Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 12:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Weißes Solenoid aus Japan
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2023, 08:07 
Offline

Registriert: Fr 9. Dez 2022, 13:54
Beiträge: 4
Bevor ich meine Kamera geöffnet habe, habe ich zum Thema recherchiert. Was mich schlussendlich auf die Idee gebracht hat, das Teil zu entmagnetisieren, war die Vermutung eines Forummitglieds, dass das Solenoid mit der Zeit so magnetisch wird, dass der Anker nicht mehr abfällt.

Ich hab keine Ahnung, ob diese Methode schon mal von jemanden geteste wurde - hab mal nach "Solenoid entmagnetisieren" gesucht und nichts gefunden.

Probierts einfach aus und bleibt offen für neue Möglichkeiten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißes Solenoid aus Japan
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2023, 10:53 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
pixiac hat geschrieben:
Letztendlich unterstelle ich "dem Typen aus Obertshausen", dass er sich die Arbeit nicht ganz für umsonst machen würde, wäre das Entmagnetisieren eine so dauerhafte Lösung. Oder übersehe ich etwas? :kopfkratz:

Ich kenne diesen Menschen, er ist einer der wenigen, die sich ganz genau daran halten, NUR das DSLR Solenoid frü eine korrekte Reparatur zu verwenden. Würde er nur die Solenoide aus dem Blitzmechanismus austauschen,
wäre da nichts zu beanstanden, da funktiniert das Chinasolenoid ja auch.

Das Entmagnetisieren ist .... um es exakt auf den Punkt zu bringen:
Schwachsinn
(schwache Sinnhaftigkeit, schwach im Sinne von "wenig Erfolg)!


Das Problem ist es, dass manchmal Leute, die sich nur relativ kurz bzw. einmalig mit dem Problem beschäftigt haben, meinen "das gelbe vom Ei" gefunden zu haben. Das ist ja o.k. aber.... bevor man eine Methode als die Richtige bezeichnet, sollte man sich erst einmal korrekt erkundigen.

Das ist heutzutage aber eine sehr kurzweilige bis non-existente Sache geworden.

Das Dumme ist es, dass dann gemeint wird, man hilft Leuten.

Im US-Forum ist es 100%iger Usus, dass vom Entmagnetisieren in der Kamera abzuraten ist
und ansonsten überhautp nicht hilft!


Wenn man da googelt dann bitte auch richtig:

Natürlich nicht "Entmagnetisieren + Solenoid"!

Das ist schon eine sehr naive Suche!

Wenn man Solenoid für sich alleine googelt, gibt es doch glatt einige Treffer für Pentax!
mal mit Bildersuche.

Sucht man:
"Solenoid + Demagnetisierung" findet man natürlich nichts, denn ein normales Solenoid wird nie demagnetisiert!
(ebensowenig das Pentax-Solenoid!)

So wie man "Solenoid + Pentax" googelt um "irgendetwas Sinnvolles" zu finden, googelt man da dann natürlich:
"Solenoid + Pentax + Demagnetisierung" und schon findet man sehr viel
Macht man das auf englisch (demagnetizing oder degaussing) findet man sehr viel!

Das Demagnetisieren von Tonköpfen in Tonbandmaschinen etc. war auch ein völliger Schwachsinn. etwas das in professionellen Aufnahmestudios eigentlich nie, und wenn, dann nur von denjenigen praktiziert wurde, die nichts davon verstanden:
Ab dem Moment, wenn man auf Aufnahme drückt, fliesst der sog. Biasstrom durch den Tonkopf.
Bei 2-Kopf Tapedecks wird so automatisch "demagnetisiert". Bei 3-Kopf Decks ist das etwas anders, da Aufnahme- und Wiedergabekopf getrennt sind, doch gerade da hat man recht schnell festgestellt, dass die Demagnetisierer mehr Schaden als Nutzen anrichten, einen positiven klanglichen Effekt gab es ausser in der Einbildung von Audioenthusiasten nie. Die meisten damaligen Tapedecks (Kassettenrekorder) waren auf 2-Kopf Basis, es gäbe da gar nichts zu demagnetisieren, reine Augenwischerei. Wer da eine Verbesserung gehört hat, hat sie sich eingebildet.

Aber der Fakt, dass hochsensible getrennte Aufnahme- und Wiedergabe Tonköpfe beschädigt wurden, das hat die
Audiowelt nie erreicht. Munter wurde sogar Demagnetisierungskassetten teuer verkauft. Irreführung.

Diesen Ausflug nur, um den Schwachsinn (dreifach unterstrichen) des Demagnetisierens von eingebauten Bauteilen zu erklären. Ausgebaut ist es einfach nur fehlendes Wissen, von "angewandter Erfahrung" kann da keine Rede sein, denn wie ich schon mal erklärt habe: Der Anker wird schlicht und ergreifend nur durch ein Entfernen aus dem Solenoid demagnetisiert! Das kann jeder ganz einfach nachprüfen:
Anker raus und Berührung mit der Spitze eines nicht magnetisierten Schraubenziehers (den sollte man sonst demagnetisieren!) Der Anker "klebt" nicht an der Spitze.
Sobald ich aber die Spitze des Schraubenziehers an einem Magneten halte, klebt der Anker fest.
Demagnetisiere ich dann die Spitze wieder, kein Festkleben.
Dementsprechend: Der Anker ist sofort demagnetisiert.

Macht man das mit dem Anker des Japansolenoids, kann man feststellen, dass dieser eine Magnetisierung noch schneller verliert. Dito der Korpus selbst, wenn man den Permanentmagneten entfernt.

Das Hauptproblem des Chinasolenoids ist nicht die Magnetisierung, die ist das geringste Problem.
Es ist
- die Legierung
- die magnetische Haltekraft
- die Gleitfähigkeit des Ankers im eigentlichen Lager (Teflon vs. PET)
- die Abnutzung des Lagers (Teflon vs. PET)

Wenn man soweit ist, dass man schon die Kamera geöffnet hat (und tunlichst das Demagnetisieren des Solenoids im eingebauten Zustand unterlässt, da man begriffen hat, dass da andere Gefahren lauern) dann ist man auf der etwas sichereren (aber noch immer relativ dummen) Seite, wenn man feilt. Noch besser, wenn man sich das löten nicht zutraut, dass man dann den Magneten und den Anker von einem weissen Japansolenoiden verwendet, ist etwas besser aber noch immer nicht wirklich ratsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißes Solenoid aus Japan
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2023, 11:39 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
TLN hat geschrieben:
Bevor ich meine Kamera geöffnet habe, habe ich zum Thema recherchiert. Was mich schlussendlich auf die Idee gebracht hat, das Teil zu entmagnetisieren, war die Vermutung eines Forummitglieds, dass das Solenoid mit der Zeit so magnetisch wird, dass der Anker nicht mehr abfällt.

Ich hab keine Ahnung, ob diese Methode schon mal von jemanden geteste wurde - hab mal nach "Solenoid entmagnetisieren" gesucht und nichts gefunden.

Probierts einfach aus und bleibt offen für neue Möglichkeiten.

NEIN! PROBIERT DAS AUF KEINEN FALL AUS!

Es hat auch niemand hier jemals davon geschrieben, dass das Solenoid so stark magnetisiert wird, dass der Anker nicht mehr abfällt!
Du hast die Logik nicht begriffen:

Der Anker hängt fest, er fällt nur dann heraus, wenn das Solenoid ausgebaut wird und dessen Permanentmagnet entfernt wird (oder man das Solenoid im ausgebauten Zustand an ein 7,2V Netzteil hängt und den beiden Spulen ganz kurz die 7,2V DC gibt)

Der Anker wird durch eine Feder, die eine Gegenspannung zu dem durch den Permanentmagneten bietet, in dem Moment wo die beiden Feldspulen eine Gegeninduktion aufbauen, von diesem Federmechanismus kurz herausgezogen, schnellt dann wieder zurück, da die Gegeninduktion nur ganz kurz erfolgt und wieder aufgehoben wird.

Ab dem Moment, wo Du hier nun genaueste Erklärungen bekommen hast, solltest Du es bitte tunlichst unterlassen, weiterhin auf das Demagnetisieren zu beharren! Demagnetiere diese Idee in Deinem Kopf, im Sinne, streiche sie, bleibt nicht daran festhängen wie der Anker des Solenoids :thumbup:

Und was diese recht naive Behauptung angeht:
TLN hat geschrieben:
An Solunax: Sämtliches "Expertenwissen" ist nichts wert, wenn es nicht praktisch überprüft wird - nach dem Motto "Probieren geht über Studieren". Deinen ersten Satz ("Entmagnetisieren ist nur eine ganz kurzfristige Hilfe.") habe ich ja schon vorweg, in meiner ersten Ausführung, widerlegt.

1. Nein, widerlegt hast Du den überhaupt nicht, im Gegenteil, Du hast gerade mal fast 100 Auslöser damit gemacht. Und Du hast weiterhin alle Gefahren des Demagnetisierens ignoriert. Die scheinen Dich überhaupt nicht zu interessieren?

2. Viele, nein, sehr viele haben diesen Ansatz versucht und sind seit ca. 2016 zu dem Schluss gekommen, dass es eine völlig sinnlose Sache ist. Das kannst Du, wenn es Dich denn interessiert, im US Forum nachsuchen. Wie man das richtig macht, auch das weisst Du inzwischen ja auch.

Dass ich das schon lange überprüft haben dürfte, sollte Dir inzwischen auch klar sein, das waren vor langer Zeit die ersten Gehversuche, die zu nichts geführt haben!

Sogar ein gefeiltes oder geätztes Solenoid wie Kamerazeit das tut ändert seine magnetische Eigenschaft in dem Sinne, das oft das Solenoid doch wieder hängt.

Es gab da aber auch Fälle von =Spiegelschlagen. Irgendjemand hatte hier mal darüber geschrieben, dass er bei seiner Pentax nicht nur ABF (also unterbelichtete Fotos) hatte, sondern auch Spiegelschlagen, das nach dem Austausch gegen das Japan Solenoid auch verschwand.

Aber bestes Beispiel für das Wiederauftauchen des Problems die von einer kalifornischen Werkstatt ausgeführten Doch diese Werkstatt gibt wenigstens einige Zeit Garantie.
Es gibt mehrere gemeldete Fälle, wo dieser massive veränderte Anker wieder festklebte.

Da kannst Du demagnetisieren solange Du willst.

ALLERDINGS:

Die ganze *ist-Serie wie auch K100D, K200D und andere arbeiten NUR mit AA Akkus (oder noch besser mit Lithiumbatterien). Die geben mehr UMPHFFF (milli-Ampere) ab.
Wir haben in schon des öfteren festgestellt, dass die K30; K50 und K500, die AA Akkus via Adapter erlauben,
damit weniger häufig ABF bekommen. Im US Forum war aber auch das fast immer nur eine vorübergehende Verbesserung. Ausnahme diejenigen, die Ihre Pentax mit AA sehr häufig benutzen!

TROTZDEM:
Hier besprechen wir natürlich Pentax DSLR die von Werk aus ein grünes China-Solenoid bekamen und nicht
den Zufall einer *ist-DL mit einem ausgetauschten Solenoid.

Die Demagnetisierung eines von Werk aus verbauten Chinasolenoids ausgebaut aus einer K30 bis zur K70 ist und bleibt völliger Unsinn (eingebaut demagnetiert bleibt es Schwachsinn!)

Zumal..:
Taucht dann wie meist der Fehler wieder auf, muss die Kamera wieder geöffnet werden!

Da dann die Kunststoffgewinde für die vielen Schrauben ganz schnell ausleiern, bekommt man kostenlos einen weiteren negativen Nebeneffekt mitserviert....Halleluja!
Vorallem die Schrauben nahe dem Auslöser/On-Off Taste (in der K-S2 und K-70 nicht von innen in dem Akkugehäuse)
Wenn die nicht mehr halten, muss man mit Epoxy ran, die Gewinde auffüllen, dann vorsichtigst nachbohren (1/2 mm)
damit die Schraube wieder hält und der Auslöser bzw. das Ein-+Ausschalten wieder funktioniert.

Du siehst, was für einen Rattenschwanz solche .... nett gemeinten aber kurzgeschorenen Tipps .... mit sich bringen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißes Solenoid aus Japan
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2023, 12:24 
Offline

Registriert: Fr 9. Dez 2022, 13:54
Beiträge: 4
Lieber Solunax,
du gibst Dir sehr große Mühe diese einfache Lösung als schwachsinnig und kontraproduktiv hinzustellen - und allein das sollte zu denken geben.

Den Vogel schießt du allerdings mit dem Satz "NEIN! PROBIERT DAS AUF KEINEN FALL AUS!" ab - das ist Manipulation pur.

Es gibt deinerseits nur eine einzige seligmachende Lösung - alles andere ist deiner Meinung nach Schwachsinn.

Dagegen komme ich nicht an, denn meine Zeit ist mir für diesen "Schwachsinn" zu schade - ich klinke mich aus.

Laß die Leute selber entscheiden, welchen Weg sie gehen wollen - Vorschriften gibt´s schon mehr als genug!

Adieu


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißes Solenoid aus Japan
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2023, 13:09 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
TLN hat geschrieben:
Lieber Solunax,
du gibst Dir sehr große Mühe diese einfache Lösung als schwachsinnig und kontraproduktiv hinzustellen - und allein das sollte zu denken geben.

NOCHMALS:
Es handelts ich

Weder um eine "einfache" noch um "eine Lösung"!!!

Das scheinst Du partout nicht begreifen zu wollen!

TLN hat geschrieben:
Den Vogel schießt du allerdings mit dem Satz "NEIN! PROBIERT DAS AUF KEINEN FALL AUS!" ab

Meinst Du damit eine Art "australischer Laufvogel", der seinen Kopf in den Sand steckt, wenn er etwas "auf keinen Fall" die Wahrheit sehen will?

Ich wiederhole: "NEIN! PROBIERT DAS AUF KEINEN FALL AUS!"

Es ist auch keine:
TLN hat geschrieben:
das ist Manipulation pur.

Sondern einfach eine Warnung, keinen fatalen Fehler zu begehen!

TLN hat geschrieben:
Es gibt deinerseits nur eine einzige seligmachende Lösung - alles andere ist deiner Meinung nach Schwachsinn

Lass mal die Seele besser aus dem Spiel und dann beginne "mit dem Kopf zu denken". Wenn Du wie derzeit mit dem "Kopf fühlst", geht das schief, der ist dazu nicht in der Lage und führt dann zu dem, was man im englischen ein Tantrum nennt.

TLN hat geschrieben:
Dagegen komme ich nicht an, denn meine Zeit ist mir für diesen "Schwachsinn" zu schade - ich klinke mich aus.

Der Vogel Strauss lässt grüssen.

TLN hat geschrieben:
Laß die Leute selber entscheiden, welchen Weg sie gehen wollen - Vorschriften gibt´s schon mehr als genug!

Da Du ja sofort Deine Tastatur bemüht hast, zeigt das, dass Du Dir nicht mal die Mühe gemacht hast,
meinen auf langen Erfahrung basierenden logischen Argumenten zu folgen!

Stattdessen beharrst Du auf einer "angeblich einfachen Lösung", die überhaupt keine ist und ignorierst weiterhin all die Gefahren, die Deine sogenannte Lösung in sich birgt.

In Deiner Pentax sind Teile, die würden irgendwann "Havoc" erleiden, wenn Du sie weiterhin mit Deinem Demagnesierungsstab malträtierst. Wie schon erwähnt: Demagnetisiere diese Deine Idee in Deinem Kopf!

Im übrigen habe ich das Wort Schwach-sinn hier anders gebraucht und das auch erklärt.
Schwacher Sinn .... es macht wenig (schwach) Sinn.

Aber einen Tipp gebe ich Dir noch mit:
Schau Dir mal das Solenoid in Deiner *ist-DL genau an, wenn Du wieder dran musst (was geschehen wird):
Dann schau mal ob es die seitlichen Lötpins hat (also 4 insgesamt) oder nur die beiden nach oben schauenden.
Wenn dem so wäre, dann haben wir es mit einen Lenovo DVD-ROM Solenoid zu tun. Das wird sogar noch schneller "wieder Probleme machen". Denn es ist ... wie auch das blaue... noch kritischer.
Und all die Positiven Bewertungen auf ebay darüber sind "Fake as Fake can be".
Das kann ich nachweisen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißes Solenoid aus Japan
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2023, 14:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Bitte denkt alle daran, dass es hier um einen technischen Sachverhalt geht!
Macht euch doch nicht gegenseitig fertig!
Ich find ja die Suche nach einfachen Abkürzungen auch süß! :lol:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax in Japan kaufen?
Forum: Kaufberatung
Autor: Variatio
Antworten: 12
japan-import, infos
Forum: Kaufberatung
Autor: passau_liebe
Antworten: 7
Japan-Tag 2019 (jetzt bis Bild #26)
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz