Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 14:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 12. Sep 2013, 13:30 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Thanix hat geschrieben:
Also ich hab die K-30 und ja, der rote Fokuspunkt geht wieder aus, dafür leuchtet das gelbe Sechseck unten aber solange Fokussiert ist.


Also doch :klatsch:
Dann ist wieder Gleichstand.

Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Sep 2013, 16:27 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Schärfe: das gelbe Sechseck im Sucher ist entscheidend, nicht das Aufblinken der AF-Punkte. Das signalisiert nur welcher AF-Punkt per Schärfeindikator gerade aktiv ist.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Sep 2013, 18:22 
Offline

Registriert: Di 10. Sep 2013, 21:26
Beiträge: 16
Wohnort: Heidelberg
Hallo zusammen.

Ich wollte ja jetzt gerade schreiben, dass wir zu 80% entschieden sind, aber dann habe ich meiner Freundin die letzten Kommentare vorgelesen, vor allem das von derfred und meine Freundin fing an zu schwanken :D

Also, die 80% Entscheidung bis vor etwa einer Stunde wäre gewesen:
meine Freundin kriegt die Nikon D5x00, weil die sich für sie soooo gut anfühlt....





und ich die K-30 :oops:
Wir werden sicherlich eh öfter mal gemeinsam knipsen gehen.

Aber jetzt..... kippt sie fast :clap: weiter so! Spart Geld. Oder es werden 2 K-30s :shock:

Grüße
Jochen

PS: ich habe mir hier schon diverse Tutorial Links zusammen gesucht, aber im Bereich der (Lehr-)Bücher bin ich noch nicht wirklich fündig geworden.
Mal so ne Bücherecke wäre echt hilfreich :anbet:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Sep 2013, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4749
Wohnort: Mecklenburg
Moin Jochen,

Du kannst ja auch noch einmal beide Kameras hier vergleichen: www.digitalkamera.de
Nicht zu verachten sind auch die 9 Kreuzsensoren der K30. Die Nikon D5100 hat zwar auch 11 AF-Punkte aber davon ist nur einer ein Kreuzsensor. Übrigens komme ich aus dem Nikon-Lager. Es waren zwar alles schon ältere Nikons (D40, D70 und D80) aber mit der K-30 bin ich schneller warm geworden als mit den Nikons.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Sep 2013, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ein GROSSER Vorteil von einem System ist ganz klar, dass ihr die Objektive etc. teilen könnt. Das ist schon sehr viel wert. Nicht jeder schleppt doppelt Zeugs mit durch die Gegend. Sie nimmt das 40er Pancake (XS z.B.) mit Top Bildqualität (Frauen mögen's eh handlicher und leichter, oder?) und Du das Standardzoom, bei Bedarf kann man tauschen. Die kleinen Limiteds, wie es sie nur bei Pentax gibt, passen übrigens auch problemlos in eine Frauenhandtasche ohne das es schwer wird. Ich kann meiner Freundin bei Ausflügen, bei denen ich gerade keine Fototasche mit habe problemlos zwei Limiteds überreichen (und umgekehrt natürlich, wobei das seltener vorkommt) ohne dass es für sie ein (Gewichts)Problem wäre. Das ist in der Praxis viel wert.

Ansonsten: http://snapsort.com/compare/Nikon-D5100-vs-Pentax-K-30

Wichtig ist, dass sie ihr gut in der Hand liegt, sie die Menüs logisch findet und in Sachen Objektive das bekommt, was ihr wichtig ist.

Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, wobei das oft Geschmacksfrage ist.

Ich mag Nikon und ich mag Pentax. Könnte an beiden Systemen viel Gutes erkennen. Auf der Plusseite bei Pentax stünden für mich die Bedienbarkeit und der große Funktionsumfang sowie das Vorhandensein der Limited-Objektivreihe. Die Wetterfestigkeit zum kleinen Preis ist natürlich auch nicht zu verachten.

P.S. Was mit an Pentax gerade nicht gefällt, ist das im Nebel stochern, wie's den zukünftig weiter geht mit aps-c, mit dem k-Mount usw. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu ungeduldig. Eine Systementscheidung will gut überlegt sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Sep 2013, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
Akir Noon hat geschrieben:
Aber jetzt..... kippt sie fast :clap: weiter so! Spart Geld. Oder es werden 2 K-30s :shock:

Darf ich einen Vorschlag machen?

Holt euch eine K-30 und eine K-01

http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... entax.html

Das Objektiv ist eine klasse kleine Festbrennweite und die K-01 eine sehr unkomplizierte Kamera. Damit hättet ihr sehr, sehr günstig eine 2. Kamera (Bildqualität ist identisch zur K-30, viele Funktionen wie Video und Liveview ebenfalls) und gleich auch ein Objektiv für kreative Fotografie. Und sollte das Ding nach dem Auspacken garnicht gefallen, schickt ihr es einfach zurück.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Sep 2013, 15:24 
Offline

Registriert: Sa 7. Sep 2013, 07:31
Beiträge: 114
Zumal die K-01 ohne Objektiv gerade mal 290 € kostet. Billiger kommt man nicht an einen so guten Chip.
Bevor ich mit einer Pentax und meine Frau mit einer Nikon spazieren gehen würde, würde ich lieber auch eine Nikon nehmen.

Ich sehe das so wie einige der Vorredner.
Zwei Linsensysteme gleichzeitig sinnvoll zu bedienen macht keinen Sinn.

Gruß

Volker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Sep 2013, 18:13 
Offline

Registriert: Di 10. Sep 2013, 21:26
Beiträge: 16
Wohnort: Heidelberg
Hallo zusammen.

Es scheint entschieden. Es kommt erstmal eine K-30 ins Haus. (meine Freundin hat mit SLR gar keine Erfahrung, ich hatte in meiner Jugend immerhin öfter mal auf der vollanalogen SLR meiner Mutter geknipst).

Wenn sie gar nicht damit klar kommt, gibt es halt noch was anderes für sie.

Jetzt die Frage nach dem Objektiv.

Habe ich das richtig verstanden, dass es grundsätzlich 3 Varianten gibt
1. DA als das eigentliche Objektiv mit Metall Bajonett
2. DA L, das gleiche Objektiv mit Kunststoff Bajonett
3. DA WR, das gleich Objektiv, Metall Bajonett und spritwasser geschützt?

Dann stellt sich einerseits die Frage, nimmt man gleich das Standardobjektiv (18-55) als WR, um den Spritzwasserschutz zu haben, oder spart man das Geld, weil das Objektiv eh bald ersetzt wird?
Ich habe ein günstiges Angebot mit dem 18-55 und 50-200er gesehen, allerdings beide in der DA L Ausführung. Das macht dann zumindest für das 50-200er wohl wenig Sinn, weil kein Spritzwasserschutz und Kunststoff-Bajonett?

Meinungen?

Grüße
Jochen

PS: ich mag die konsturktiven und entspannten Beiträge von euch. Ist echt zum Wohlfühlen hier. Egal wo man hier liest, es geht sachlich und respektvoll zu. Toll :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Sep 2013, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Ich würde das 18-55 WR nehmen, so hat man immer was für schlechtes Wetter und man kann in Ruhe herausfinden was man danch noch möchte.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Sep 2013, 18:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21029
Wohnort: Bremen
Akir Noon hat geschrieben:
...
Jetzt die Frage nach dem Objektiv.

Habe ich das richtig verstanden, dass es grundsätzlich 3 Varianten gibt
1. DA als das eigentliche Objektiv mit Metall Bajonett
2. DA L, das gleiche Objektiv mit Kunststoff Bajonett
3. DA WR, das gleich Objektiv, Metall Bajonett und spritwasser geschützt?

Dann stellt sich einerseits die Frage, nimmt man gleich das Standardobjektiv (18-55) als WR, um den Spritzwasserschutz zu haben, oder spart man das Geld, weil das Objektiv eh bald ersetzt wird?
Ich habe ein günstiges Angebot mit dem 18-55 und 50-200er gesehen, allerdings beide in der DA L Ausführung. Das macht dann zumindest für das 50-200er wohl wenig Sinn, weil kein Spritzwasserschutz und Kunststoff-Bajonett?

Meinungen?

Schau dir mal den Preis den 18-55WR solo an, und dann im Bundle zusammen mit der K30!
Wer da nicht das WR-Kit dazu nimmt, ist selber Schuld!

Das Objektiv hat ein hervorragendes Preis-Leistung-Verhältnis und du kannst es jederzeit wieder quasi ohne Verlust verkaufen!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

AF Pentax, Canon, Nikon
Forum: DSLR
Autor: Fred1977
Antworten: 15
K5ii oder K3 oder K1 ???
Forum: Kaufberatung
Autor: JBFlower
Antworten: 22
Kauft Fuji Nikon?
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Nikon Nikkor 500 mm / F4.0 P IF-ED - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: pentidur
Antworten: 40
Test: Nikon passt auch auf Pentax
Forum: Small Talk
Autor: diego
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz