Du überlegst Dir Fotoequipment zu kaufen und kannst Dich nicht entscheiden? Hier steht Dir das Forum mit Rat zur Seite. Bei neuen Threads bitte den Fragebogen beachten.
In meiner Ansammlung an Zeug, welches ich immer dann nicht dabei habe, wenn ich es gerade brauche, fehlt noch ein Fernauslöser.
Da ich zu geizig bin mir das Original zu kaufen und mir den Preis dafür nur dadurch erklären kann, dass das verwendete Plastik aus geraspeltem Einhorn...horn besteht, soll nun eine Alternative her.
Aber nun bin ich stutzig, bei den meisten Beschreibungen werden lediglich ältere Modelle aufgelistet. Kann es sein, dass der ominöse E3 Anschluss an alle Pentaxe sowie manche Canons passen könnte und die Hersteller nur deshalb keine neueren Pentax-Modelle auflisten, um die Canonbenutzer nicht zu verwirren? Kann ich da bedenkenlos zugreifen?
Also meiner ist von der Haptik nur 95%, mit dem Druckpunkt muss man sich kurz anfreunden aber dann macht er was er soll. Wie das mit dem Anschluss genau ist, ich habe leider keine Ahnung. Oft helfen die Bewertungen aber weiter.
Don Promillo hat geschrieben:Außerdem hätte ich gerne was mit Timer für Langzeitaufnahmen.
Hallo, ja, so ein "tolles" Teil habe ich auch. Mit Timer, Intervall, Countdown und all so Schickimicki. Vom großen Fluss und gar nicht mal teuer. ... Meinte ich. Als es dann da war, war Anleitung auf Englisch, oder so Ich habe jedenfalls kaum begriffen, was die Anleitung von mir wollte. Auch rumprobieren brachte bisher noch keinen Erfolg.
Ach, Anleitungen im feinsten Chenglisch bin ich gewöhnt. Ich baue sonst Modellflieger zusammen und da weiß man bei der Dokumentation auch nie ob man lachen oder weinen soll...
1. GPS and LED: Use 4P-4P connect main controller GPS port and LED port, supply power to flight controller. If S-OSD power light lits, then it is right. 2. Then plug GPS module and LED module at S-OSD port. 3. Switch port: The function of switch port is screen switch. There are plenty of contents S-OSD will display, so need two screens display. One time one screen content. The screen switched by transmitter 3-step switch through switch port.
Bisher hat es aber am Ende immer funktioniert.
Aber nun zurück zum Thema Kabelfernauslöser...
Zuletzt geändert von Don Promillo am Do 7. Mai 2015, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Moin Don Promillo, Ich habe mir, aus lauter Verzweiflung, so ein Teil von Hähnel gekauft. Mit Timer etc. etc. Aber natürlich auch "halb gedrückt" Fokus, durchgedrückt Auslösung. Einmal die Möglichkeit via Funk die Kamera auszulösen oder eben Kabel in das Handgerät und Kamera. Wenn ich das gerade richtig in Erinnerung habe, könnte man mit einem zweiten Empfänger sogar noch eine zweite Kamera auslösen. ...So, extra in der Kameratasche gewühlt,.. Hähnel Giga Pro II nennt sich das Teil. In dem Set war einmal ein Kabel für Canon und das mit dem 2,5mm Klinke für die K-5II. Müsste ja eigentlich auch bei der K-50 passen.
Brauchen würde ich die ganzen Funktionen nicht, aber ich hatte meinen selbst gebauten Kabelauslöser Zuhause vergessen und musste mir kurzfristig was anderes besorgen. Naja, im Alter lässt die Eiweißfestplatte halt nach.