Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2013, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Thanix hat geschrieben:
Innenfokussierend heißt das sich die Frontlinse (inkl. Filter und Gegenlichtblende) beim Fokussieren nicht mitdreht, ist z.B. sehr nützlich wenn mit einem Polfilter arbeitet.
Die Länge des Objektivs verändert sich nicht beim Fokussieren. Das Mitdrehen (oder eben nicht) der Frontlinse spielt dabei keine Rolle.
Klassisches Beispiel: Das DA*50-135 bleibt immer gleich lang. Wohingegen das DA*16-50 ausfährt und länger wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2013, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
OK, dann ist es das nicht. Die Länge der Kitobjektive ändert sich nämlich beim Fokussieren. Dann sind sie halt Stillstehendfokussierend :d&w:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2013, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Thanix hat geschrieben:
Stillstehendfokussierend :d&w:
Ja ich glaube dafür gibt es keinen Fachbegriff.
Es ist definitiv ein Vorteil von Pentax. Habe mich kürzlich beim Kit-Objektiv eines "Canon-Bekannten" sehr gewundert als es losrotierte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2013, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Thanix hat geschrieben:
..Innenfokussierend heißt das sich die Frontlinse (inkl. Filter und Gegenlichtblende) beim Fokussieren nicht mitdreht, ist z.B. sehr nützlich wenn mit einem Polfilter arbeitet.


Nein, innenfokussierend (und auch innenzoom) heißt nur, dass sich die Baulaenge nicht aendert, wenn Fokusring (bzw. Zoomring) gedreht werden.
Wenn sich die Frontlinse nicht mit dreht, nennt man das Geradfuehrung :ichweisswas: , sehr nuetzlich bei Polfiltergebrauch, aber auch Voraussetzung fuer den Gebrauch einer funktionierenden Streulichtblende. Da kann dann naemlich eine mit Tulpenform verwendet werden. Die winzigen "Ringelchen" bei C&N haben ja mehr Alibifunktion.

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2013, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Heribert hat geschrieben:
Nein, innenfokussierend (und auch innenzoom) heißt nur, dass sich die Baulaenge nicht aendert, wenn Fokusring (bzw. Zoomring) gedreht werden:

Sagte Meenzer ja schon, und ich stellte fest das er recht hat :ichweisswas:

Zitat:
Wenn sich die Frontlinse nicht mit dreht, nennt man das Geradfuehrung,

Klingt mir noch zu allgemein, da muss was fotografisch Spezifisches her xd

Zitat:
sehr nuetzlich bei Polfiltergebrauch, aber auch Voraussetzung fuer den Gebrauch einer funktionierenden Streulichtblende.

Sag ich ja, das geht bei den C&N Kits nicht so gut weil die mitdrehen.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2013, 22:44 
Offline

Registriert: Mi 2. Okt 2013, 03:35
Beiträge: 8
Lach, mal ein Danke in die Runde, besonders abermals an Thanix.

Also..den Unterschied
DA
zu DA L
habe ich grob verstanden.
Was WR heisst sowieso (ich geb mir selbst n sternchen für meine rasche Auffassungsgabe) und nun auch, dass es das DA in der WR Variante und der nicht WR Variante gibt, wohingegen DA L nie als WR Variante verfügbar ist.
(Und dass DA L und DAL anscheinend das selbe bedeutet).

Ansonsten bitte ich darum nicht noch extra neue Fachworte zu erfinden ') (ausser ihr erklärt sie vorab so nett, wie eben hier).
Wobei sich mir ganz ehrlich nicht erschliesst, warum es für irgend etwas praktisch oder unrpaktisch ist, wenn sich das Objektiv von aussen verlängert oder nicht :d&w: (so viel zu meine Verständnis der innenfokussierung).

Mir scheint fast...wenn ich das DA (WR) Objektiv nicht zu einem halbwegs günstigen Preis bekomme...macht das Kit mit dem 18-55 er DA L für 460 Euro schon Sinn, soweit ich so n Gummiding dazu in ebay schiessen kann, richtig?

Über nen mega Tip, wo ich den Body mit nem 19-135er was auch immer her bekomme wäre ich aber immer noch dankbar.
:anbet: Büdde büdde


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2013, 23:16 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
ghiamia hat geschrieben:
Lach, mal ein Danke in die Runde, besonders abermals an Thanix.

Also..den Unterschied
DA
zu DA L
habe ich grob verstanden.
Was WR heisst sowieso (ich geb mir selbst n sternchen für meine rasche Auffassungsgabe) und nun auch, dass es das DA in der WR Variante und der nicht WR Variante gibt, wohingegen DA L nie als WR Variante verfügbar ist.
(Und dass DA L und DAL anscheinend das selbe bedeutet).

Ansonsten bitte ich darum nicht noch extra neue Fachworte zu erfinden ') (ausser ihr erklärt sie vorab so nett, wie eben hier).
Wobei sich mir ganz ehrlich nicht erschliesst, warum es für irgend etwas praktisch oder unrpaktisch ist, wenn sich das Objektiv von aussen verlängert oder nicht :d&w: (so viel zu meine Verständnis der innenfokussierung). Für 460,- plus 10,- für die Geli hat man schon ein sehr schönes System.

Mir scheint fast...wenn ich das DA (WR) Objektiv nicht zu einem halbwegs günstigen Preis bekomme...macht das Kit mit dem 18-55 er DA L für 460 Euro schon Sinn, soweit ich so n Gummiding dazu in ebay schiessen kann, richtig?

Über nen mega Tip, wo ich den Body mit nem 19-135er was auch immer her bekomme wäre ich aber immer noch dankbar.
:anbet: Büdde büdde

Also WR steht für Weather Resistent.
Das DA L 18-55 mach Sinn, wenn man dazu eine Pentax kompatible Gegenlicht- oder Sonnenblende kauft. Meines Wissens kostet so etwas ca. 10,- €, einfach nach der Bezeichnung Sonnenblende PH-RBH Z-0565 suchen. Dises Kombination ist dann aber keine WR-Ausstattung, die benötigt man aber nur bei Regen oder wirklich staubigen Umgebungen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Okt 2013, 00:32 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
ghiamia hat geschrieben:
Lach, ...
habe ich grob verstanden.


Soso.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Okt 2013, 00:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
ghiamia hat geschrieben:
wohingegen DA L nie als WR Variante verfügbar ist.

Das ist bisher richtig, aber zusammen mit der K-50 wurden auch die DA-L 18-55 und 50-200 als WR angekündigt.
In einigen Tagen bis Wochen, wird es also auch DA-L WR Objektive geben - aber vorerst nur im Bundle mit der K-50.

Eine K-30 zusammen mit dem DA 18-135 WR gibt es praktisch an jeder Ecke, halt nur nicht für unter 600 Taler.
Saturn Berlin-Spandau bietet sie über die Bucht für 810 zuzgl Versand.
Foto Erhardt für 840, Tekade für 839 - nur mal als Beispiele herausgesucht.

Man muß bei den letzten beiden noch in Betracht ziehen, daß es die Onlineshops von Fachhändlern und Premiumpartner sind. Da bekommt man im Notfall auch etwas mehr Service und Unterstützung als bei reinen Kistenschiebern, die billig sind, aber vermutlich nicht mal wissen, wo eine Kamera eingeschaltet wird. - Man also im Fall der Fälle auch gerne alleine da steht. Nur mal als kleiner Anstoß, gerade wenn man neu in der Materie ist. 8-)
Wobei ich es aber auch nicht einsehe, bei einem anderen über 900 bezahlen zu sollen, wenn es Fachhändler auch deutlich günstiger hinbekommen.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Okt 2013, 02:13 
Offline

Registriert: Mi 2. Okt 2013, 03:35
Beiträge: 8
Und abermals vielen herzlichen Dank. :thumbup: !!!

Dann begebe ich mich mal auf die Suche :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-1 Modus für manuelle Pentax Objektive
Forum: DSLR
Autor: Rick_
Antworten: 39
Wie pflegt Ihr Eure Objektive?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Anonymous
Antworten: 12
AF-Punkt Wahl mit manuellen Objektiven ?
Forum: DSLR
Autor: Ralf66
Antworten: 7
Fragen zur Handhabung K1 und alte Objektive
Forum: DSLR
Autor: gt82
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz