Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 10:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2021, 11:12 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Auch wenn ich die KP nicht habe, ich hatte Sie bereits zum Testen in der Hand und fand sie mit dem mittleren Griff sehr handlich.

Ich glaube hier scheiden sich die Analog- von den Digitalfotografen. Wer vor 40 Jahren bereits mit analogen Kameras und schweren Objektiven gearbeitet hat, für den liegt die KP wahrscheinlich deutlich besser in der Hand, als jemanden, der z.B. mit einer Pentax K-7 oder Nikon D-90 angefangen hat. Für mich fühlt sich auch eine analoge Pentax P30 mit dem ziemlich schweren Sigma Art 35/1.4 viel besser an*), als die K-70 mit dem selben Objektiv.

*) Leider funktioniert diese Kombination nur mit Offenblende 1.4, Sigma sei Dank :beef: .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2021, 11:34 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
klabö hat geschrieben:
Dann gebe ich meinen Senf auch noch mal dazu...
...
Bei den Kombis fehlt dir dann allerdings noch was für den Macro-Bereich. Zwar kann das PLM "semi-macro", besonders bei größeren Insekten. Aber für macro in echt wäre das 35er ltd. eine gute Empfehlung. Das kann auch viel mehr als "nur" Macro. Wenn das 35er mit in der Kombi sein soll, wäre meine Empfehlung für den Einstieg das 16-85, das 35er Macro und das PLM.

Eigentlich bin in Sachen Makro ;) In meiner kompakten Reiseausstattung (Kajak, Fernwanderungen) nehme ich allerdings lediglich einen passenden Achromat-Vorsatz (Marumi, 3 dpt) zum DA 55-300mm PLM mit. Die Kombination bringt (ISO2500 - daher rauschbegrenzt).

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2021, 11:35 
Offline

Registriert: So 24. Jan 2021, 14:04
Beiträge: 109
Wohnort: Raeren (Belgien)
Dirk hat geschrieben:
Anders als Du bin ich übrigens der Meinung, dass Gehäuse sehr gut gebraucht gekauft werden können, und ich eher bei Objektiven Bedenken habe, weil es hier immer mal wieder optische "Ausreißer" gibt (definitiv ist das NICHT Pentax-spezifisch). Das Umtauschen beim Händler ist da einfacher und schmerzloser. Aber das ist natürlich ein ganz anderes Thema ...
Ich habe fast ausschließlich alles gebraucht gekauft mit durchweg guten Erfahrungen, nur die D7500 und das 28er habe ich neu gekauft. Allerdings bin ich zuletzt mal reingefallen mit einem gebraucht gekauften Body, der hatte - zumindest lt. Aussage des Nikon-Service - einen Sturz hinter sich (sehen konnte man das zumindest als Laie nicht). Die Reparatur war teuer, im Nachhinein hätt ich mir auch gleich eine neue kaufen können. Daher würde ich diesmal wohl ne neue bevorzugen :)

_________________
Beste Grüße
Dirk :cheers:

PENTAX K-3 III, RICOH GR IIIx


Zuletzt geändert von dirk.be am Do 28. Jan 2021, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2021, 11:42 
Offline

Registriert: So 24. Jan 2021, 14:04
Beiträge: 109
Wohnort: Raeren (Belgien)
Jee hat geschrieben:
Eigentlich bin in Sachen Makro ;) In meiner kompakten Reiseausstattung (Kajak, Fernwanderungen) nehme ich allerdings lediglich einen passenden Achromat-Vorsatz (Marumi, 3 dpt) zum DA 55-300mm PLM mit. Die Kombination bringt (ISO2500 - daher rauschbegrenzt).
Sehr schönes Foto!
So richtig Makro-mäßig bin ich (bislang) nicht unterwegs, finde es aber prima, wenn gerade die Standardzooms einen Abbildungsmaßstab im Bereich 1:3 bis 1:4 haben, damit man auch mal einen Pilz oder ähnliches formatfüllend ablichten kann. Aber der Tipp mit dem Achromaten ist prima, wenn der der Abbildungsqualität nicht groß schadet.

_________________
Beste Grüße
Dirk :cheers:

PENTAX K-3 III, RICOH GR IIIx


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2021, 22:40 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Ich frage mich immer noch was mich von Nikon nach Pentax bringen könnte.

Wenn ich so eine Kamera hätte würde ich erstmal sehen was es für Nikon besseres gibt als du jetzt hast.
Ich sehe da im WW-Bereich Tokina 11-18, 11-20, die bekannten 17-50 Sigma/Tamron, 17-70 Sigma, Tokina 100 (sogar mit Fokuslimiter), und so ein 50/70-300 gibt es bestimmt auch.
Ich habe mich nur 5min. damit beschäftigt.
Hast du dir schon mal überlegt dir ein oder zwei "Sahnestückchen" zu kaufen?

Mit Pentax bist du nicht weiter als mit der Nikon.
Du kaufst dir ein 16-85 (hast du an Nikon) und ein 55-300 Objektiv.
Damit werden die Bilder (auch technisch) nicht besser als mit der Nikon.

Die vielbeschworenen Limiteds sind zwar gut wenn man Größe und Gewicht beachtet (DA70 mit Deckeln ca. 170g, FA43 knapp 200g), ich liebe diese beiden,
aber sie sind keine super tollen Objektive. Sie sind in Wirklichkeit nicht besser als die 17-50 Sigma / Tamron Objektive.
Ich sollte dazu schreiben dass ich die Abwechslung liebe und deshalb auf FBs setze. DA70 und FA43 lassen sich nicht so einfach vergleichen.

Der Hauptgrund warum du wechseln willst sind Größe und Gewicht bei guter Bildqualität.
Hier sind die Spiegellosen klar im Vorteil. Ich habe das gleiche Problem wie du: Ich mag den Spiegel auch lieber.

Wenn ich heute bei Pentax einsteigen würde:
Möglichkeit 1:
16-85, unterstützt vom DA*55 (ja ich würd's riskieren, kann ab f5,6 schon schöne Sternchen und hat eine super schöne Bildanmutung und ist mit 400g für das Gebotene super leicht)
dazu noch das D-FA 100 + 1,4fach Konverter alternativ 55-300+DA35, wenn Geld keine Rolle spielt FA31. Nach unten vielleicht noch das 10-17 oder 11-18, Sigma 8-16 je nach Anspruch.
Keine Panik, man muss nicht alles auf einmal kaufen ;)


Möglichkeit 2, richtig leicht bei guter BQ
DA20-40, DA70, D-FA100 + 1,4 fach Konverter, als Highlight wieder das DA*55 notfalls wegen des Ständig Defekten Motors, so wie ich, FA43. Mir liegt die Brennweite vom 43er auch mehr als die 55.
Das DA70 + D-FA100 könnte auch durch das 50-135 ersetzt werden (mit dem Risiko des SDM-Ausfalls).
Im Weitwinkelbereich gibt es außer dem Laowa 12 (Achtung manuell) bei guter BQ nur größere Objektive: 8-16 Sigma, 11-18 Pentax.
Oder manuell Irix 11 und 15, diverse Optionen von Samyang und anderen gibt's auch noch.
Die Sigma 10-20 gefallen mir persönlich auch.

Möglichkeit 3
Wenn man auf den 17-50 Objektiven aufbaut: 55-300 und dann weitersehen. Dazu vielleicht noch ein oder zwei Festbrennweiten.
Vorstellen könnte ich mir hier das D-FA50 für die nahen Dinge des Lebens und um mal was anderes zu haben das FA77.

Die 3 Möglichkeiten können nach belieben gemischt und durchgewürfelt werden.

Noch ein paar Anmerkungen zu den Objektiven (von denen ich nicht nur schreibe sondern auch habe)

D-FA100: Durch den fehlenden Fokuslimiter kann es schon mal recht laaaange dauern bis der Fokus sitzt.
Das kann sich auch 2-3 mal wiederholen bis die Kamera aufgibt. Wiegt ca. 400g mit Deckeln und Streulichtblende, mit Konverter ca. 520g.
Es baut sehr schlank (49mm Filter).

DA70: Würde ich in der HD-Version empfehlen, wegen schönerem Schärfeverlauf. Allrounder, kann alles, halt nicht so perfekt wie die Spezialisten.
Naheinstellgrenze von "weit weg". Sehr zuverlässig.
Die hochstehende Mittagssonne juckt das Teil wenig. Somit perfektes Urlaubsobjektiv. Wie schon geschrieben 170g.

FA43: Mein coolstes Objektiv. Super zuverlässig. Manchmal tatsächlich zu langsam.

DA35 Macro: hatte ich im letzten Urlaub anstatt des 16-45. Ich war sehr zufrieden mit der Ausbeute.
Siehe DA70. Es pumpt auch nicht so oft wie das D-FA100.

10-17: eher etwas zum Spielen, ein Spaßobjektiv, soll nicht heißen dass damit keine guten Bilder gelingen.

Gruß
Oli


Zuletzt geändert von undklick am Do 28. Jan 2021, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2021, 22:55 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Zum Blitzgebrauch

Achtung ich bin Knipser.
Meine Erfahrungen: Mit P-TTL gibt's "Schlafaugen". Bei Metz 48AF1 und K-5II Blitzkorrektur immer -1/3 bis -2/3 Blende
Um Schlafaugen zu vermeiden pobeligen Automatikblitz oder manuell verwenden.

Als Funklösung gibt es neu zu kaufen und P-TTL nur noch Godox mit TT350 und V1.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2021, 09:45 
Offline

Registriert: So 24. Jan 2021, 14:04
Beiträge: 109
Wohnort: Raeren (Belgien)
Hallo Oli,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die vielen konkreten Tipps auch zu den einzelnen Objektiven. :cheers:

Zu Deiner Anmerkung zu Beginn:
undklick hat geschrieben:
Ich frage mich immer noch was mich von Nikon nach Pentax bringen könnte. [...] Mit Pentax bist du nicht weiter als mit der Nikon.
Ich habe schon versucht darzulegen, was mich dazu bewegt. Auch in meinem habe ich (wahrscheinlich berechtigterweise) gefragt, ob die Idee nicht ziemlich crazy ist. :rolleye:
Darf ich denn fragen, warum Du (noch) bei Pentax bist? Auf dem Gebrauchtmarkt kriegst Du Nikon APS-C hinterhergeworfen, falls Dich ein Umstieg in die andere Richtung reizt. :mrgreen:

undklick hat geschrieben:
Wenn ich so eine Kamera hätte würde ich erstmal sehen was es für Nikon besseres gibt als du jetzt hast.
Ich sehe da im WW-Bereich Tokina 11-18, 11-20, die bekannten 17-50 Sigma/Tamron, 17-70 Sigma, Tokina 100 (sogar mit Fokuslimiter), und so ein 50/70-300 gibt es bestimmt auch.
Ich habe mich nur 5min. damit beschäftigt. Hast du dir schon mal überlegt dir ein oder zwei "Sahnestückchen" zu kaufen?
Ja durchaus, und ich habe mich sogar schon viel länger damit beschäftigt ;) und die aufgeführten "Sahnestücke" befinden sich z.T. entweder immer noch in meinem Besitz oder ich hatte sie mal. Das Tokina 11-16/2.8 hatte ich (habe jetzt ein 12-28/4, das ich aufgrund des Brennweitenbereichs noch universeller finde, ist zudem weniger Flare-empfindlich - die 2.8 fand ich im WW nicht so wichtig), das Sigma 17-50/2.8 hatte ich lange Zeit (ist wirklich gut), das neue AF-P DX 70-300 habe ich aktuell, das ist spitze: super Schärfe schon bei Offenblende (, hier allerdings abgeblendet, ist aber offen nicht viel schlechter), super-schneller AF, leichtes Gepäck - Nachteile: Plastik-Bajonett (hasse ich!), funktioniert nur an den neuesten Bodys (bei mir nur an der D7500).

Wie ich schon schrieb, ist mein Ziel nicht den Objektivpark weiter auszubauen, sondern eher das Gegenteil, nämlich längerfristig abzuspecken! Nach dem Motto - weniger ist mehr. Der Umstieg müsste natürlich nicht zwingend so radikal erfolgen, dass ich aus dem Stand alles Nikon-Zeugs verkaufe und gegen eine Pentax ersetze. Ich denke, ich werde mir da noch "ein Hintertürchen" offen halten, wenn's doch gar nicht passen sollte mit Pentax. 8-)

Naja, und die Spiegellosen... sind einfach nicht mein Ding, schon 2x ausprobiert. Klein und handlich ja, aber der elektronische Sucher ... :nono:

Letztenendes ist es natürlich auch der Spaß (ja, ich mach sowas gerne und gebe gerne zu, dass neben Foto-Interesse auch der Technik-Nerd in mir steckt :ja: ) und das Interesse mal über den Tellerrand zu schauen und in den Pentax-Kosmos einzutauchen, der mich auf die Idee gebracht hat.

Schöne Grüße
Dirk

_________________
Beste Grüße
Dirk :cheers:

PENTAX K-3 III, RICOH GR IIIx


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2021, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8693
Wohnort: CH
Also ich habe den Umstieg gemacht.
Hatte beide Systeme seit 1984.
Ich bin einfach überzeugt von der Pentax, Hatte vorher D750 Vollformat mit 14-247 24-70/ 80-200 2.8/ 85/ 1.8 und 28/ 1.8

Für mich ist noch die Bedienerfreundlichkeit der Pentax ein weiterer Punkt wieso ich gewechselt habe.

Habe alles verkauft und bin nun überglücklich mit Pentax K10D/ KP / K-3/ K1-II
Entweder es passt oder nicht.
Das muss jeder für sich entscheiden.
Ein weiterer Grund ist das tolle Pentaxforum und deren tolle Mitglieder.
Gruss Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2021, 12:19 
Offline

Registriert: So 24. Jan 2021, 14:04
Beiträge: 109
Wohnort: Raeren (Belgien)
Hallo Uwe,
genau die Punkte zählen für mich auch, das bestärkt mich in meinem Vorhaben. Und Du hattest mit der D750 und den aufgezählten Gläsern ja nicht gerade Einsteiger-Geraffel von Nikon. :shock:
Das lebhafte Pentax-Forum hier ist mir auch auf Anhieb sehr sympathisch! :cheers:
Gruß Dirk

_________________
Beste Grüße
Dirk :cheers:

PENTAX K-3 III, RICOH GR IIIx


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2021, 13:04 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
Ich bin ebenfalls von Nikon (zurück-)gewechselt zu Pentax. So völlig außergewöhnlich ist das nicht.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dinge, die die Welt nicht braucht...
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Umstieg auf K3
Forum: Kaufberatung
Autor: rgthill
Antworten: 15
Auf so etwas wartet die Welt
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 7
Frisch auf dieser Welt ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 4
mein Einstieg
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Streetcore
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz