Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 10:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 14:54 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Wir weichen vom Thema ab, aber da du der Threaderöffner bist, denke ich mal, das ist ok.

Mich würde zuerst interessieren, ob du den direkten Vergleich von spezial Stitching Programmen mit den eingebauten Funktionen von Lightroom und/oder Photoshop kennst. Ich hab' mich immer schon gefragt, ob eine Spezialsoftware (oder die Einarbeitung in diese) Vorteile hat.

Dann würde mich interessieren, was Du von einem "Prämium"-Objektiv erwartest. Ich denke, jede halbwegs gute Festbrennweite sollte bei weitem ausreichende Qualität für ein Pano haben, besonders, wenn man 2-3 Blenden abgeblendet am Stativ fotografiert. Verzeichnung sollte bei auskorrigierten Festbrennweiten auch kein Problem sein. Die in jedem Fall vorhandene perspektivische Verzeichnung wird aber immer problematischer, je weitwinkeliger das Objektiv ist. Im Zweifelsfall lassen sich 16 Einzelaufnahmen eines 35er Objektives viel leichter zusammenrechnen, als 4 Einzelaufnahmen eines 12mm Objektives - Qualität hin oder her.

Ah ja, das Pano des "in spe"-Schwiegersohns hat "nur" 0.3 Gigapixel, seine Nikon 3100 hat ja auch "nur" 14 Megapixel pro Bild.

Noch zur c't: Ganz einfach, für mich ist in den letzten Jahren in der c't zu viel Telepolis, zu viel Maker, zu viel Mobiltelefon und zu wenig Computer. Und mir fehlt der Maßstab: Da wird ein Intel-Prozessor in den Himmel gelobt, weil er nur noch 10 statt 11 Watt verbraucht - dass aber der Markt sich rasant Richtung Monopol bewegt, bleibt unbeachtet.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 16:00 
Offline

Registriert: So 25. Jun 2017, 11:03
Beiträge: 15
UMC hat geschrieben:
Wir weichen vom Thema ab, aber da du der Threaderöffner bist, denke ich mal, das ist ok.

Mich würde zuerst interessieren, ob du den direkten Vergleich von spezial Stitching Programmen mit den eingebauten Funktionen von Lightroom und/oder Photoshop kennst. Ich hab' mich immer schon gefragt, ob eine Spezialsoftware (oder die Einarbeitung in diese) Vorteile hat.

Dann würde mich interessieren, was Du von einem "Prämium"-Objektiv erwartest. Ich denke, jede halbwegs gute Festbrennweite sollte bei weitem ausreichende Qualität für ein Pano haben, besonders, wenn man 2-3 Blenden abgeblendet am Stativ fotografiert. Verzeichnung sollte bei auskorrigierten Festbrennweiten auch kein Problem sein. Die in jedem Fall vorhandene perspektivische Verzeichnung wird aber immer problematischer, je weitwinkeliger das Objektiv ist. Im Zweifelsfall lassen sich 16 Einzelaufnahmen eines 35er Objektives viel leichter zusammenrechnen, als 4 Einzelaufnahmen eines 12mm Objektives - Qualität hin oder her.

Ah ja, das Pano des "in spe"-Schwiegersohns hat "nur" 0.3 Gigapixel, seine Nikon 3100 hat ja auch "nur" 14 Megapixel pro Bild.

Noch zur c't: Ganz einfach, für mich ist in den letzten Jahren in der c't zu viel Telepolis, zu viel Maker, zu viel Mobiltelefon und zu wenig Computer. Und mir fehlt der Maßstab: Da wird ein Intel-Prozessor in den Himmel gelobt, weil er nur noch 10 statt 11 Watt verbraucht - dass aber der Markt sich rasant Richtung Monopol bewegt, bleibt unbeachtet.


Zu Stitching-Programmen:

Zunächst sucht wohl jeder was für "lau" so wie Hugin', aber mit der Zeit wachsen die Ansprüche und bei der Bezahlsoftware war die Entscheidung für mich einfach, denn da gibt es im wesentlichen Autopano Giga und das ganze Adobe-Zeugs.

Über Letzteres kann ich nichts sagen, da ich den Cloud-Zwang zusammen mit einer monatlichen "Nutzungsgebühr" als üble Abkoche ablehne. Photoshop CS 6 war die letzte Version die man für unbegrenzte Nutzung noch kaufen konnte, aber die wird von Adobe nicht mehr angeboten. Also Autopano.

Bei Autopano hat mich letztlich das Bedienkonzept und die Leistung überzeugt. Zum einen sind, vorausgesetzt der PC hat genügend "Muckis", Gigapixel-Panoramen kein Problemen und der Stitcher ist wirklich gut. Man kann an vielen Schrauben drehen, aber oft bekommt er auch im Auto-Modus auf Anhieb ein Pano hin. Hängt natürlich vom Motiv ab. Faustregel: Viel Vordergrund, viel Nacharbeit. Die Einarbeitungszeit war kurz und auf der Autopano-Seite sowie bei Youtube gibt es auch nette Tutorials.

In der Regel also wie immer: Eine Spezialsoftware macht nur eine Sache, die aber sehr gut. Photoshop ist mehr die mit allen möglichen Funktionen überladene "eierlegende Wollmilchsau" und die Einarbeitung dauert entsprechend lang. Vorteil ist natürlich der "Workflow" d.h. alles aus einer Hand, was aber speziell bei Adobe auch das Problem ist; zumindest für mich.

OK, zu den "Prämium"-Objektiven. Vielleicht stört Dich ja der Begriff "Premium". Sagen wir also ein lichtstarkes Objektiv von hoher optischer Qualität :2thumbs:

Bei eitel Sonnenschein kann man sicherlich auch mit mittelprächtigen Objektiven exzellente Bilder machen, wenn man bei guter Belichtung entsprechend abblenden kann. Dicht um die optische Achse herum gibt es halt so gut wie nie Probleme. Insofern gebe ich Dir da vollkommen recht. Man sollte sich daher auch im Zweifel immer nur ein Objektiv leisten, welches für den beabsichtigten Zweck "gut genug" ist. Für Leistung, die man nie abruft viel Geld hinzublätttern ist in der Tat wenig sinnvoll.

Die Probleme kommen dann aber bei anspruchsvolleren Belichtungsituation ins Spiel, wo man da Blende weit offen braucht und da versagen die "Mittelklässler".

Da man mit der K-3 II Astro-Fotografie betreiben kann und ich mich beginne dafür zu interessieren, spricht bei mir alles für ein wirklich gutes Objektiv. Außerdem arbeite ich seit einiger Zeit mit Graufiltern und hier benötigt man ebenfalls ein lichtstarkes Objektiv hoher Qualität.

Die Ansprüche sind bei mir halt über die Zeit gewachsen; willste mehr, zahlste mehr. Das Zahlen macht noch immer keinen Spaß, das Herumspielen schon :)

Da, wie Du auch erwähnt hattest, extrem kurze Brennweiten immer Probleme mit der Verzeichnung generieren, habe ich mich eben für genau jenes Sigma-Objektiv entschieden ("gemäßigte Festbrennweite"). Die Verwendung an meinem APS-C Format Sensor bringt dann wegen des kleineren Bildausschnitts noch den Vorteil, dass man viele Randfehler überhaupt nicht sieht. Die paar mehr Aufnahmen pro Pano lassen sich locker verschmerzen.

So, damit habe ich zum Ende hin auch wieder thematisch die Kurve gekriegt.

Vielen Dank für die nette Diskussion!

Lichtsucher

_________________
Das Leben hat exakt soviel Sinn wie wir ihm geben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 16:08 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
Darf ich einmal die Frage stellen, warum du auf Pentax umgestiegen bist, dir die K3II mit Kit und 50mm geholt hast, und erst jetzt nach dem wichtigsten suchst: den Objektiven, die du für deine Fotos benötigst? Ich bin einfach nur neugierig.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 16:51 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Genau das
+
Welche L-Objektive an der Canon im Einsatz waren?

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 16:55 
Offline

Registriert: So 25. Jun 2017, 11:03
Beiträge: 15
pentidur hat geschrieben:
Darf ich einmal die Frage stellen, warum du auf Pentax umgestiegen bist, dir die K3II mit Kit und 50mm geholt hast, und erst jetzt nach dem wichtigsten suchst: den Objektiven, die du für deine Fotos benötigst? Ich bin einfach nur neugierig.


OK, Neugier muss befriedigt werden.

Ich habe mir nach langem Vergleichen die Pentax zu Weihnachten "gegönnt", weil für den Preis die größte Schnittmenge mit meinen Anforderungen hatte. Wer mal auf der Suche nach DEM Motiv bei "Schietwetter" durch die Pampa gestiefelt ist, weiss eine wetterfeste Kamera zu schätzen.

Die Kit-Objektive waren halt in einem Sonderangebot mit drin. Kamera + 2 "Scherben" für denselben Preis wie vorher nur die Kamera.

Leider habe ich mich dann anfang Januar übelst "hingelegt", d.h. komplizerter Handgelenksbruch und fast 2 Monate krankgeschrieben und danach wartete, große Überraschung, ein Riesenberg liegengebliebener Arbeit auf mich. Da hat man ertstmal wenig Sinn für Hobbies....

Über Objektive (Festbrennweite/Makro/Zoom) hatte ich mir natürlich Gedanken gemacht, habe aber die Firma Pentax überschätzt.

Normalerweise sollte man davon ausgehen können, dass eine Firma für eine exzellente DSLR auch Objektive anbietet, die qualitativ mithalten können. Ich hatte mir auch schon aus der limited edition Serie eine Festbrennweite mit f1.4 rausgesucht, musste dann aber in diversen Tests (unter anderem in der c't) lesen wie schlecht das Teil bei f1.4 war und erst ab f3.5 "vernünftige" Bilder lieferte. Ist dann schon sehr "sportlich" vom Hersteller dies mit f1.4 zu spezifizieren.

Bin dann zum Glück über das Teil von Sigma gestolpert und freue mich über richtig knackige Bilder.

Und nach diversen Antworten auf meine Anfrage ist meine Auswahl an neuen Spielkameraden auch sehr viel größer geworden.

Damit sollte die Neuguer wohl gestillt sein ;)

Lichtsucher

_________________
Das Leben hat exakt soviel Sinn wie wir ihm geben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 17:00 
Jetzt bin ich auch mal neugierig. Welches Limited hat denn 'ne Lichtstärke 1.4 ? :fies:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Lichtsucher hat geschrieben:
[...] Normalerweise sollte man davon ausgehen können, dass eine Firma für eine exzellente DSLR auch Objektive anbietet, die qualitativ mithalten können. [...]


Meiner Erfahrung nach und nach dem, was andere Forenmitglieder so zeigen bietet die Firma Pentax durchaus eine Reihe exzellenter Objektive. Zugegeben, nicht immer mit f1.4. Aber mit modernen DSLR ist es eigentlich kein Problem, die ISO auch mal zwei EV hochzusetzen. Qualität würde ich nicht nur über die Lichtstärke definieren!

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 17:08 
Offline

Registriert: So 25. Jun 2017, 11:03
Beiträge: 15
chriskan hat geschrieben:
Genau das
+
Welche L-Objektive an der Canon im Einsatz waren?


Ein Missverständnis!

Die Canon C8080 Wide Zoom stammt aus der Kreidezeit der Konsumer-Digitalfotografie und war eine Systemkamera mit fest verbautem Zoom-Objektiv.

DSLRs waren zu der Zeit für Normalos wie mich noch unbezahlbar.

Nichtsdestotrotz, auch damit sind mir ein paar richtig gute Fotos gelungen.

Es kommt nicht immer auch die Kamera an, sondern oft darauf, ob man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Einmal beherzt draufhalten und man bekommt tolle Fotos.

Wer's nicht glaubt, siehe flickr. Ein göttliches Foto von Mount Fuji bei Sonnenaufgang mit einer popeligen Handy-Kamera :foto:

cu
Lichtsucher

_________________
Das Leben hat exakt soviel Sinn wie wir ihm geben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Lichtsucher hat geschrieben:
Normalerweise sollte man davon ausgehen können, dass eine Firma für eine exzellente DSLR auch Objektive anbietet, die qualitativ mithalten können. Ich hatte mir auch schon aus der limited edition Serie eine Festbrennweite mit f1.4 rausgesucht, musste dann aber in diversen Tests (unter anderem in der c't) lesen wie schlecht das Teil bei f1.4 war und erst ab f3.5 "vernünftige" Bilder lieferte. Ist dann schon sehr "sportlich" vom Hersteller dies mit f1.4 zu spezifizieren.
Lichtsucher



Von welchem Objektiv konkret schreibst Du hier?

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 17:13 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Falls das "smc PENTAX-DA* 55 mm F1,4 SDM" gemeint ist, wirst du feststellen das es sowohl bei dpreview.com für Testfotos eingesetzt und das es bei dxomark als "bestes" Pentax APS-C Objektiv gelistet wird. Ab f2,0 ist es sehr scharf. Es muss korrekt justiert sein.

Ich habe viele Tests durchgelesen. Nehmen wir mal das Canon 18-135. Es ist genauso wie das Pentax 18-135.
Wenn du auf restlose Schärfe aus bist brauchst du: (1) KB + (2) 15-30 + (3) 24-70 + ...

Der Rest ist Erbsenzählerei.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anpassung der Objektive bei Offenblende
Forum: DSLR
Autor: PhotoPhilip
Antworten: 15
Vergleich WR und Standard-Objektive
Forum: Kaufberatung
Autor: Cellardoor
Antworten: 17
Die 645z und Zoom - Objektive
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: Spinnradelli
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz