Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2021, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
dirk.be hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:
...wenn Du mal ein bischen fotografiert hast,..dann würde es mich interessieren wie die RAW's bei Dir so ankommen.
Meinst Du das bezüglich Dynamik-Umfang? Ich habe bei meinem ersten Rundgang mit der KP gleich mal ein paar besonders kontrastreiche Motive geknipst, um zu gucken, was ich aus einem DNG herausholen kann. Das Ergebnis ist beachtlich, ich finde in den meisten Situationen braucht‘s schon lange kein HDR mehr. Das hatte ich aber auch schon bei der Nikon, aus den RAWs der D7500 lässt sich auch Beachtliches herausholen. Könnte daran liegen, dass die Pentax-Sensoren genau wie die von Nikon auch von Sony stammen. :ja:



...hi Dirk,....ja,...im Prinzip meinte ich Dynamikumfang und vor allem "Handlebarkeit" der RAW's bei der Entwicklung.

...das die Sensoren zugekauft sind ist klar,...soviel Hersteller von den Dingern gibts ja nicht. :lol:

...der entscheidende Punkt für den jeweiligen Hersteller liegt jedoch in der Implatation in die jeweiligen Gehäuse.

...die aktuellen Sensoren sind ziehmlich ausgereizt,...da holt man nicht mehr viel,

...der entscheidende Punkt ist eher die Signalfgührung welcher jeder Hersteller selber für sich entwickeln muß.

...auf diesem Gebiet hat Pentax bisher immer nen erstklassigen Job gemacht,....sie holen damit aus den Sony Sensoren meistens mehr raus als Sony selber :mrgreen:

...darauf bezog sich meine Frage zu den Nikon RAW's,....ich weis das Nikon das auch gut hinbekommt,....deswegen hätte mich ein erster persöhnlicher Eindruck von Dir interessiert.

...ohne Labor Gedöns,....nur so der erste Eindruck.

...dann mach mal fröhlich weiter mit Deiner Kombi,...ich freue mich auf Bilder von Dir! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2021, 15:25 
Offline

Registriert: So 23. Mär 2014, 19:14
Beiträge: 326
@dirk.be
Hast Dir da eine schöne Kombi gekauft. Das Objektiv hatte ich bis jetzt zwar noch nicht in der Hand, aber die Kp ist eine gute Kamera. Hab ich selber, und bin mir der Kamera sehr zufrieden.
Da kann ich nur viel Spass wünschen! :ja:

_________________
"It makes me feel great! Smarter! More aggressive! ..." (Purple Tentacle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2021, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4290
dirk.be hat geschrieben:
Ich hab's getan... 8-) :hurra: :d&w:

[...]

Die ersten Knipsereien sind schon vielversprechend. Nur die AF-Performance (treffsicher ist er!) versetzt mich im Nikon-Vergleich gefühlt 15 Jahre zurück. :ugly:

Hallo Dirk,

dann auch von mir noch ein Willkommen und Glückwunsch zur neuen Kamera.

Das mit den AF und seiner Geschwindigkeit ist so eine Sache. Meist liegt das daran, dass das Objektiv keinen eigenen Antrieb für den AF hat und der AF per Schraubgestänge von der Kamera angetrieben wird. Andererseits macht der fehlende AF-Antrieb ein Objektiv aber unschlagbar klein und leicht. Bei neueren Kontruktionen sieht das auch bei Pentax anders aus. Die Quadratur des Kreises ist halt an dieser Stelle nicht wirklich möglich.

Und dann bist Du ja scheinbar ein ganz schlauer ... :ja: ... Da warnt man Dich ausdrücklich vor den Limiteds und ihrem Pontenzial zur Selbstvermehrung. Und was machst Du? Du kaufst gleich eines als allererstes ... :klatsch: ... :lol: ...

Natürlich hoffe ich jetzt mal, dass Ihr Freunde werdet und wir hier viele schöne Bilder von Dir zu sehen bekommen - das was Du auf Flickr zeigst lässt da echt hoffen ... :2thumbs:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2021, 23:51 
Offline

Registriert: So 24. Jan 2021, 14:04
Beiträge: 109
Wohnort: Raeren (Belgien)
xy_lörrach hat geschrieben:
dann auch von mir noch ein Willkommen und Glückwunsch zur neuen Kamera.
Besten Dank. :cheers:

xy_lörrach hat geschrieben:
Das mit den AF und seiner Geschwindigkeit ist so eine Sache. Meist liegt das daran, dass das Objektiv keinen eigenen Antrieb für den AF hat und der AF per Schraubgestänge von der Kamera angetrieben wird.
Ja, kein Thema. Ich finde, man muss wissen, was man mit einem Objektiv machen kann und wann man es besser wechselt. ;) Für Action werd ich das 21er wohl eher nicht einsetzen. :ugly:

xy_lörrach hat geschrieben:
Und dann bist Du ja scheinbar ein ganz schlauer ... :ja: ... Da warnt man Dich ausdrücklich vor den Limiteds und ihrem Pontenzial zur Selbstvermehrung. Und was machst Du? Du kaufst gleich eines als allererstes ... :klatsch: ... :lol: ...
Jaja, ich seh schon, das wird wieder nix mit meinem Abspecken :nono:

Ich habe die KP trotz extrem frostiger Temperatur heute Abend zusammen mit dem 21er ausgeführt, mit -7°C nahe der in den Specs der KP angegebenen unteren Grenze des erlaubten Betriebstemperaturbereichs. :shock: Die KP hatte keine Probleme damit, aber der Fotograf. :d&w: Ich habe mal zum Einstand ein paar Bilder (sorry für die vielen Sterne in den Bildern, aber das musste sein :mrgreen: ).

_________________
Beste Grüße
Dirk :cheers:

PENTAX K-3 III, RICOH GR IIIx


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tür zur Welt
Forum: Offene Galerie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 7
Einstieg bei Pentax - KP + 2x WR-Zoom?
Forum: Kaufberatung
Autor: Haparanpanda
Antworten: 7
Einstieg in die M42-Welt --> Welches Objektiv?
Forum: Kaufberatung
Autor: niemand
Antworten: 8
Graufilter Einstieg
Forum: Einsteigerbereich
Autor: kiar
Antworten: 15
Und die Welt steht still
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz