Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2013, 03:56 
Offline

Registriert: Mi 2. Okt 2013, 03:35
Beiträge: 8
Hallo Miteinander

Wie so oft hier, darf ich mich direkt mal als Newbie outen. Nach viel Lesen, wird es bei mir denke ich die Pentax K-30 werden
(wobei mich die Sony Alpha 58 auch ein wenig anlacht) - was meint ihr?

Die vielen Abkürzungen und Fachbegriffe machen es für jmd. wie mich, der noch nie über die Kamera des Smartphones hinausgekommen ist schwer. Ich hoffe ihr habt etwas Nachsicht. Ich hadere nun schon einige Zeit mich hier überhaupt direkt mit meiner Fragerei zu melden, aber ich bin spät dran mit meinem Kamerakauf und lese mich glaub mehr durcheinander als das ich vorwärts käme.

Bedürfnis:
Es geht in erster Linie um die Fotografie von Personen/Kind(ern) in Bewegung, aber auch Portrait (Babyalarm). Sicher wird die Kamera also auch mit raus kommen, ab auf die grüne Wiese, in den Wald, Tierpark oder an den See.
Etwas zweifeln lässt mich nur, dass evtl. nach der Freude an guten Fotos auch der Wunsch nach Videos aufkommt und hier soll die Pentax K-30 ja sehr schwach sein (vor allem in Bezug auf Ton).
Was meint ihr? Für einen Einsteiger und die Verwendung der Fotografie von Kids die richtige Wahl?

Vor allem aber bin ich in der Objektivwahl sehr unschlüssig.

Ich habe folgende Angebote entdeckt:
1) PENTAX K-30 Weiß oder schwarz + Objektiv DAL 18-55 mm für 456 Euro
2) PENTAX K-30 Weiß oder schwarz + Objektiv DAL 18-55 mm + SDHC-Speicherkarte Premium Series - 16 GB Class 10 für 466 Euro
3) PENTAX K-30 schwarz + Objektiv DAL 18-55 mm + Objektiv DAL 50-200 mm für 582 Euro
4) PENTAX K-30 Weiß oder schwarz + Objektiv DAL 18-55 mm + Fototasche Größe M + SDHC-Speicherkarte Premium Series - 16 GB Class 10 für 470 Euro
Leider alles keine WR Objektive.

Ich habe gelesen, dass die Kit Objektive eigentlich wenig taugen, allerdings kostet der Body allein meist schon knapp 500 so dass ich denke, eines der Kits macht evtl. erstmal schon Sinn.
Was ich noch für Tasche, Speicherkarte etc. einkalkulieren sollte, bzw. ob sich eben dann eines der Kits lohnt, weiss ich nicht.

Welches Kit würdet Ihr wählen?
Habt ihr ein oder zwei Shop-Tips für mich?
Welche Objektive würdet ihr für meine Zwecke empfehlen?
Oder bin ich mit meiner Auswahl total auf dem Holzweg?
...


Liebe Grüsse
und jetzt schon einmal mega Danke!!! :hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2013, 06:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Ich würd, da leider kein WR Objektiv im Angebot ist ,KIT 1 nehmen und sie Speicherkarte selbst kaufen.

Aber ich sag mal so alle Angebote reissen mich da nicht vorm Hocker ausser vom Preis her. Der Body in 1 mit 18-55er DAL ist schon günstig.

Wenn schon Kit dann Richtung K-30 + 18-55 WR
und wenn du Geld hast das K30-18-135er WR (Wenn das Objektiv kein Montagsexemplar ist wirst du es sicher immer an der Kamera haben)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2013, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
So schlecht sind die Kitlinsen auch nicht und für den Anfang taugen sie allemal. Ich würde aber auch, wenn es ins Budget passt, das 18-135 WR empfehlen. Damit deckst du erst mal einiges ab.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2013, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Pentax Kitobjektiven gelten als die besten Kits, von der optischen Qualität sind die DA L gleich zu den DA und WR. Auch wenn die DA L Objektive nur aus Kunstoff bestehen und kein Quickshift bieten, sind sie schon Innenfokussierend (was bei anderen Herstellern auch nicht selbstverständlich ist) und sehr leicht. Allerdings werden diese ohne Gegenlichtblende ausgeliefert, die müsstest dazu kaufen. Beim DA und WR ist die schon dabei.
Wenn du jetzt schon weißt das du nicht in strömenden Regen oder viel Strand / Wüste fotografieren willst, würde ich Angebot 3 nehmen. Damit deckst du schon sehr günstig alles von 18-200mm ab. Willst aber auf der sicheren Seite sein was Feuchtigkeit und Staub angeht, ist ein WR Objektiv besser.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2013, 11:15 
Offline

Registriert: Mi 2. Okt 2013, 03:35
Beiträge: 8
:2thumbs: Danke schon einmal für die tollen Antworten. :bravo: Ich melde mich später nochmal ausführlich.
Vom Handy noch vier zusätzliche Fragen:

Wie steht es mit der Bild Qualität bei Dämmerlicht oder im dunklen,
ich las dass sei bei den ISO Werten furchtbar! ?

Könnt ihr mir nen Shop empfehlen wo ich den Body günstiger bekomme als hier in dem Kit?
Und evtl. auch das empfohlene objektiv? (18-135WR)

Gegenlichtblende begegnet mir nun das erste mal. Worauf muss ich da achten?

Super dass es euch gibt. Wenn ich in den Geschäften anrufe merken die immer sofort dass ich keine Ahnung habe und danach bin ich total verwirrt :ka: und bei nem Angebot für Nikon oder co. :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2013, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
DIe K-30 hat sehr gute High ISO Eigenschaften, vorallem lassen sich die Bilder später noch sehr gut entrauschen. ISO 1600 ist überhaupt kein Problem und bis 6400 kann man auch gut nutzen.

Die Gegenlichtblende oder auch Streulichtblende (sieht aus wie ein kurzes Stück Rohr) wird vorne am Objektiv angebracht und schützt vor seitlich einfallendem Licht, das verbessert unter Umständen und je nach Lichtsituation die Kontraste. Außerdem schützt es auch ein wenig die Frontlinse vor Stößen.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2013, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7318
Wohnort: bei Köln
Schau mal hier beim Forensponsor:
http://www.tekade.de/Schnaeppchen/4/

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2013, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 12:23
Beiträge: 470
ghiamia hat geschrieben:
Wie steht es mit der Bild Qualität bei Dämmerlicht oder im dunklen,
ich las dass sei bei den ISO Werten furchtbar! ?

Die High-Iso-Qualitäten der K-30 sind sehr gut. Mal abgesehen von der Möglichkeit des Entrauschens empfinde ich das Rauschen selber als vergleichsweise angenehm. Es grieselt halt, aber weder gibt es Farbflecken noch Streifenbildung.
Wenn Du aber vorhast, öfter im Dämmerlicht zu fotografieren, solltest Du irgendwann über ein lichtstärkeres Objektiv nachdenken. Die Kitobjektive sind (bei allen Herstellern) eher lichtschwach. Für den Anfang aber allemal gut, Du wirst mit zunehmender Erfahrung selber feststellen, was Du außerdem brauchst und ob überhaupt.

Zitat:
Gegenlichtblende begegnet mir nun das erste mal. Worauf muss ich da achten?

Als Gegenlichtblende reicht eine Gummifaltblende, die es für wenige Euro gibt. Ich hab meine immer bei Ebay gekauft. Ich find die klasse und habe sogar Objektive, für die ich eine Originalblende habe, damit versehen. Wo ich eine Kunststoffblende erst abnehmen müßte, damit die Kamera in die Tasche paßt, mache ich bei der Gummifaltblende bloß "batsch" und schon isse flach und alles paßt rein. :ja: Umgekehrt: Kamera aus der Tasche, "flopp" gegen die Blende und schon ist alles einsatzbereit. :ja:
Achten mußt Du beim Kauf auf den Filterdurchmesser (steht immer irgendwo auf dem Objektiv) und dass die Gummiblende ein Metallgewinde hat (ganz billige sind evtl. aus Kunststoff, das taugt m.E. nicht).

_________________
Viele Grüsse von Knipsoline


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2013, 13:37 
Offline

Registriert: Mi 2. Okt 2013, 03:35
Beiträge: 8
@ All
Ihr alle habt absolut recht und die K-30 mit dem DA 18-135er WR passt wohl am besten.
Nur wo kaufen?
Ansonsten in Folge zu euren Nachrichten... wieder einiges an Fragen.
Bislang habe ich mich in erster Linie mit unterschiedlichen Kameras und deren Für- und Wider, Preis-Leistungsverhältnis etc. beschäftigt.
Sachen wir Einstellungsmöglichkeiten, Objektive (und deren verschiedene Eigenschaften) etc. sind noch schwer greifbar.
Leider kann ich aktuell auch kein geschäft persönlich aufsuchen, das würde es sicher leichter machen - rein theoretisch wird's ganz schön komplex. Zumal manche Shop-Inhaber oder deren Personal glaube ich, ebenso wenig Ahnung haben wie ich...

Heribert hat geschrieben:
Schau mal hier beim Forensponsor:
http://www.tekade.de/Schnaeppchen/4/

Grueße
Heribert


Hallo Heribert

Danke für den Link. Tatsächlich hatte ich da die Tage bereits gestöbert...da hier allein der Body (499 Euro) fast 50 Euro mehr kostet als bei dem anderen Anbieter das Kit (also Body und DA L 18-55 = 450 Euro), dachte ich die Kit-Variante sei die klügere (da habe ich zumindest die Kamera schon mal günstiger, auch wenn mich das Objektiv am ende nicht glücklich macht). Oder denke ich da verkehrt?

Thanix hat geschrieben:
Pentax Kitobjektiven gelten als die besten Kits, von der optischen Qualität sind die DA L gleich zu den DA und WR. Auch wenn die DA L Objektive nur aus Kunstoff bestehen und kein Quickshift bieten, sind sie schon Innenfokussierend (was bei anderen Herstellern auch nicht selbstverständlich ist) und sehr leicht. Allerdings werden diese ohne Gegenlichtblende ausgeliefert, die müsstest dazu kaufen. Beim DA und WR ist die schon dabei.
Wenn du jetzt schon weißt das du nicht in strömenden Regen oder viel Strand / Wüste fotografieren willst, würde ich Angebot 3 nehmen. Damit deckst du schon sehr günstig alles von 18-200mm ab. Willst aber auf der sicheren Seite sein was Feuchtigkeit und Staub angeht, ist ein WR Objektiv besser.

Danke Thanix :hat:
Leider ist Deine Nachricht für mich noch etwas zu professionell ')
Ich hatte es bislang so verstanden, dass es DA L Objektive gibt und DA / WR (also dass DA auch immer gleich WR ist).
Sind DA und WR ggf. nochmal zwei unterschiedliche Varianten?
Auch Innenfokussierend muss ich wohl noch einmal nachlesen :oops:
Ob die Kamera wirklich WR sein muss, kann ich noch gar nicht einschätzen. An sich gehe ich sehr sorgsam mit meinen Sachen um und schätze es wird auf zu Hause und unterwegs Fotos mit dem Kind hinauslaufen. Viel Schnee hat es hier öfter, Urlaub habe ich leider nur alle paar Jubeljahre (also Wüste ist eher selten, aber alle 5 Jahre mal Strand kann schon sein, ansonsten Spielplatzsand ;-) ), nicht auszuschliessen, dass man mit der Kamera mal in den Regen kommt. Und gerade da man mit Kind ja manchmal auch schnell sein muss und nicht beide Hände frei hat, dachte ich man ist mit einer WR evtl. beruhigter. Aber vielleicht ist das für meine Bedürfnisse gar nicht nötig!?

@Knipsoline: vielen Dank für den Tip mit der Gummifaltblende - auch da gibt es ja viele Modelle :shock:
Kannst Du mir vielleicht mal einen Link für eine Linse der engeren Auswahl
(also Kit DA L 18-55 oder die DA 18-135 senden)?
Ich habe schon recht verstanden, dass die aber nur bei einem DA L Objektiv benötigt würde?

Ach schon wieder so viele Fragen an Euch...Sorry und gleichzeitig ein riesiges Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2013, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Also es gibt bei den Kit Objektiven folgende Varianten:
DA L = Der Bajonett Anschluss ist aus Kunststoff, einige finden das nicht so toll oder meinen er würde schneller kaputt gehen (kenne aber keinen bekannten Fall wo soetwas passiert sein soll), wiegt aber weniger als die aus Metall. Wird ohne Gegenlichtblende ausgeliefert, die muss man dann selbst kaufen.
DA = Bajonett Anschluss aus Metall, Quick-Shift (man kann wenn die Kamera fokussiert hat noch selbst am Fokusring mal schnell was verstellen) Leute die es noch nie hatten werden es nicht vermissen, ich glaube es ist auch eine Tiefenskala zum fokussieren dabei (da steht die Entfernung drauf) und Gegenlichtblende ist mit dabei.
WR = Ist genauso wie das DA aber abgedichtet gegen Spritzwasser und Staub.

Innenfokussierend heißt das sich die Frontlinse (inkl. Filter und Gegenlichtblende) beim Fokussieren nicht mitdreht, ist z.B. sehr nützlich wenn mit einem Polfilter arbeitet.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diskussionsthread: Pentax Preis- und Vertriebspolitik.
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 103
Objektive für Balgengerät
Forum: Objektive
Autor: derfred
Antworten: 4
35mm Objektive
Forum: Kaufberatung
Autor: schokokekskrümel
Antworten: 11
Eure besten Objektive..... (Umfrage)
Forum: Objektive
Autor: User_007429
Antworten: 28
D FA - Objektive
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz