: 422
Moin!
Auch wenn dieser Thread schon aus dem letzten Jahr stammt, möchte ich ihn noch einmal hoch holen.
Ich habe mich vor einigen Stunden frohen Mutes daran gemacht, eine alte, nicht mehr funktionstüchtige MZ-5 auseinander zu bauen, um an das Solenoid zu gelangen. Nun liegt hier eine komplett auseinander gebaute MZ-5 vor mir, aber kein Solenoid der gewünschten Bauart. :ka:
Nun meine Frage: Wisst ihr, ob die Kollegen bei Pentax innerhalb der MZ-5 Baureihe etwas in der technischen Bauweise verändert haben? Oder bin ich
a) zu dämlich
oder
b) zu blind
beim Auseinanderbau gewesen?!?

Ich freue mich über jeden Tipp!
Grüße
der mimpi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißes Solenoid aus Japan
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
mimpi hat geschrieben:
Nun liegt hier eine komplett auseinander gebaute MZ-5 vor mir, aber kein Solenoid der gewünschten Bauart. :ka:


Was für eins ist denn in der MZ-5 drin?
Im englischsprachigen hatte auch schon jemand berichtet, daß das Solenoid aus dieser Kamera nicht funktionieren würde.

Vielleicht können wir hier im Forum mal eine Auflistung machen, in welchen Kameras eines der weißen Solenoids zu finden ist?

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißes Solenoid aus Japan
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 07:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Das finde ich eine gute Idee!
Man kann einfach die schon eingestellten Modelle/Liste mit in seinen Beitrag unten ergänzen.

Bodies / Geht-Nicht

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Container aus Japan
Forum: Urban Life
Autor: krischan
Antworten: 12
Erfahrungen Objektivkauf über ebay aus Japan vorhanden?
Forum: Kaufberatung
Autor: BluePentax
Antworten: 16
Nicht nur in Japan blühen die Kirschbäume
Forum: Urban Life
Autor: leinen
Antworten: 3
Solenoid K-S2 Frage Blendensteuerung/inzwischen repariert:-)
Forum: Technische Probleme
Autor: Ex-Canikon
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz