Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 04:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Weißes Solenoid aus Japan
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2018, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 18:35
Beiträge: 176
hoss hat geschrieben:
Libuda hat geschrieben:
hoss hat geschrieben:
Dir braucht nicht schlecht zu werden, die K-70 hat diesen Serienfehler generell nicht.


Woher beziehst du dieses Wissen?

Aus den Foren im Netz. Würde die K-70 den gleichen Serienfehler haben, gäbe es entsprechende Threads.


Dazu ist sie noch nicht lang genug auf dem Markt. Bei der K-30 dauerte es auch eine ganze Weile!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißes Solenoid aus Japan
BeitragVerfasst: Sa 10. Nov 2018, 00:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 718
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Da könnte -leider- was dran sein. ':-\

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißes Solenoid aus Japan
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2023, 18:40 
Offline

Registriert: Fr 9. Dez 2022, 13:54
Beiträge: 4
Mit meiner *istDL hatte ich das gleiche Problem und habe einfach mal was ganz anderes ausprobiert. Nachdem ich das Solenoid freigelegt hatte, bin ich mehrmals mit einer Entmagnetisierdrossel drüber - 3 oder 4 mal. Das war am 31.12.22 - und seitdem funktioniert die Kamera tadellos - zumindest bis zum heutigen Tag, nach über fünf Wochen und fast 100 Fotos.
Die Entmagnetisierungsdrossel ist ursprünglich für Tonbandgeräte gedacht gewesen - zur Entmagnetisierung der Tonköpfe und der Bandführung.
Leider funktioniert die Entmagnetisierung nicht durchs Gehäuse durch - man muss richtig an das Teil ran.
Bei meiner *istDL ist eine grünes Solenoid verbaut.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißes Solenoid aus Japan
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2023, 18:46 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
TLN hat geschrieben:
Mit meiner *istDL hatte ich das gleiche Problem und habe einfach mal was ganz anderes ausprobiert. Nachdem ich das Solenoid freigelegt hatte, bin ich mehrmals mit einer Entmagnetisierdrossel drüber - 3 oder 4 mal. Das war am 31.12.22 - und seitdem funktioniert die Kamera tadellos - zumindest bis zum heutigen Tag, nach über fünf Wochen und fast 100 Fotos.
Die Entmagnetisierungsdrossel ist ursprünglich für Tonbandgeräte gedacht gewesen - zur Entmagnetisierung der Tonköpfe und der Bandführung.
Leider funktioniert die Entmagnetisierung nicht durchs Gehäuse durch - man muss richtig an das Teil ran.
Bei meiner *istDL ist eine grünes Solenoid verbaut.



:thumbup:

:2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißes Solenoid aus Japan
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2023, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 718
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
TLN hat geschrieben:
Leider funktioniert die Entmagnetisierung nicht durchs Gehäuse durch - man muss richtig an das Teil ran.

Abgesehen davon, daß ich zur Sinnhaftigkeit und Nachhaltigkeit der Entmagnetisierung in diesem Fall wenig sagen kann, vermute ich doch, daß eine halbwegs starke Entmagnetisierungsdrossel (wie die abgebildete) das Gehäuse an der Stelle durchdringt.
Bild

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißes Solenoid aus Japan
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2023, 19:19 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
die Tonbandentmagnetiesierungsköpfe müssen direkten Kontakt haben. Ansonsten entsteht nur ein wirkungsloses Streufeld.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißes Solenoid aus Japan
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2023, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:27
Beiträge: 415
Wohnort: im Süden
An TLN: Wenn deine *istDL ein grünes China-Solenoid verbaut hatte, vermute ich, dass Du Sie von einem Typ aus Obertshausen gekauft hast ...
... der ist nämlich bekannt dafür, dass er solche Kameras (wegen der weißen Japan-Solenoide) ausschlachtet und dann mit frisch eingebauten
"grünen" weitervertickert :mrgreen:

Die *istDL hat in der Regel immer das "weiße" verbaut.

Grüße von Jakobus

_________________
Jakobus formerly known as Jakobus-PK
ThinkPads, Altglas und sonstiges Retrozeugs
K-70 rockt. 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißes Solenoid aus Japan
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2023, 01:43 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1659
Entmagnetisieren ist nur eine ganz kurzfristige Hilfe.

Denselben Effekt hat man, indem man den Anker nur einige Sekunden aus dem Solenoid entnimmt, es ist danach keinerlei Restmagnetisierung zu erkennen. Entmagnetisierung mittels einer Entmagnetisierungsdrossel ändert nichts an der Legierung und dass die sich nach einiger Zeit wieder magnetisiert.

Das ist ja auch der Grund, wieso Serienfotos für eine Zeitlang das Solenoid wieder gängig machen, allerdings mit anderem und grösserem Risiko.

Deshalb ist es nicht nur total vergeudete Zeit die mit ganz wenigen Ausnahmen (die NUR darin bestehen, dass man die Kamera regelmässig verwendet) ein Schuss ins Leere.


In ist das alles genau erklärt.

Es ist ganz einfach so: Ab dem Moment, wenn die Blockade des Solenoids eingetreten ist, ist dieses Bauteil altersschwach. Die Vitaminspritzen sind nett gemeint, aber nur ein aus dem "Leeren ins Leere" zu giessen.

Und nur so nebenbei angemerkt: In dem Solenoid sitzt ein Permanentmagnet.
Je nachdem welche Art von Magnet, wird ein Permanentmagnet dann auch entmagnetisiert.

In jeder Pentax DSLR sitzen ganz in der Nähe noch 2 weitere Permanentmagneten (wiederum in 2 Solenoiden), und zwar für den Vorhang/Shutter.

Des weiteren hat jede Pentax DSLR mit SR (Shake Reduction) 4 weitere sehr kräftige Permanentmagneten, die wiederum durch 4 grosse ringförmig angeordnete Feldspulen rhytmisch deaktiviert werden (Aufheben der magnetischen Kraft durch einen gleichstarken Gegenmagnetismus wie auch in den Solenoiden).

Im Audiobereich wurden früher auch Entmagnetierer für Tonabnehmer angeboten. Einer davon, der Sumiko Fluxbuster.
Den letzten, den es auf dem Markt gab, entwickelte A. Lukaschek von Benz Micro Schweiz, den "Aestetix".
Er wird schon lange nicht mehr gebaut, A. Lukaschek riet sogar später
Weiss ich von ihm auch ganz persönlich. Die Händler, die solche Geräte noch immer anbieten, sitzen halt auf Lagerware, die sie nicht mehr losbekommen.
Auch A.J. v. d. Hul warnte vor dem Einsatz solcher Geräte: Ich hatte die Ehre, seinen allerersten V.d.Hul Grasshopper auf einer High-End Messe vorzuführen, der damals noch auf Basis eines Dynavector Ultimo DV30A basierte:
Als ich nach einigen Stunden meinen Fluxbuster einsetzen wollte, gab es eine gehörige Lektion (wie immer bei ihm mit sehr viel Humor und viel Material zum Lernen).

Aber wie wäre es denn : Einfach die Spulen des Solenoids verstärken, am besten direkt in der Kamera :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißes Solenoid aus Japan
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2023, 07:12 
Offline

Registriert: Fr 9. Dez 2022, 13:54
Beiträge: 4
Bild

Das ist die Drossel, die ich verwendet habe - mit meiner *istDL aufgenommen. Das Teil gibt es noch zu kaufen - für etwas mehr als 20 €.

An Jakobus-PK: Die Kamera ist tatsächlich aus Obertshausen - aber löten kann der Junge - hätte ich nicht gedacht, dass das Teil schon mal gewechselt wurde

An Solunax: Sämtliches "Expertenwissen" ist nichts wert, wenn es nicht praktisch überprüft wird - nach dem Motto "Probieren geht über Studieren". Deinen ersten Satz ("Entmagnetisieren ist nur eine ganz kurzfristige Hilfe.") habe ich ja schon vorweg, in meiner ersten Ausführung, widerlegt.

Mein Hinweis soll keinen "Experten" überzeugen - Gott bewahre, sondern ist für Menschen, die nach anderen Möglichkeiten suchen.

So einfach wie möglich, denn das Einfache ist genial.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißes Solenoid aus Japan
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2023, 07:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Letztendlich unterstelle ich "dem Typen aus Obertshausen", dass er sich die Arbeit nicht ganz für umsonst machen würde, wäre das Entmagnetisieren eine so dauerhafte Lösung. Oder übersehe ich etwas? :kopfkratz:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax FA-31/1,8 aus Japan
Forum: Kaufberatung
Autor: fmpotos
Antworten: 29
Klage vor dem Hohen Gericht gegen Ricoh wegen Solenoid
Forum: Technische Probleme
Autor: Solunax
Antworten: 22
Japan
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Ich habe "Solenoid"
Forum: Hallo Forum
Autor: Linsenfreund
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz