Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 3. Okt 2013, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
ghiamia hat geschrieben:
...Wobei sich mir ganz ehrlich nicht erschliesst, warum es für irgend etwas praktisch oder unrpaktisch ist, wenn sich das Objektiv von aussen verlängert oder nicht :d&w: ...


Bei langen und schweren Teleobjektiven veraendert sich dadurch der Schwerpunkt und bei nicht wenigen Stativkoepfen damit auch der Bildausschnitt. :ichweisswas: Und wenn man bei der Aquaristik z.B. mit der Frontfassung an der Scheibe "klebt", ist es auch nicht schoen, wenn man durch zoomen oder fokussieren das ganze Kamera-Objektiv-Stativ-Fotografenkopf-Ensemble bewegen muss :geek:

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Okt 2013, 20:30 
Offline

Registriert: Mi 2. Okt 2013, 03:35
Beiträge: 8
Hallo Ihr Lieben

Ich muss doch noch einmal fragen - denn mit zunehmender Beschäftigung rund um die Objektive stosse ich doch schon wieder an meine Grenzen.

Nachfolgend die Bezeichnungen der Objektive, die ich mir näher anschaue. Alle von Pentax für die K-30.
Soweit so gut.
Die 18-55 / 50-200 / 18-135 Angaben sind soweit "klar".
WR ist weather resistant, soweit auch klar.
DA L ist ohne den Qucikshift und braucht noch eine Gummifaltblende o. ä.

Aber was heisst nun wieder AL, DA ED, DA ED AL DC, smc... :shock:, dass dann noch die Schreibweise ständig wechselt (mal was vorn, mal hinten) macht mich ganz "fertig"

(hier die Angaben der Objektive die ich fand)
DA L AL 18-55 f/3.5-5.6
DA L 50-200mm f/4.0-5.6 DA ED
DA ED AL (IF) DC 18-135mm f/3.5-5.6 WR

Und was ist der Unterschied zwischen diesen beiden?
DA 18-55mm F3.5-5.6 AL WR (Bulk)
smc DA 18-55 F3.5-5.6 AL WR

All diese Objektive gibt es im Kit zur Kamera (dann wäre ich erstmal startklar).
Aufrüsten würde ich dann nach und nach - wobei ich natürlich auch da dankbar bin, wenn ihr empfehlungen aussprechen könnt, ob dann wieder Pentax Objektive oder doch Sigma...die klügste Wahl wäre.

Ergänzung: :D @Heribert...DANKE


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Okt 2013, 01:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

die unterschiedlichen Schreibweisen sind Erfindungen der Anbieter, die halt nicht auf der Pentaxseite nachsehen, wie die Bezeichnung richtig ist...

SMC oder smc steht eigentlich immer vorne. Das bezeichnet die Vergütung der Frontlinse und steht für "Super Multi Coating". Die wurde zwar öfters mal geändert und verbessert, hat sich aber so über Generationen gehalten. Erst jetzt wird das geändert mit der HD-Vergütung. Dann steht also HD vorne. Ist technisch aber eher uninteressant. Nur war smc halt immer ein Zeichen für ein Pentax-Objektiv. - HD steht auch auf Fernsehern...

Dann kommt DA, was für die Objektive steht, die für die DSLR entwickelt worden sind. Das L steht für "leicht", die wiegen halt noch etwas weniger. Warum weißt Du ja schon.

Dann die Brennweite bzw. der Brennweitenbereich.
Als nächstes die größte Blendenöffnung, was als Lichtstärke bezeichnet wird. (das F davor steht für die Blendenöffnung) Zooms haben nicht immer bei allen Brennweiten die gleiche maximale Blendenöffnung, daher zwei Werte.

Am Ende kommen dann Kurzinformationen über Besonderheiten der Bauart:
AL = Asphärische Linse = verringert Verzeichnungen am Rand
ED = Extra low Dispersion = verringert die Lichtstreuung, also weniger "Lila Ränder" (wegen Farbaufspaltung des Lichtes)
IF = Innenfokussierend = beim Scharfstellen ändert sich die Baulänge des Objektives nicht, weil Linsen im inneren bewegt werden, nicht die Frontlinse.
DC = Direct Currency Motor = Gleichstrommotor im Objektiv für den Autofokus. Die modernere Version eines leisen AF-Antriebes von Pentax
SDM = Supersonic Dynamic Motor = Piezoantrieb des AF im Objektiv. Die ältere Version des leisen AF-Antriebes. Wirst Du irgendwann drüber stolpern.
Die anderen DA werden mit dem in der Kamera eingebauten Motor über eine Stange angetrieben.

Da können durchaus mehrere kombiniert sein, je nachdem was verbaut ist - aber immer nur mit einer Version des AF-Antriebes. (Die DA* haben aber noch zusätzlich auch einen Stangenantrieb)
ghiamia hat geschrieben:
Und was ist der Unterschied zwischen diesen beiden?
DA 18-55mm F3.5-5.6 AL WR (Bulk)
smc DA 18-55 F3.5-5.6 AL WR

Keiner. Der zweite hat nur die richtige offizielle Schreibweise genommen (smc wird halt oft auch weggelassen), und beim ersten ist keine gesonderte Verpackung für das Objektiv dabei. Kann aber durchaus auch richtig sein, bei meiner K5 war es in der Kameraverpackung mit drin.

Die ersten drei haben halt die Angaben teilweise an der falschen Stelle geschrieben, die Infos sind aber alle richtig und Gleichwertig, egal wo sie stehen.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Okt 2013, 02:54 
Offline

Registriert: Mi 2. Okt 2013, 03:35
Beiträge: 8
Hi Ralf

Du bist toll. ..
Danke!!!

Habe mich zwar immer noch nicht entschieden ob

DA L 18-55mm plus Gummifaltblende
DA 18-55mm WR
oder
DA 18-135 mm WR (Preis)

Aber der Verständnisdschungel ist wieder etwas kleiner.
Die lichtstärke scheint sich bei allen 3 en ja eigentlich nichts zu geben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Okt 2013, 08:56 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
ghiamia hat geschrieben:
Hi Ralf

Du bist toll. ..
Danke!!!

Habe mich zwar immer noch nicht entschieden ob

DA L 18-55mm plus Gummifaltblende
DA 18-55mm WR
oder
DA 18-135 mm WR (Preis)

Aber der Verständnisdschungel ist wieder etwas kleiner.
Die lichtstärke scheint sich bei allen 3 en ja eigentlich nichts zu geben.



Wenn die Entscheidung zwischen den beiden 18_55 fällt, nimm die WR-Variante. Quickshift zu haben, schadet nicht.

Die Lichtstärke ist beim 55er und 135er selbstverständlich unterschiedlich: beim 18_135 hast Du bei 55mm Offenblende f/4.5. Erst ab 70mm f/5.6. Das ist zwar nicht die Welt, aber immerhin ein Unterschied.

Angesichts Deiner Fragen drängt sich mir jedoch der Verdacht auf, dass Dir sehr viele Zusammenhänge nicht klar sind und ich habe die große Befürchtung, dass Du aktuell mit einer DSLR nicht viel Freude haben wirst.

Vielleicht schadet es Dir nicht, Dich ein wenig in die Grundlagen einzulesen. Ein meiner Meinung nach hierfür geeignetes Buch ist das da:

http://www.galileodesign.de/katalog/bue ... telID-3293


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alte Objektive einer MX oder ME an K-30
Forum: Objektive
Autor: Pickselinsel
Antworten: 7
3050.-€ - Neuer Preis für K-1(II) ausgerufen...
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 5
Objektive von Pentax mit Samsung-Logo
Forum: Objektive
Autor: lunany
Antworten: 4
Suche Tasche für 3 Objektive am Gürtel
Forum: Zubehör
Autor: finlan
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz