Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 10:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2015, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
lonee hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Das DA-35mm Macro Limited zum Beispiel ist eine Anschaffung gewesen, die mir mehr Freude macht als ein anderer Body. :2thumbs:



Absolut Richtig! Bodys kommen und gehen, gutes Glas bleibt länger!
Und die K-30/50 sind doch wohl auch schon gute Kameras. Wenn ich bei meiner K-5II keine Subventionen bekommen hätte, wäre es mit Sicherheit damals eine K-30 geworden. Gut, mittlerweile würde sie es nicht mehr weil ich mich doch extrem an das Schulterdisplay der 5er gewöhnt habe


Das ist ja das Problem: wenn man sich erstmal an tolle Features gewöhnt hat, will man nicht mehr weniger haben. Das gleiche ist es mit den beiden Einstellrädchen, die die K-30 ja glücklicherweise hat. Ich könnte mir nur schwer vorstellen, mit sowas wie einer Canon 550D mit nur einem Rad zu fotografieren. Runterstufen ist immer ein sehr unschöner Gedanke. Das mit dem Schulterdisplay kann ich mir sehr gut vorstellen. Allerdings habe ich mich gut daran gewöhnt, diese Einstellungen hinten auf dem Display zu haben. Da sinf dann sogar noch mehr Kontrolle und noch mehr Einstellböglichkeiten. Aber wie du schon sagst: wenn man es erstmal hat, will man es nicht mehr her geben. Das einzige, was ich noch nett fänd, wäre ein ISO-Knopf. Da ich den Fokus-Punkt dahin setze, wo der Fokus sein soll, muss ich zum Anwählen der sekundären Funktionen des Tastenkreuzes immer erst 1-2 Sekunden den mittleren OK-Knopf drücken - und am Ende nochmal. Bringt mich auch nicht um, aber schön wärs schon. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2015, 11:07 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Ja, die Gewöhnung spielt schon eine große Rolle. Andererseits hatte ich vorher keine DSLR und nachdem ich durch meine Recherche diverser Hersteller völlig verwirrt war, habe ich alles noch einmal auf 0 gefahren und mir eine Liste der "Must haves" gemacht. Dabei war dann auch der Faktor -> Immer dabei, auch mit den Hunden..... Naja, da war die Sache schon eine ganze Ecke klarer. Kein anderer Hersteller bietet abgedichtete Bodys und Linsen zu den Preisen. Danach kam nur noch die Qual der Wahl des Bodys. Wenn ich ehrlich bin, habe ich jetzt auch diverse Probleme mit K-5II und K-3II. Die Bedienelemente haben sich schon ziemlich verändert, so dass ich doch öfter durcheinander komme.
Z.B. Anstelle den Belichtungsmessbereich festzulegen (K-5II) drehe ich unnütz an der Drehknopffreigabe der K-3II herum..... OK, ich weiß, das ist Jammern auf hohem Niveau. Fokuspunktauswahl fand ich bei der K-5II auch einfacher. 3 Positionen und fertig. Ist bei der K-3II etwas.... hm, wie formuliere ich das? Erst Taster drücken und dann am Rad drehen! :-) Vorteil: es wird im Sucher angezeigt was ausgewählt wird. Nachteil: Dauert länger als mal eben einen 3 Wegeschalter in eine bestimmte Position zu drehen.
Aaaber, der größte Unterschied bei meiner Knipserei war die Anschaffung der besseren Gläser!
Ich habe mehr in Glas investiert als in die beiden Bodys aber wenn ich sehe was dabei herauskommt, freue ich mich immer wieder!
Für die nächste Linse muss ich wohl "etwas" länger sparen... *seuftz*

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2015, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
lonee hat geschrieben:
Ja, die Gewöhnung spielt schon eine große Rolle. Andererseits hatte ich vorher keine DSLR und nachdem ich durch meine Recherche diverser Hersteller völlig verwirrt war, habe ich alles noch einmal auf 0 gefahren und mir eine Liste der "Must haves" gemacht.


Meine Pentax K-30 ist auch meine erste DSLR. Vorher hatte ich analoge SLRs und danach eine digitale Kompakte. Insofern war das für mich auch eine gewisse "Reise" und ich brauchte eine Weile, bis ich so etwas wie einen Überblick bekam. ;)
Allerdings wurde es am Ende ganz klar: Pentax! ;-) Aspekte wie zwei Einstellrädchen und Rauscharmut im Vergleich zur Konkurrenz waren unter anderem für ein klares Ergebnis verantwortlich...

lonee hat geschrieben:
Fokuspunktauswahl fand ich bei der K-5II auch einfacher. 3 Positionen und fertig. Ist bei der K-3II etwas.... hm, wie formuliere ich das? Erst Taster drücken und dann am Rad drehen! :-) Vorteil: es wird im Sucher angezeigt was ausgewählt wird. Nachteil: Dauert länger als mal eben einen 3 Wegeschalter in eine bestimmte Position zu drehen.


Damit wählst du aber nicht den Fokuspunkt aus so wie ich es meine. Ich habe die Einstellung eigentlich immer auf "Fokuspunkt auswählen" und dann kann ich direkt mit dem Tastenkreuz einen der 11 Fokuspunkte "anfahren". Was du meinst ist die Auswahl zwischen "mittlerer Fokuspunkt", "automatische Auswahl", "selektiver Fokuspunkt" usw, oder?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2015, 15:50 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Japp, nur in einer anderen Reihenfolge. Bei der K-5 isset oben Matrix, Mitte selektiv, unten Spot.
Wenn man auf selektiv (Mitte) ist kann man einfach über das Steuerkreuz den Fokuspunkt auswählen.
Ich habe allerdings festgestellt das ich mit Hunden und 60-250 fast immer auf Spot stehen habe.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2015, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
lonee hat geschrieben:
Japp, nur in einer anderen Reihenfolge. Bei der K-5 isset oben Matrix, Mitte selektiv, unten Spot.
Wenn man auf selektiv (Mitte) ist kann man einfach über das Steuerkreuz den Fokuspunkt auswählen.
Ich habe allerdings festgestellt das ich mit Hunden und 60-250 fast immer auf Spot stehen habe.


Bei der K-30 kann man ja genialerweise auch direkt mit dem Steuerkreuz den Fokuspunkt wählen. Wenn man dann aber die ISO verstellen möchte, muss man erst die OK-Taste in der Mitte gedrückt halten, danach kann man die anderen Optionen des Steuerkreuzes (ISO, Blitz, Weißabgleich, Auslösung: Serienbilder, Einzelbilder...) anwählen und diese dann einstellen. Zum Abschluss - da man ja wieder in den Modus "Fokuspunkt wählen" zurück möchte - dann noch einmal die OK-Taste gedrückt halten. Das ist zum schnellen Verstellen der ISO ein wenig lästig- Aber auch das ist machbar... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

fotos in Clubs - k 30 - welches equip?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Breemp
Antworten: 1
Lichtstarkes Samyang WW, nur welches?
Forum: Kaufberatung
Autor: stekelle
Antworten: 3
Welches Objektiv für Landschaftsaufnahmen?
Forum: Kaufberatung
Autor: PhotoPhilip
Antworten: 15
Pentax KP und welches Objektiv?
Forum: Kaufberatung
Autor: TCaad10
Antworten: 68
Welches Profil verwenden nach der Monitorkalibrierung?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: hallopaps
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz