ich gebe hier mal meine persönliche subjektive Einschätzung dazu ab:
als ich mir ein Objektiv in dem Brennweitenbereich zulegen wollte, hab ich alle 3 bestellt: die Günstigen von Tamron und Sigma, sowie das 55-300 WR. Die Objektive der Fremdhersteller waren zuerst da, sodass ich die gegeneinander getestet habe, so richtig gefallen hat mir keins der beiden. Das lag zum einen an der Lautstärke beim Fokussieren und an der Größe, zum anderen an den Bildern, die ich damit gemacht habe. Beide gingen zurück, obwohl ich da noch nicht sagen konnte, ob das Hauseigene besser ist. War ne reine Bauchgefühlentscheidung: "Unser" Objektiv muss besser sein

schließlich ist es neuer, hat ne bessere Vergütung, WR, einen größeren Brennweitenbereich, und und und... (LBA lässt grüßen...)
Die Entscheidung habe ich nicht bereut: ich wurde hier im Forum schon gefragt, ob ein Bild, welches ich damit geschossen hatte, nicht mit dem DA*300 entstanden ist...
Natürlich ist auch dieses Objektiv laut und hat seine Macken und Grenzen - aber insgesamt ist es ein gutes Paket.
Allerdings stand bei mir schon vor dem Kauf fest, dass ich den Brennweitenbereich haben will und das ich auf jeden Fall tiefer in die Fotografie einsteigen werde - ob sich der Mehrpreis bei dir zum Testen des Brennweitenbereichs lohnt

- das musst du entscheiden!
Gruß
waldi