Danke schon mal an Euch!
marccoular hat geschrieben:
Evtl solltest du die Befestigung deiner Flasche dann auch überdenke, beispliesweise zusätzlich mit einem Karabiner sichern.
Oder eine andere Flasche benutzen, die eine befestigung durch Gurte zulässt. Ich habe eine solche Flasche, die eine extra Öse dafür hat.
Oder alternativ einen integrierten Wassertank. [...] Unser Foresponsor hat die f-stop Rucksäche, die wikrlich gut sind.
Danke.
Alles schon durchgespielt. Bei den Beutellösungen habe ich zu häufig von geplatzten oder leckenden erfahren, weswegen mir das zu unsicher ist mit dem Fotokrempel. Bei der Karabinerlösung rutscht die Flasche oder die Thermoskanne ja ebenfalls raus und würde dann rumbaumeln. Auch nicht optimal. Und das nächste Problem: Ich muss in den Bergen immer sehr viel trinken. Eine Flasche langt da eh nicht.
Die f-stopper werde ich mir nochmal anschauen, da war ich schon mal dran.
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Alternative könnte sein, du kaufst einen passenden Rucksack ohne spezielle Fotoausstattung und ergänzt diesen durch
- einen Rollei Cube, eine spezielle Tasche für Fotozubehör in Rucksäcken (vielleicht gibt es so etwas auch von anderen Anbietern) oder
- du packst jedes Objektiv einzeln in eine Objektivtasche/tüte und dann lose rein in den Rucksack, so mache ich das manchmal oder
- meine Variante im Normalbetrieb: ich habe eine Crumpler Fototasche und nehme nur mit, was dort rein passt: Selbstbeschränkung nenne ich das oder
- du kontaktierst einen Rucksackhersteller und lässt deine eigenen Jan-Rucksack schneidern (bei Anzügen und Hemden gibt es das doch schon)
Ebenfalls danke.
Die Variante 1 hatte ich mir auch schon überlegt. Wäre auch wesentlich besser als die 2. Variante. Die 3. Variante kommt für mich nichtr in Frage. Selbstbeschränkung?
Und die 4. Variante wäre von Grund auf sicher zu teuer, aber in die Richtung wäre ja das Tuning des explorers +.
Alois hat geschrieben:
Es wurde dann ein Nya-Evo der im Black Friday Angebot mehr als akzeptabel über den Online Tresen ging. Die könnten das richtige für Dich haben. Ich werde mein Exemplar (das bzgl. der Kameraausrüstung deutlich zu klein sein dürfte) in Krakau/Tatra dabei haben. Die haben auf jeden Fall eine coole Internetseite
Und auch Dir ein Dank.
Das scheint mir dann sehr in Richtung der eiermilchlegenden Wollsau zu gehen.
Das mit den Erweiterungsreißverschlüssen ist super, eben auch für Flug oder wenn man sonst mal einen kleineren bräuchte.
Hast Du den 36er- oder 60er-Rucksack?
Ideal wäre es, wenn es noch einen mit Gesamtfassungsvermögen von 75l geben würde, mit dem Einlegeteil Groß (RCI-L). Durch die mir sehr sinnvollen erscheinenden Lösungen wie dem externen Jackenhalter würde es vielleicht auch so hinhauen. Eventuell könnte man dann auch rechts und liinks jeweils eine Assistant-Tasche dazunehmen. Für den Krempel, der bei den Wanderungen in der Schutzhütte bleibt, habe ich eh noch einen Sack.
Und die Seite sieht wirklich richtig gut aus.
Jee hat geschrieben:
Mit Deiner Packliste klingt der Explorer+ etwas überladen.
Meine Anforderungen waren ähnlich, wobei ich weniger auf viele externe Punkte (Steigeisen & co.) Wert gelegt und meist eine nicht ganz so große Fotoausrüstung habe, dafür aber Nicht-Foto-Gepäck für mehrere Tage unterbringen können wollte, ggf. auch leichtes Campinggepäck. Ein wichtiges Merkmal, das nicht in Deiner Liste ist, ist der Zugriff: Bei schwerer Beladung mit Seitenzugriff einseitig über einer Schulter hängend, wie beim Explorer möglich, habe ich Rückenprobleme bekommen, so dass ich mit bei meinem "großen" auf den Zugriff vom Rücken aus konzentriert habe.
Am ehesten schienen meine Ansprüche, recherchiert vor ca. 2 Jahren, beim F-Stop Tilopa (mit leichten Zweifeln am Tragegestell) und dem Atlaspack Athlete erfüllt zu sein.
[...] Ein Stativ befestige ich seitlich, was ich gegenüber der körperfernen Mitte (ginge auch) ohnehin bevorzuge. Es gibt reichlich Ösen, in die man die mitgelieferten Riemen für Zubehör flexibel einhängen kann. Lediglich der Platz im Fotofach könnte für dich etwas eng werden, da müsste auch bei vollem Fotoraum ('Origami Camera Core') eventuell noch ein Objektiv im oberen Fach verschwinden. Ein 150-450er habe ich zwar nicht, ansonsten kann ich das bei Interesse aber auch 'mal mit dem Aufgelisteten probieren.
Und auch Dir ein Dankeschön.
Voll war schon immer, aber von der Fotoausrüstung war er dafür ausgelegt. Zur Klärung: nicht 70-200er + 150-450er, sondern nur eine der beiden Gläschen.
Zum Fotografieren lege ich den Rucksack immer ab. Das Seitenfach vom explorer+ habe ich ganz selten mal genutzt. Und einseitig würde ich weder schleppen noch kurzfristig tragen wollen.
Den Atlaspack Athlete werde ich mir auch mal anschauen, den kannte ich noch nicht. Beim ersten Reinschauen habe ich nicht ganz verstanden, ob jetzt 40l (das wäre auf jeden Fall zu wenig) oder 60l reingehen.
Das Stativ trage ich beim explorer+ auch immer auf der Seite, allerdings wäre es hinten sinnvoll, so dass man in die Seitentaschen 2 Trinkflaschen bzw. Thermoskannen bekommt.
Susmusik hat geschrieben:
Ich habe auch die eierlegende Wollmilchsau gesucht und für mich im großen Nya-Evo (Fjord 60) gefunden. Der geht, oben gut zusammengerollt und mit den Gurten komprimiert, gerade noch als Handgepäck durch. Ich finde ihn sehr bequem zum Tragen (dank der höhenverstellbaren Träger - bin Modell Furchendackel
) und mit dem großen Innenleben passt da auch reichlich Geraffel rein. Trotzdem hat er noch genug Stauraum für den anderen Kram. Der Bauchgurt ist nicht abnehmbar und die Seitentaschen finde ich auch nicht optimal, da das kein flexibles Gewebe ist. Bislang ist mir aber noch nie eine Flasche rausgefallen.
Dank Dir!
Flexibel ist es nicht, okay. Aber so weit ich es auf der Seite beurteilen kann, gehen die Taschen sehr hoch. Die Frage ist dann nur, ob auch dickere Trinkgefäße reingehen.