newny hat geschrieben:
Ich bezog mich nur auf die fotografischen Aspekte,in den Rest miche ich mich nicht ein.
Das ist aber schade ... ich würde Dir gerne die Kontaktdaten geben - dann bekommst Du das Gewitter ab und nicht ich
Alois hat geschrieben:
Aber das einfache und schnelle Fotografieren, sodass keiner warten muss, bzw. ich nicht mehr nachkomme war mir wichtig und da ist ein Objektivwechsel durchaus schon mal stressig.
Danke Helmut. Auf so einer Schiffsreise ist halt alles dabei. Der entfernte Papageientaucher, der entfernte Leuchtturm und dann aber wieder der Fjord oder der Hafen, bei dem man am besten 16/18mm haben sollte. Und einerseits mag die Herzdame schon Bilder haben - andererseits soll es nicht nur ums Fotografieren gehen. Wie gesagt, sie lässt mich ja mein Hobby ausleben, auch wenn wir zu Zweit sind. Aber ich will auch ihr die Momente der Zweisamkeit gönnen, wo nicht mein Hobby die Tagestour bestimmt oder mitbestimmt.
waldbaer59 hat geschrieben:
Ich habe mich eine ganze Zeit lang mit einem 18-250er Zoom von Sigma an der K30 'durchgetankt' und später ein 18-300er von Sigma oft an der KP genutzt. Wenn man mal Objektive nicht wechseln kann (oder will) sind die Dinger schon ganz ok. Dass weder vom Bokeh noch bzgl. Streulichtfestigkeit Wunderdinge zu erwarten sind ist klar.
Genau, dessen bin ich mir bewusst. Aber für die Kategorie Reisebilder zur Erinnerung dürften auch die gute Bilder liefern. Dass eine FB natürlich besser ist unserem Hobby zu fröhnen, ist auch klar. Aber man muss eben immer auch schauen, für was wird es jetzt benutzt und verwendet.
waldbaer59 hat geschrieben:
Jedenfalls würde ich eine Kombination aus DSLR und Superzoom den meisten Kompakt- oder Bridgekameras vorziehen, weil einfach der Sensor mehr hergibt.
Das ist doch auch mal eine Aussage.
since87 hat geschrieben:
Meine Meinung dazu, ich schließe mich newny an, für den Zweck würde mir das 18-135 reichen. Das finde ich sehr passend wenn man ohne direkte Vorgaben einfach nur die Kamera dabei haben will, auch deshalb weil es eingeschoben kaum größer ist als ein 18-55. Meine langen Brennweiten 55-300 PLM oder DA*300 nehme ich eigentlich nur mit wenn ich weiß, dass sie auch garantiert zum Einsatz kommen.
Viele Grüße
Da komme ich gleich drauf zu sprechen.
Wickie hat geschrieben:
Ich habe mal Reviews rausgesucht.
Danke Dir! Interessant, weil siehe nächste Antwort.
BluePentax hat geschrieben:
Hi,
ich habe seit ein paar Jahren das Pentax SMC-DA 18-270/3.5-6.3 ED SDM aus dem AC-Adventskalender und bin jedes mal wieder begeistert wie toll doch die Bilder sind, wenn es mal zum Einsatz kommt.

Ich glaube, ich teste das (doch) erst mal mit einem Pentax SMC DA 18-270mm f/3.5-6.3 SDM aus.
1. Ich denke ob 270mm oder 300mm macht den Kohl dann doch nicht mehr fett.
2. Bekommt man das Pentax 18-270mm deutlich besser (Verfügbarkeit) und zu einem sehr angenehmen Preis.
3. Danke nochmals Wickie, ist das Pentax 18-270mm gegenüber dem Sigma 18-300mm deutlich kürzer, kompakter und leichter.
Es ist nicht wirklich viel schwerer als mein 55-300mm PLM und exakt gleich lang. Und das trage ich heute schon ohne Probleme den ganzen Tag durch die Gegend.
Anscheinend schneidet das Pentax SMC-DA 18-270/3.5-6.3 ED SDM etwas schlechter ab als das Sigma (Bildqualität) - aber es geht um Reisebilder / Urlaubserinnerungen, keine Bilder für die Galerie.
Und nebenbei hole ich mir noch das Pentax 18-135mm, das man ja wirklich zu einem sehr guten Preis überall angeboten bekommt.
Dann kann ich mitten in der Stadt - Stadtausflug - mir das 18-135mm drauf schrauben und wenn ich weiß wir laufen in der Natur herum, Hafen, Vögel und so weiter, dann nehme ich das 18-270mm mit.
Das klingt doch nach einem Plan

Objektiv: Pentax DA 55-300mm f4.5-6.3 HD ED PLM WR RE
Objektiv: Sigma 17-70mm f2.8-4.0 DC Makro OS HSM Contemporary