Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2013, 21:49 
Offline

Registriert: Di 10. Sep 2013, 21:26
Beiträge: 16
Wohnort: Heidelberg
Hallo Leute,

durch den Thread von Zitory zum Kaufentscheid-Thema zwischen der K-30 und der Nikon D5100 habe ich hierher gefunden. Und keine Angst, es geht zwar ums gleiche Thema, und doch um was ganz anderes :mrgreen:

Meine Freundin will sich in das Thema Fotografieren mit Spiegelreflex einarbeiten und zerrte mich neulich in den entsprechenden Medien-Riesen. Sie hatte ne Sony und ne Canon auf dem Schirm. Ich habe mal das Thema Nikon mit reingeworfen (ich Depp :yessad: ).
Vor Ort hatten wir uns die Canon 600 oder 650 angesehen, die gleich rausfiel (weil gefühlt Spielzeugkram). Die Sony alpha 57 war da und die Nikon D3200. Doch haben wir uns da gleich die Nummer größer also Nikon D5100 / 5200 angesehen, die uns beiden gut gefiel.

Irgendwie hat meine Freundin es geschafft, mich mit dem Thema richtig anzufixen :no: So ein bissel was vom Thema habe ich über diverse Kollegen, meine Mutter und sonstige Anlaufstellen schon mitbekommen.
Irgendwann kamen wir zur Pentax K-30 und auch hier in dieses Forum.

Jetzt zum eigentlichen Thema :mrgreen:
Ich bin technisch doch eher begabt und da macht mich die K-30 schon irgendwie an. Die liegt sehr gut in meiner Hand, die beiden Einstellräder (für Blende und Belichtungszeit) sind irgendwie einfach praktisch. Die Fokuspunkte sind aus meiner Sicht total intuitiv - da habe ich bei der Nikon echte Probleme. Ansonsten finde ich das Menü übersichtlich und ganz gut strukturiert, auch wenn ich mit der Hälfte der Einträge aktuell so rein gar nix anfangen kann. Dann kommt noch die Outdoor-Fähigkeit und meine Neigung, etwas abseits des Mainstreams unterwegs zu sein.

Meine Freundin ist jetzt nicht exakt der Tekkie und fühlt sich bei den ersten Begegnungen mit der K-30 eher überfordert. Sie findet die Nikon intuitiv, die K-30 eher nicht. Sie fühlt sich erschlagen von dem Menü und befürchtet, damit nicht zurecht zu kommen.

Kurzum, ich würde klar für die K-30 voten, sie eher zur Nikon.
Ich will mal so sagen, 2 Kamera(-systeme) sind dann hier zwar auf Dauer nicht unbedingt ausgeschlossen, aber doch eher unsinnig. Mit einem System könnte man immerhin Objektive gemeinsam verwenden usw.

Wie schätzt ihr es ein, wie gut / schnell man sich als Einsteiger einer DSLR mit der K-30 zurecht findet? Ist das einfach nur eine Frage einer kurzen Eingewöhnung, da man (frau) sich eh in das Thema einarbeiten muss und es dann eh Wurscht ist, welches System man lernt? Gibt es noch ne andere Pentax, die einsteigerfreundlich, dennoch keine reine Einsteigerkamera ist und die wir bisher noch gar nicht auf dem Schirm hatten?
Habt ihr irgendwelche Ideen, wie wir hier mit dem Einstiegs-Marken-Zwist sinnvoll, weil eh noch unerfahren, umgehen können?

Unser Problem aktuell ist, dass es hier in Heidelberg und Umgebung quasi nix an Pentax gibt. Wir haben immerhin die K-30 bei dem Planetenladen gefunden. Aber in Darmstadt soll es ja einen entsprechenden Laden geben, das wäre jetzt auch nicht die Welt, dorthin zu fahren, um mal ne andere Kamera (z.B. K-50) in die Hand zu nehmen.

Ja, ich weiß, ich bin im Pentax-Forum -- aus gutem Grund ;)

Ich freue mich schon auf Eure Anregungen!

Grüße
Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2013, 22:04 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Willkommen bei den Pentaxians :cap:

Als Einsteiger musst Du (Ihr) dich in beide Kameras einarbeiten. Das ist bei beiden gleich schwer/leicht :ja:
Nicht nur weil wir im Pentax-Forum sind :mrgreen: würde ich zur K-30 raten :ja:
Wenn Du vergleichst dann eher die D7100 zur K-30 (Dann sieht die Nikon etwas besser aus, ist aber auch teurer)

Einer der grossen Vorteile von Pentax ist der "Wackeldackel" im Gehäuse und das K-Bajonett was sein zig-Jahren unverändert ist.
Du kannst praktisch alle Linsen die Pentax jemals gebaut hat dranschrauben und das sind nicht wenige :ja:
Und nicht vergessen unser freundliches und kompetentes Forum :headbang: Hier wird Dir geholfen..

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2013, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Erstmal willkommen bei den Pentaxians :cap:

Nun schöne Bilder kann man mit jeder DSLR machen, aber es Bedarf natürlich Interesse und Zeit damit man schnell zu guten Ergebnissen kommt. Das ist bei jeder Marke so. Ich stand vor etwas mehr als 2 Jahren auch vor der Wahl Nikon D90 oder Pentax K7, am Ende ist es die Pentax K-5 geworden. Nachdem ich die Pentax einmal in der Hand hatte war die Entscheidung gefallen. Pentax hat seine Stärke, das das System insgesamt kompakter daherkommt, da die Bildstabilisierung im Body ist, dadurch ist die Ausrüstung insgesamt leichter als bei Canikon, wo der Stabi im Objektiv ist. Vorteil bei Nikon ist jedoch ein wahrscheinlich etwas besserer AF-C, bei AF-C wird der Fokus kontinuierlich nachgeführt, bei Sport und Action ist das von Vorteil. Wenn Sport und Action Bilder ganz oben stehn, würde ich eher zu Nikon greifen. Wenn das nicht die Hauptprio ist, finde ich Pentax wegen geringerem Gewicht und Outdoorfähigkeit im Vorteil ggü. der Nikon. Ich würde aber nicht versuchen Deine Freundin zu Pentax zu überreden, das kann hinterher schlecht ausgehen, falls sie mit Pentax nicht warm wird.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2013, 22:32 
Offline

Registriert: Mo 19. Mär 2012, 20:09
Beiträge: 284
hallo Jochen, du schreibst, dass eigentlich deine Freundin die Kamera will und sie sich von der Pentax etwas ueberfordert fuehlt und eher zur Nikon tendiert. Dann solltest du sie auch entscheiden lassen. Einarbeitung braucht es ueberall, klar, aber es gibt halt von Anfang an auch Tendenzen, wo man sich eher gut oder schlecht zurechtfindet. Habt ihr demnaechst bei euch in der Gegend mal eine Hausmesse eines Fotoladens? Da gibt es oftmals Gelegenheit, sich naeher mit dem Objekt der Begierde zu befassen als nur im Geschaeft. Oder eventuell mal ein Usertreffen eines Fotoclubs? Das wuerde ich auf jedenfall mal vor Kauf antesten. Ich persoenlich fand die Pentax Bedienung sehr selbsterklaerend, allerdings hab ich mit einem aelteren Modell, der K200d angefangen, da war das Menue auch noch etwas spaerlicher. Meine K-5 erschlaegt mich da immer noch, und ich hab auch noch nie alle Funktionen so richtig ausprobiert. Die K-30 ist ja fast genauso umfangreich, das kann einen als Anfaenger schon mal verwirren.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2013, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7314
Wohnort: bei Köln
Ich finde die Pentax Kameras auch selbsterklaerend und sehr logisch konstruiert. Mit Nikon komme ich ueberhaupt nicht klar. Das faengt schon bei der "falschen" Bajonettdrehrichtung an und die Menustruktur finde ich auch nebuloes. Bei Deiner Freundin kann das aber genau andersherum sein und es gibt auch Leute, die es mit beiden Kamerasystemen gut koennen.
Also nehmt Euch Zeit und lasst Euch nichts aufschwatzen. Die technischen Gegebenheiten/Objektivauswahl kann man spaeter als Zuenglein an der Waage zuhilfe ziehen; aber erstmal muss die Chemie stimmen.

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2013, 00:52 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hallo Jochen,
willkommen hier im Pentax Club :cap: .
Also erst mal ob Nikon oder Pentax ist wirklich egal. Das sollte das Bauchgefühl entscheiden. Wenn Deine Freundin zur Nikon neigt, nun gut, dann ist das so. Bloß nicht überreden. Überzeugen ja, aber nicht überreden - das geht schief :motz: .

Zu den Nikons kann ich nichts sagen. Die Qualität der Nikon DSLR ist bekannt, da gibt es nix zu meckern.

Nun zur Pentax K-30. Sofern man sich nicht die Mühe macht, sich mit dem Menü zu beschäftigen, einfach im Av- oder P-Modus fotografieren ... fertig. Das Menü selbst ist immer Eingewöhnung, aber das Menüsystem von Pentax ist recht einleuchtend und schlüssig. Der Manipulationsmöglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt, aber man muss nicht alle nutzen. Insofern einfach pragmatisch ran gehen und im Menü die Einstellungen ändern, die man sowieso ändern möchte. Wenn man nicht weiß was und wozu, einfach nichts ändern. Das Wissen um die Dinge kommt mit der Zeit. Eine Einsteigerkamera braucht es nicht, die Pentax K-30 kannst Du wie eine benutzen - zur Not auch mit den Automatikeinstellungen. Und die K-50 ist wie eine K-30, nur anderes Gehäuse.

Einsteiger-DSLR gab es mal, die K-r. Aber ich würde die K-30 oder K-50 nehmen, die kann noch mehr und ist vor allen Dingen WR sowie recht zuverlässig.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2013, 04:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Zu eurem Problem, eine Pentax in der Nähe auszuprobieren: dafür wurde ja das Widerrufsrecht eingeführt, um bei Nichtgefallen die Ware zurückzusenden. Also könntet ihr eine Kamera bestellen, ausprobieren, dabei sehr pfleglich damit umgehen und im Zweifel wieder zurücksenden.
Aber wenn ihr zu Pentax tendiert, solltet ihr euch sicher sein, weil es aus dem Umfeld vielleicht Rückfragen gibt, warum denn diese Nischenmarke ... Und dann sollte man doch von seiner Entscheidung überzeugt sein.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2013, 17:24 
Offline

Registriert: Di 10. Sep 2013, 21:26
Beiträge: 16
Wohnort: Heidelberg
Hallo zusammen.

Ich sag erstmal Danke zu euren Antworten.
Das Hirnen geht weiter.... ich stöbere mal weiter im Forum, um da vllt. ein bissel mehr Futter für die vorhandenen Ideen zu bekommen 8-)

Grüße
Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2013, 17:37 
Offline

Registriert: Mo 19. Mär 2012, 20:09
Beiträge: 284
ein gewichtiger Tip, der sehr fuer Pentax spricht, ist die Baugroesse und das Gewicht diverser Objektive.
Nimm mal das Nikon 18-105 VR, das Nikon Kit und stell das neben ein Pentax 18-135 WR, oder besser noch, wenn moeglich schraubs an die Kamera.
Dasselbe auch noch mal mit einem Nikon 105 / 2.8 VR Makro und im Vergleich daneben das Pentax 100/2.8 WR. Und dann frag deine Freundin, welches Gewicht sie denn den ganzen Tag schleppen moechte. Es gibt ja doch recht viele, die sich dann zusaetzlich zur DSLR noch was kleines holen, weil nicht jeder immer Backsteine rumschleppen will. Ich merke das recht deutlich, dass ich haeufig die DSLR mitnehme und trotzdem passt alles in eine winzige Handtasche, Freunde und Bekannte nehmen da eher mal eine kleine Kompakte als Ersatz, wenn's nur "zum Stadtbummel" geht und nicht explizit auf Fototour.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2013, 19:48 
Offline

Registriert: Di 10. Sep 2013, 21:26
Beiträge: 16
Wohnort: Heidelberg
Na, in die "kleine Handtasche" meiner Freundin passt so einiges rein -- zumindest wenn sie ein paar der vielen Bücher rausnimmt :hurra:
Aber stimmt schon, in der Vorhalte ist das was anderes als mit Schulterriemen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nikon-Interview
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: ElCapitan
Antworten: 15
DSLR-Einstieg mit K-30 oder wie oder wat?
Forum: Kaufberatung
Autor: BluePentax
Antworten: 9
HDR oder lieber nicht HDR? - Teil 2: RAW oder K5 HDR
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Klaus
Antworten: 22
Test: Nikon passt auch auf Pentax
Forum: Small Talk
Autor: diego
Antworten: 6
Nikon AiS an Pentax adaptiert
Forum: Technische Probleme
Autor: pentidur
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz