Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2018, 19:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21018
Wohnort: Bremen
dl4mw hat geschrieben:
...Was mich an der KP kritisch macht: Die K-5 nebst 16-85 halte ich immer mit drei Fingern am Batteriewulst. Sehr gut ausbalanciert, kann ich stundenlang so tragen. Bei der KP fehlt dieser ausgeprägte Wulst. Was nun. Hatte aber noch keine KP in der Hand.

Ralf

Da gibt es doch mehrere Griffschalen. Nimm dann einfach die Größte bzw. "Hervorstehendste".
Mit dem Batteriegriff ist das eh ein Muss.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2018, 22:36 
Offline

Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:44
Beiträge: 297
Wohnort: Südhessen
Klinke mich da mal kurz ein, obwohl die KP muss man selbst in der Hand haben und testen.
Ich habe mir letztes Jahr auch die KP genau angeschaut und alle Griffe probiert. Und das klassische Gefühl einer K5 oder K3 in der Hand zu halten ist bei mir nicht aufgekommen.
Habe mich dann letztendlich doch noch für die K3II entschieden.
Ich werde mir bei Gelegenheit dennoch die KP nochmals anschauen.
Liegt aber wohl daran, dass ich einfach nicht glauben kann, dass es dieses altbekannte Gefühl, eine Pentax in der Hand zu halten, nicht mehr gibt. Zumindest bei der KB nicht mehr.
Ist aber nur mein Eindruck. Es gibt ja auch Nutzer, die kein Problem mit der KP haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 09:19 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Ich bin von der K-3 II auf die KP (meistens mit Batteriegriff dran) umgestiegen. Ich vermisse weder das Schulterdisplay noch den stärker ausgeprägte Griffwulst.

Alles eine Frage der Gewöhnung und persönlicher Präferenzen...

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
Ich hätte die Technik der KP plus das Display der K-1 oder K-70 lieber im Gehäuse der K-3 gehabt. Und nein, die KP ist kein Ergonomiewunder. Wenn ich mir dann aber die Aufnahmen ansehe, die da rauskommen, ist mir das wieder völlig egal. Und der große Vorteil: die KP kann richtig "klein", wenn sie soll. Ein bisschen aufmotzen mit dem BG kann man sie allemal, meine K-1 bekomme ich umgekehrt aber nicht kleiner.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2018, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:37
Beiträge: 47
Wohnort: Lörrach
Nachdem ich letzten Sonntag versucht hatte auf Euere Antworten zu antworten
und dabei fast einen ganzen Roman zusammen hatte, ist leider irgend etwas gecrasht ,
und selbst im Cache war nix mehr zu finden.
(Zu grosse Finger sind manchmal auf einer Tastatur ein Hindernis)

Neuer Tag... ein neuer Anlauf :-)
Es freut mich, dass so viele versucht haben, meine Bedenken , Wünsche etc. zu sondieren und zu verstehen,
auch ist mir aufgefallen, dass wie es sonst in anderen Foren üblich ist, mir keiner umbedingt seine Kamera
als weltbestes Produkt angepriesen hat, sondern das ich objektive Antworten bekommen habe.
(ich schreib die Dankesrede gleich mal an den Anfang, wer weiss ob wieder alle bis unten meinen Senf lesen :-)
Danke ..... !!!


Stormchaser hat geschrieben:
es gibt keine eierlegende Wollmilchsau...

Nun hoffte ich darauf, dass diese Superkamera doch endlich mal irgendwo produziert wird.
Bei mehreren System ist es da nicht so, dass man immer genau das falsche dabei hat?
Mit Objektiven passiert mir das schon gerne mal :-)

LX MX hat geschrieben:
Ich werfe mal folgende Kameras in die Diskussion, Objektive bräuchte man natürlich auch....

Canon kannste gleich wieder streichen, G9 und K-3 wären schon eine Überlegung wert.
Grade die K-3 fällt mir immer wieder einmal auf mit rattenscharfer Bildqualität.
Objektive habe ich ja einige, allerdigs sind nicht alle Vollformat tauglich, d.h. bei der K-1 bräuchte ich
noch 1-2. Stört mich aber nicht weiters und wäre kein Grund.

justru49 hat geschrieben:
Meine Empfehlung vorweg: Nimm APS-C.....

Das schlimme ist ja, ich kann mich nicht entscheiden :-)
Gehe ich nach der Bildqualität, gerade in höheren ISO Bereichen, dann will ich doch schon Vollformat ,
auch wenn es die/der eine oder andere nicht sieht, ich bilde mir ein ich sehe es.
APS-C hätte natürlich den Vorteil kleinere Objektive , weniger schleppen

xy_lörrach hat geschrieben:
als weitere Kompromisslösung die Anschaffung eines Sherpas in den Raum werfen der Dir das ganze Geraffel schleppt ...

Da dachte ich ja an dich als Sherpa, wann ist denn deine Schulter wieder soweit? :-)
Das Problem liegt ja in den Kompromissen, ich bin mir über diese noch selbst nicht einig :-)
Grade 2,8 muss es nicht sein, hier habe ich schöne Objektive mit f4 gesehen, allerdings
wieder mal nicht mit Pentax Bajonett *grmpf
Brennweiten: auf KB bezogen
24-105 xx bis 600 mm wären ideal
Ich habe jemanden befragt mit was er am meisten dort fotografiert hat, so war da ein 200-400 , wobei er mir sagte
400mm sind manchmal etwas zu knapp. (grosse Brennweite werde ich vermutlich ausleihen )
PS: wollten wir nicht mal ein Bier trinken ?

Baerler hat geschrieben:
Ricoh GR II (2.8/28mm äquivalent zu KB) .....

Nein, das wäre gar nix für mich, schätze mal 80% meiner Bilder sind mit Brennweiten 50 bis 150 entstanden
dann 35, 50mm Festbrennweiten wären für Landschaft und Zoo etc. nach meinem Geschmack total ungeeignet,
da man den Standort nicht beliebig sich aussuchen kann.


Hannes21 hat geschrieben:
nimm die K1 in die Hand und geh damit ein paar Bilder machen.

Zwischen deinen empfohlenen Kameras pendle ich schon hin und her und her und hin......
Leider habe ich keine möglichkeit die K-1 mal irgendwo für paar Tage mitzunehmen, ich hatte diese Kamera
zwar mal auf einer Messe für paar Sekunden in der Hand, aber das war es dann auch schon mit dem ansehen.
Fotogeschäfte wüsste ich keine hier im weiten Umkreis die so etwas im Regal haben.

Allerdings gibt es zwei Sachen die ich da überhaupt nicht beurteilen kann, die 0,6 Sekunden AF Verzögerung
das hätte ich doch schon mal gerne Live erlebt.
Und was mir bei der Durchsicht der Makros hier aufgefallen ist, die meisten Bilder sind gegenüber der K3 unschärfer mmmhhhh...
nun ist das sicher kein wirklicher Vergleich, aber es fiel mir eben auf.
Von den pysikalisch/optischen Messergebnissen in Colorfoto oder Ct dürfte das ja nicht sein, da steht sie OnTop


derfred hat geschrieben:
Wenn das Gewicht ein Problem ist ........ ein Leben ohne Schulterdisplay ist möglich, glaub mir.....

Das habe ich mal ausprobiert, und muss dir recht geben :-)

dl4mw hat geschrieben:
Was mich an der KP kritisch macht: Die K-5 nebst 16-85 halte ich immer mit drei Fingern am Batteriewulst


Der Wulst sieht auf den Fotos eigentlich akzeptabel aus, kann man ja auch andere dran schrauben.
Die Haptik einer Kamera war mir eigentlich in den Jahren relativ egal
(ausser das kleene Fummeldings GM5 von Panasonic was ich habe)
für mich ist Priorität 1: die Bildqualität, (Schärfe, Kontrastumfang )

dicki hat geschrieben:
Die K3 (alternativ K3-2) ist da draußen in ihrem Element. AF-C mit erweitertem Meßfeld......

AF Fokusverzögerung wie ist die bei der K3 ?
z.B. Tiere (Pferd, Hund, Katze, Tiger ) im Lauf etc ?
Okay streich den Tiger, da würde ich dann eh nicht mehr fotografieren :-)


So........ ich denke es zieht mich schon mehr zum Vollformat und vielleicht ist grade die K-1
hier für mich sinnvoll denn ich habe ja noch die K-5 und das ganze Zubehör.

_________________
Schöne Grüsse Ernst der ohne K


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kaufberatung - Altglas als Kit-Ersatz
Forum: Objektive
Autor: bbep
Antworten: 6
Windows Photo Editor 10.0.100 - werden Bilder besser ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Kaufberatung flexible Objektivdeckel
Forum: Kaufberatung
Autor: pixiac
Antworten: 2
Besser nicht....
Forum: Urban Life
Autor: Sid
Antworten: 2
HDR oder lieber nicht HDR? - Teil 2: RAW oder K5 HDR
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Klaus
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz