Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 08:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax DA 55-300 mm
BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2014, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Ja, ich glaube das meine ich. Also nicht am schon gemachten Bild die Auswirkungen einer Änderung sehen sondern eben im LiveView (auf dem Monitor) sehen wie es sich verändert wenn man etwas verstellt, bevor man das Bild auslöst.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax DA 55-300 mm
BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2014, 19:36 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hallo Diox,
die gewünschte Simulation mit der K-50 im Live View geht im M-Modus. Du musst dazu eine feste Empfindlichkeit, also einen festen ISO-Wert einstellen. Mit Auto-ISO passt sich die Belichtung immer sofort optimal an und Du siehst gar keine Änderung. Drücken der grünen Taste setzt auf eine vernünftige Belichtung zurück.

Kleine Anmerkung: eine Änderung der Schärfentiefe kannst Du nicht simulieren, die Messungen der Kamera erfolgt immer mit Offenblende. Das geht nur über optische oder digitale Vorschau.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax DA 55-300 mm
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo Hoss,

danke für die Erklärung, morgen ist die Kamera da und dann werde ich das gleich mal testen und schauen welche weiteren Fragen sich ergeben!

Vielen Dank schon mal.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax DA 55-300 mm
BeitragVerfasst: Fr 6. Feb 2015, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo,

ich muss mein Thema noch mal ausgraben. Ich wollte gerade das Objektiv bestellen aber bin dann auf dieses gestoßen Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 digitales Objektiv für Pentax. Gibts im großen Fluss für rund 110 Euro...die Bilder im Lens Club sehen auch gut aus soweit. Warum, ist das Pentax einfach so viel teuerer? Ich weiß es wirklich nicht, es liegt ja sicher nicht daran das es WR ist...wenn es nur das ist dann nein Danke. Was ist daran besser, das es sich lohnt das 3 fache zu bezahlen. Ist es die Verarbeitung? Die Abbildungsleistung? Ich kann es einfach nicht einschätzen und bin etwas hilflos grade.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax DA 55-300 mm
BeitragVerfasst: Fr 6. Feb 2015, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
ich gebe hier mal meine persönliche subjektive Einschätzung dazu ab:

als ich mir ein Objektiv in dem Brennweitenbereich zulegen wollte, hab ich alle 3 bestellt: die Günstigen von Tamron und Sigma, sowie das 55-300 WR. Die Objektive der Fremdhersteller waren zuerst da, sodass ich die gegeneinander getestet habe, so richtig gefallen hat mir keins der beiden. Das lag zum einen an der Lautstärke beim Fokussieren und an der Größe, zum anderen an den Bildern, die ich damit gemacht habe. Beide gingen zurück, obwohl ich da noch nicht sagen konnte, ob das Hauseigene besser ist. War ne reine Bauchgefühlentscheidung: "Unser" Objektiv muss besser sein :ja: schließlich ist es neuer, hat ne bessere Vergütung, WR, einen größeren Brennweitenbereich, und und und... (LBA lässt grüßen...)
Die Entscheidung habe ich nicht bereut: ich wurde hier im Forum schon gefragt, ob ein Bild, welches ich damit geschossen hatte, nicht mit dem DA*300 entstanden ist...

Natürlich ist auch dieses Objektiv laut und hat seine Macken und Grenzen - aber insgesamt ist es ein gutes Paket.

Allerdings stand bei mir schon vor dem Kauf fest, dass ich den Brennweitenbereich haben will und das ich auf jeden Fall tiefer in die Fotografie einsteigen werde - ob sich der Mehrpreis bei dir zum Testen des Brennweitenbereichs lohnt :ka: - das musst du entscheiden!

Gruß
waldi

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax DA 55-300 mm
BeitragVerfasst: Fr 6. Feb 2015, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
ach ja, die Verarbeitung ist Klasse :2thumbs:

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax DA 55-300 mm
BeitragVerfasst: Fr 6. Feb 2015, 15:57 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

ich kenne nur das Sigma 70-300 APO und das DA 55-300.
Letzteres ist halt WR und die HD-Vergütung merkt man in Gegenlichtsituationen m.E. deutlich. Da verliert das Sigma heftig an Kontrast, beim DA merkt man nicht viel Unterschied.
Das Sigma hat m.E. den etwas schnelleren Zoom und schafft ABM 1:2 bei 300mm.

Von der reinen Schärfe her nehmen sich meine Exemplare nix, auch der Verarbeitung ist bei beiden ok aber sicher nicht überragend.

Mir waren WR und die Vergütung den Aufpreis wert.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz