Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K30 weg -> KS2/K3? Welches Objektiv?
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 08:17 
Offline

Registriert: Di 19. Nov 2013, 05:22
Beiträge: 65
Guten Morgen ;)

Ich war bisher stolzer Besitzer einer K30 mit 18-135 (im Kit gekauft), hatte jetzt allerdings einen kleineren Defekt an der Kamera. Während eines netten Telefonates mit Amazon Stunde wurde mir gerade eröffnet, dass ich, da die K30 nicht mehr vorrätig sei, diese gegen Gutschrift zurücksenden könne. Ich hatte das Set damals für 750€ gekauft, dazu käme ein 150€ Amazon Gutschein.

Das heisst ich wäre bei insgesamt 900€

Ich hab an der K-30 nie wirklich irgendwas vermisst aber wie es so ist, wenn sich solche Situationen ergeben, denk ich jetzt über die K3 nach, die ist nach Abzug des derzeitigen Cash Backs, bei 760€ fürs Gehäuse. Da würde mir allerdings noch ein Objektiv fehlen wofür ich, inklusive der übrig gebliebenen 140€, gerne bei um die 300€ bleiben würde. Bei den Sets (18-55 / 18-135 / 18-55 + 50-200) muss ich mal nachrechnen aber das 18-55 gibts ja teils schon für 20€...

Die Alternativen Kameraseits wären natürlich die K50 (wäre von der Kamera kein Fortschritt, Design gefällt mir weniger als K30 aber ich könnte das gesparte Geld in ein Objektiv stecken) oder die KS2 (müsste ich mich noch in Tests einlesen, hätte wieder den vorteil etwas mehr Geld ins Objektiv stecken zu können). Auf die gäbe es im Moment ja auch 50€ CB

Ich schick jetzt erst mal meine K30 zurück, bin noch ziemlich ratlos, müsste mich aber was die Entscheidung angeht etwas beeilen, da ich möglichst noch vor meinem Urlaub in Kolumbien (WR zwingend?) etwas Erfahrung mit dem neuen Set sammeln möchte. Von daher wäre ich für jeden Tipp oder Schubs in irgendeine Richtung sehr dankbar :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Wenn dir bei der K30 nichts gefehlt hat, dann würde ich an deiner Stelle die K-S2 nehmen.
Die ist mindestens auf Augenhöhe mit der K30 (meine K-S2 hat die K30 zum Zweitbody degradiert) und ist mit dem Klappdisplay auch mal bei schwierigeren Perspektiven prima gerüstet.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Es hängt - wie immer - an den Objektiven. Plane das/die benötigte(n) Objektiv(e) ein, den Rest kannst du in die Kamera stecken. Gut ist alles, was aktuell mit CB angeboten wird. Und eine K-50 mit gutem Glas ist immer noch besser als eine K-3 mit schlechtem.....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
derfred hat geschrieben:
Es hängt - wie immer - an den Objektiven. Plane das/die benötigte(n) Objektiv(e) ein, den Rest kannst du in die Kamera stecken. Gut ist alles, was aktuell mit CB angeboten wird. Und eine K-50 mit gutem Glas ist immer noch besser als eine K-3 mit schlechtem.....


Dem kann ich nur zustimmen! Natürlich juckt es einem in den Fingern, wenn z.B eine K-3 finanziell "möglich" wird. Kann ich nachvollziehen. ;) Andererseits - ich habe auch eine K-30 - habe ich bislang nicht eine Situation erlebt, in der ich mir gedacht hätte: "Hättest du jetzt mal einen höherwertigeren Body!"
Andererseits hatte ich schon oft Situationen, in denen ich mir ein anderes Objektiv gewünscht hätte. Zum Beispiel lichtstärker, andere Brennweite oder anderen Zoom-Bereich, bessere Bildqualität, schnellerer/leiserer AF... Von daher: lieber erst einmal genau überlegen, welches Objektiv denn ideal wäre (vielleicht auch mehr als eines?) und darauf basierend den Body aussuchen (was finanziell danach noch möglich ist).

Wenn ich lese, dass du das Kit-Objektiv (18-55mm) oder die Kit-Kombi (18-55mm + 50-200mm) in Erwägung ziehst, dann scheint mir das nicht die optimale Wahl zu sein. Wurde die K-3 nicht auch im Kit mit dem DA 50mm f1.8 ausgeliefert? Hat zwar ein Plastik-Bajonett, aber die Optik ist für den Preis erste Sahne. Sowas wäre aus meiner Sicht ein deutlich besseres Objektiv für eine K-3, aber letztlich auch nichts, was dich ohne jegliche weitere Objektive glücklich machen würde...
Mein 18-55mm hatte ich anfangs im Einsatz, doch ich merkte schnell, wieviel schlechter die Bildqualitat schon allein im Vergleich zu einem manuellen Ricoh Rikenon 50mm f2.0 war (zusammen mit einer analogen Ricoh-Kamera für 9,90 € erworben). Mit so einem Zoom wirst du an dem Top-Body von Pentax keinen Spaß haben...
Das 18-135mm wäre vermutlich schon eher etwas, mit dem du ein passables Allround-Objektiv zur Verfügung hättest, aber aufgrund deiner bisherigen Erfahrungen hast du ja vielleicht schon bessere Vorstellungen, was du eigentlich brauchst? Schon mal deine bisher gemachten Fotos nach verwendeten Brennweiten ausgewertet? Gibt es Brennweiten, die du meistens gewählt hast? Vielleicht brauchst du gar nicht den ganzen Bereich von 18-135mm und kannst besser ein lichtstärkeres Zoom mit dem Bereich wählen, den du hauptsächlich nutzt?

Hoffe das hilft bei der Entscheidungsfindung. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 11:34 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Wenn die 900€ dein langfristiges Budget sind, würde ich nicht zur K-3 greifen, weil sie dieses, mit einem Standardzoom, schon fast komplett verschlingt.
Die K-S2 ist nicht viel billiger als eine K-3 und bietet in meinen Augen nicht viele Vorteile - außer dem Schwenkdisplay.

Dann lieber eine günstige K-50 mit CB auftreiben (bitte beachten, dass CB nicht für jeden Händler gilt - ich meine auch nicht bei Amazon - also den Gutschein dann für was anderes nutzen). Dann bleibt wenigstens noch Geld für ein oder zwei ordentliche Objektive.

Meine Beispielrechnung:
K-50 inkl. 18-135 650€
Sigma 70-300 OS neu 160€
Pentax DA 50/1.8 gebraucht 90€ (oder mit dem Gutschein bei Amazon kaufen)
(Cosina AF 100mm/3,5 Makro gebraucht 120€ - wenn du statt des 18-135 das 18-55 nimmst)

Die beiden Festbrennweiten kann man irgendwann ohne Verlust austauschen, ein gutes 70-300er kann eigentlich nie schaden und das 18-135 kennst du ja.

Das müssen nicht "deine" Objektive sein, sondern einfach nur ein Vorschlag, was man mit dem Budget anstellen könnte.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich plädiere auch dafür, lieber das Geld in gutes Glas zu stecken und nicht in den besten Body, der nach zwei Jahren shon wieder obsolet wird...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7314
Wohnort: bei Köln
xamirp hat geschrieben:
... stolzer Besitzer einer K30 mit 18-135 (im Kit gekauft), hatte jetzt allerdings einen kleineren Defekt an der Kamera. ...


öööhm, werden Kameras heute nicht mehr repariert :shock:
Nimm eine K50 oder K-S2 mit Deinem 18-135mm und ein DA50mm.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Heribert hat geschrieben:
öööhm, werden Kameras heute nicht mehr repariert :shock:

Wenn Amazon das Set lieber zum Neupreis zurücknimmt..... :ka:
Beschweren würde ich mich da nicht unbedingt.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Hab grad den Wechsel von K-30 auf eine K-3 II hinter mir und bin sehr zufrieden. Allerdings vor allem wegen des eingebauten GPS und des leisen Auslösegeräuschs. Mit der K-30 konnte ich (rein subjektive Beobachtung) auch mal ISO-3200 nutzen, wobei ich bei der K-3 ISO-1600 schon nicht mehr mag... Stichwort: "Pixel pro Fläche"...

Wahrscheinlich würde ich in Deiner Situation die K-50 (oder auch K-S1, S2 ) nehmen und die Ersparnis in Form eines Objektivs anlegen. z.B. gefällt mir das 16-85mm wirklich gut: sehr scharf, sehr schneller AF, toller Unschärfeverlauf.

Just my 2 cents


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 18:49 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
derfred hat geschrieben:
Wenn Amazon das Set lieber zum Neupreis zurücknimmt..... :ka:
Beschweren würde ich mich da nicht unbedingt.

Das erscheint mir auch merkwürdig...

@TO
Erstattet Dir Amazon tatsächlich den Neupreis? Wann hast Du gekauft?
Überlege gerade ob ich mir die K-50 nicht auch erstatten lasse und ne K-S2 ordere...ach mist, hab das Kitobjektiv ja schon abgestoßen.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches Weitwinkelobjektiv ist zu empfehlen ?
Forum: Kaufberatung
Autor: flinx01
Antworten: 40
Welches Sigma 105?
Forum: Kaufberatung
Autor: hololulu
Antworten: 5
Welches Sigma 70-300?
Forum: Kaufberatung
Autor: SONIC883_de
Antworten: 3
Welches Objektiv darf als erstes an die K-1?
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 48
Welches Raid/NAS-Gehäuse könnt ihr empfehlen
Forum: Kaufberatung
Autor: nacht_falke
Antworten: 45

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz