Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Premium-Objektive für die K-3 II ??
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 12:09 
Offline

Registriert: So 25. Jun 2017, 11:03
Beiträge: 15
Hallo an Alle!

Nach dem Umstieg von Canon auf Pentax (K-3 II) stellt sich zuerst wohl immer die Frage nach guten Objektiven für den angedachten Zweck (Landschaft/Panorama/Makro).

Bei meiner K-3 II waren ein SMC DA 18-135mm Reisezoom und eine SMC DA 1:1.8 50mm Festbrennweite mit dabei, die qualitativ "natürlich" nicht so toll sind.

Bei meiner Suche nach etwas Brauchbarem für Landschafts- und Makrofotografie bin ich bisher nicht wirklich fündig geworden.

Einerseits ist das Angebot von Pentax-Objektiven ziemlich überschaubar und leider kömmen die in Frage kommenden Premium-Objektive von Pentax in Tests (z.B. c't Digitale Fotofrafie Test Weitwinkel-Festbrennweiten) nicht gut weg.

Erschwerend kommt hinzu, dass meines Wissens überhaupt nur 3 Fremdhersteller (Tamrom, Sigma, Walimex) einige wenige Objektive für Pentax anbieten.

So habe ich mir als als "Notlösung" ein Sigma Art 35mm F1.4 DG HSM zugelegt, dass aber eigentlich für ein Vollformat gedacht (K-3 II: APS-C) ist und wegen des Cropfaktors ist das dann kein Weitwinkel mehr. Qualitativ ist das Teil allerdings DER HAMMER!

Nach der Einleitung jetzt zu den Fragen:

Da durch das Sigma so ungefähr meine Qualitätsansprüche definert werden, möchte ich fragen ob mir die Experten in diesem Forum für folgende Objektivtypen ernstzunehmende Kandidaten vorschlagen können:

Weitwinkel-Festbrennweite ~ 15-35mm (APS-C)

Telezoom > 200mm (APS-C)

Makro/Portrait

Alle Objektive sollten lichtstark mit möglichst wenig Verzerrung, Vignettierung und Auflösungsverlust zum Rand hin sein.

Ich habe natürlich schon gesucht, aber nichts "Würdiges" gefunden; vielleicht habe ich ja etwas übersehen.

Für etwaige hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus.

cu
Lichtsucher

_________________
Das Leben hat exakt soviel Sinn wie wir ihm geben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 12:23 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Zuerst mal: Es gibt keine "Brennweite für APS-C". Ein 15mm Objektiv bleibt immer ein 15mm Objektiv, nur ist der Bildwinkel ein anderer, je nachdem, ob man mit einem APS-C oder KB Gehäuse fotografiert.

Wieso sich im Makrobereich angeblich nichts findet, erschließt sich mir nicht, denn die 50er und 100er Makros von Pentax haben seit über 30 Jahren den Ruf, ganz an der Spitze über alle Hersteller hinweg mitzumischen.

Von Sigma gibt es das hervorragende 8-16mm, das auch extremste Weitwinkelwünsche in sehr guter Qualität abdeckt.

Ansonsten ist das DA* 16-50/2.8 bis heute ein Objektiv, das ganz hervorragende Bilder zulässt. Wenn man allerdings Qualität nur durch Siemenssterne und Tests beurteilt, kann es schon sein, dass es hinter diverse Canon L und andere "Prämium" Objektive zurückfällt.

Gleiches gilt für den Telebereich: Ob DA* 50-135/2.8 (entspricht 75-200 im KB-Format) oder DA* 60-250/4.0, beides sind Objektive, die speziell für APS-C gerechnet sind und eine ausgezeichnete Reputation haben.

Und wenn es um für APS-C gerechnete Festbrennweiten geht, dann kann man bei Pentax wirklich aus dem Vollen schöpfen: Limited Reihe, DA* 200 und DA*300 ....

Ich glaub' ich weiß einmal mehr, warum ich Heise Publikationen immer öfter und speziell im Fotobereich ganz links liegen lasse...

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
UMC hat geschrieben:
Zuerst mal: Es gibt keine "Brennweite für APS-C". Ein 15mm Objektiv bleibt immer ein 15mm Objektiv, nur ist der Bildwinkel ein anderer, je nachdem, ob man mit einem APS-C oder KB Gehäuse fotografiert.

Wieso sich im Makrobereich angeblich nichts findet, erschließt sich mir nicht, denn die 50er und 100er Makros von Pentax haben seit über 30 Jahren den Ruf, ganz an der Spitze über alle Hersteller hinweg mitzumischen.

Von Sigma gibt es das hervorragende 8-16mm, das auch extremste Weitwinkelwünsche in sehr guter Qualität abdeckt.

Ansonsten ist das DA* 16-50/2.8 bis heute ein Objektiv, das ganz hervorragende Bilder zulässt. Wenn man allerdings Qualität nur durch Siemenssterne und Tests beurteilt, kann es schon sein, dass es hinter diverse Canon L und andere "Prämium" Objektive zurückfällt.

Gleiches gilt für den Telebereich: Ob DA* 50-135/2.8 (entspricht 75-200 im KB-Format) oder DA* 60-250/4.0, beides sind Objektive, die speziell für APS-C gerechnet sind und eine ausgezeichnete Reputation haben.

Und wenn es um für APS-C gerechnete Festbrennweiten geht, dann kann man bei Pentax wirklich aus dem Vollen schöpfen: Limited Reihe, DA* 200 und DA*300 ....

Ich glaub' ich weiß einmal mehr, warum ich Heise Publikationen immer öfter und speziell im Fotobereich ganz links liegen lasse...



wollte ich grad schreiben, schön dass es schon hier steht :ja:

Eine Anmerkung von mir: Schau doch mal hier im Forum in den Lens-Clubs vorbei. Bilder sagen oft mehr wie viele Worte.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Da schließe ich mich mal an.

Für Landschaft würde ich alternativ erwägen:

Sigma 18-35 Art plus DA 15 mm ltd.

Ersteres über jeden Zweifel erhaben. Das zweite hochumstritten - aus meiner Sicht aber eine der ganz besonderen Linsen mit unvergleichlichen Eigenschaften für echte Landschaftsfotografie. Bei entsprechender Anwendung auch "eckenscharf". Es gibt einige Threads dazu. SMC (alte Version) ist aber "besser" / eher zu empfehlen als die neue HD-Version.

Zu bedenken: kleiner, günstiger 49mm-Kreis - aber nicht mit Adapterringen zu überfrachten, da die feste Geli stört und es dann anfängt zu vignettieren.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 12:40 
Lichtsucher hat geschrieben:
Nach dem Umstieg


Das ist bekanntlich der beste Zeitpunkt, sich Gedanken zu machen um Objektive, wenn man da extreme Anforderungen hat. :rofl:
Bist Du sicher, dass Du auch nur einer Kitlinse würdig bist? :mrgreen:
Nichts für ungut, war nur ein Spass. Jeder von uns hat in seiner Jugend ja mal ganz klein angefangen zu lernen wie das mit der Fotografie so funktioniert.
Du wirst da halt noch einen laaangen Weg gehen müssen.

Bei Deinen Fertigkeiten macht es aber Sinn, eventuell die Kamera frühzeitig zu verkaufen und erstmal mit einer Kompaktkamera zu lernen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Mai 2012, 22:55
Beiträge: 377
Ich glaube auch, dass du was findest, mit dem du glücklich werden kannst - zumindest im Macro-Bereich war eine Freundin (Canon 6D + gute Optiken) ganz neidisch auf mein 100er-Pentax. ;)

Macro:
Das Pentax FA 100mm / F2.8 Macro ist sehrsehr gut und eine meiner schärfsten Linsen (auch an FF). Ich hatte für kurze Zeit parallel das Sigma 105er Macro, und das wurde vom Pentax ausgestochen. Mit WR ist es auch eine schöne Schlechtwetter-Kombi.
An APS-C war das 35er Limited Macro eine meiner Lieblingslinsen. Ebenfalls sehr scharf und kontrastreich mit schönen Farben, und mit dem für ein Makro weiten Winkel sind spezielle Perspektiven möglich. Habe ich auch gerne als Immerdrauf und für Landschaften genutzt (Kontrast und Farben).

(U)WW:
Das Sigma 8-16 ist ebenfalls beeindruckend, aber auch sehr extrem. Da muss man schon genau wissen, was man damit macht, ich habe den UWW-Bereich nicht richtig gebändigt bekommen ;)

Landschaft:
Wenn ich bei APS-C geblieben wäre, wäre das 20-40er Limited eingezogen. Für richtigen WW kann man es untenrum entweder durch das Sigma 8-16 ergänzen, oder auch durch das 15er Limited (hatte ich aber auch nie, ist aber gut beleumundet).

Portrait:
Das 77er Limited oder DA* 55mm.

Telezoom:
Wenn es kein Zoom sein muss: Das DA* 300mm. An ABS-C der absolute Hammer.
Ansonsten wird viel gutes über das neue 55-300 PLM gesagt, oder eben das 150-450. Alternativ die großen Sigma-Tüten (Bigmas).

Das mal als kleine Anregung ;)

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 12:55 
Offline

Registriert: So 25. Jun 2017, 11:03
Beiträge: 15
Hallo Matthias,

zunächst vielen Dank für Deine Antwort. Wow, das war schnell!

Da Du Dich offenbar viel besser am Markt auskennst als ich, werden ich den gelegten Spuren folgen und schauen, was für meinen Geldbeutel in Frage kommt.

Was Heise angeht, so respektiere ich Deine Meinung. Mir persönlich gefällt Vielfalt der präsentierten Ideen und der Tiefgang bei den Workshops.

Bei Tests gibt es immer unterschiedliche Meinungen und das ist auch gut so.

Vom Standpunkt der Technik aus gibt es gegen die Tests in der c't nicht viel einzuwenden, aber es gibt sicher weitere Kriterien mit Gewicht.

Bei der von mir praktizierten Panorama-Fotografie können Randfehler beim Stitchen zu unschönen Effekten führen, die man leider erst dann richtig sieht, wenn man sein Lieblingspanorama im Großformat ausdrucken lässt und daher schaue ich halt doch auf die Siemens-Sterne ;)

Mit der "APS-C Brennweite" hast Du natürlich recht, es geht selbstverständlich immer nur um die unterschiedlichen Bildausschnitte aufgrund der Sensorgröße.

Leider gibt es da noch mehr solche missverständlichen Angaben wie z.B. den ISO-Wert.

Nochmals vielen Dank für Deine Hinweise und Grüße nach Wien
Lichtsucher

_________________
Das Leben hat exakt soviel Sinn wie wir ihm geben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 13:01 
Offline

Registriert: So 25. Jun 2017, 11:03
Beiträge: 15
beholder3 hat geschrieben:
Lichtsucher hat geschrieben:
Nach dem Umstieg


Das ist bekanntlich der beste Zeitpunkt, sich Gedanken zu machen um Objektive, wenn man da extreme Anforderungen hat. :rofl:
Bist Du sicher, dass Du auch nur einer Kitlinse würdig bist? :mrgreen:
Nichts für ungut, war nur ein Spass. Jeder von uns hat in seiner Jugend ja mal ganz klein angefangen zu lernen wie das mit der Fotografie so funktioniert.
Du wirst da halt noch einen laaangen Weg gehen müssen.

Bei Deinen Fertigkeiten macht es aber Sinn, eventuell die Kamera frühzeitig zu verkaufen und erstmal mit einer Kompaktkamera zu lernen.


Hallo beholder3,

genau genommen bin ich nur Einsteiger in Sachen K-3 II.

Das Fotografieren betreibe ich schon etwas länger und da bin ich, was die Grundlagen angeht, aus dem Gröbsten raus :)

Viele Grüße
Lichtsucher

_________________
Das Leben hat exakt soviel Sinn wie wir ihm geben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 13:03 
Offline

Registriert: So 25. Jun 2017, 11:03
Beiträge: 15
Variatio hat geschrieben:
Ich glaube auch, dass du was findest, mit dem du glücklich werden kannst - zumindest im Macro-Bereich war eine Freundin (Canon 6D + gute Optiken) ganz neidisch auf mein 100er-Pentax. ;)

Macro:
Das Pentax FA 100mm / F2.8 Macro ist sehrsehr gut und eine meiner schärfsten Linsen (auch an FF). Ich hatte für kurze Zeit parallel das Sigma 105er Macro, und das wurde vom Pentax ausgestochen. Mit WR ist es auch eine schöne Schlechtwetter-Kombi.
An APS-C war das 35er Limited Macro eine meiner Lieblingslinsen. Ebenfalls sehr scharf und kontrastreich mit schönen Farben, und mit dem für ein Makro weiten Winkel sind spezielle Perspektiven möglich. Habe ich auch gerne als Immerdrauf und für Landschaften genutzt (Kontrast und Farben).

(U)WW:
Das Sigma 8-16 ist ebenfalls beeindruckend, aber auch sehr extrem. Da muss man schon genau wissen, was man damit macht, ich habe den UWW-Bereich nicht richtig gebändigt bekommen ;)

Landschaft:
Wenn ich bei APS-C geblieben wäre, wäre das 20-40er Limited eingezogen. Für richtigen WW kann man es untenrum entweder durch das Sigma 8-16 ergänzen, oder auch durch das 15er Limited (hatte ich aber auch nie, ist aber gut beleumundet).

Portrait:
Das 77er Limited oder DA* 55mm.

Telezoom:
Wenn es kein Zoom sein muss: Das DA* 300mm. An ABS-C der absolute Hammer.
Ansonsten wird viel gutes über das neue 55-300 PLM gesagt, oder eben das 150-450. Alternativ die großen Sigma-Tüten (Bigmas).

Das mal als kleine Anregung ;)


Hallo Variatio,

das war sehr ausführlich. Vielen Dank dafür!

Ich fühle mich definitiv angeregt :)

Wirklich nette Leute hier im Forum, gefällt mir!

Viele Grüße
Lichtsucher

_________________
Das Leben hat exakt soviel Sinn wie wir ihm geben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Keine Ursache. Gern geschehen. (...) :kaffee:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Contax Zeiss Objektive
Forum: Objektive
Autor: Waldschrat
Antworten: 6
Objektive selbst testen und vergleichen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Auge86
Antworten: 3
Standard Pentax APS-C Objektive und Leitax Objektive auf K1?
Forum: DSLR
Autor: Ribavel
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz