Du überlegst Dir Fotoequipment zu kaufen und kannst Dich nicht entscheiden? Hier steht Dir das Forum mit Rat zur Seite. Bei neuen Threads bitte den Fragebogen beachten.
Flächenleuchten für Tabletop-Fotografie & Makro-Fotografie
Sa 18. Nov 2023, 10:35
Hallo,
für die winterliche Anwendung eines Makroobjektives zu Hause im Innenraum benötige ich Licht. Zwar habe ich Blitzgeräte, aber auf der Kamera (Blitzschuh) oder neben der Kamera (Stabblitzgerät), doch das passt nicht immer, weil a) Blitz ist zu nah dran und zu hell oder b) im falschen Winkel zum Objekt bzw. zu frontal oder ...
Deshalb habe ich überlegt mir zwei Flächenlampen zuzulegen, damit ich dann a) bessere Makrofotografie machen kann und b) beim Videostreaming im bessren Licht sitze.
Mit interessieren eure Meinungen zum Einsatz von diesen Lampen für Tabletop-Fotografie und Makro-Fotografie für zu Hause, also kein mobiler Einsatz geplant.
Lohnt es sich oder soll ich lieber eine andere Beleuchtung nehmen und was ist konkret zu diesen sehr günstigen Angeboten von Rollei zu halten?
Rollei LUMIS Key Light Pro - LED-Streaming-Licht (49,- EUR/Stück)
Re: Flächenleuchten für Tabletop-Fotografie & Makrro-Fotogra
Sa 18. Nov 2023, 11:51
Ich habe so ein kleines Flächendingsbums von Viltrox (um die 35€), etwas größer als eine Postkarte. Kann erstaunlich viele "Lichtstile" simulieren und kann problemlos in der Hand überall hingehalten werden, hat aber auch einen Stativanschluss. Ich habe das bislang als recht praktisch empfunden, mache aber auch nicht soooo viel Tabletop. Mir gefällt es aber besser als ein Blitz, weil die Lichtstimmung natürlicher ist damit.
Re: Flächenleuchten für Tabletop-Fotografie & Makrro-Fotogra
Sa 18. Nov 2023, 12:38
Wickie hat geschrieben:@Frank: Für die Tabletop- und Makrofotografie könntest Du Dir ja auch Blitzkabel zulegen oder wireless Auslöser.
Genau das möchte ich nicht, Adapter, Kabel und kleine Stative habe ich plus Funkblitz, es ist mir aber zu fummelig, die richtige Belichtung damit zu finden und ich brauche auch Licht fürs Video Videoscreaming und da denke ich, dann kann ich zwei Sachen verbinden .
Re: Flächenleuchten für Tabletop-Fotografie & Makrro-Fotogra
Sa 18. Nov 2023, 12:40
Yeats hat geschrieben:Ich habe so ein kleines Flächendingsbums von Viltrox (um die 35€), etwas größer als eine Postkarte. Kann erstaunlich viele "Lichtstile" simulieren und kann problemlos in der Hand überall hingehalten werden, hat aber auch einen Stativanschluss. Ich habe das bislang als recht praktisch empfunden, mache aber auch nicht soooo viel Tabletop. Mir gefällt es aber besser als ein Blitz, weil die Lichtstimmung natürlicher ist damit.
Danke Yeats, du machst mir Hoffnung, das ich mit meiner Vorstellung richtig liegen könnte.
Re: Flächenleuchten für Tabletop-Fotografie & Makrro-Fotogra
Do 23. Nov 2023, 12:04
Ich hab von Rollei ein kleines Ringlicht (LUMIS Mini-Ringlicht Bi-Color, ca. 15cm), das ich für Makros nutze. Preis-Leistung (im Sonderangebot) finde ich sehr fair, die Verarbeitung ist auch in Ordnung. Allerdings hat der integrierte Akku eine relativ hohe Selbstentladung und ist nach ein paar Wochen nicht-Benutzung leer. Die Flächenleuchten gehen glaube ich nur mit direktem USB-Anschluss, oder?
Re: Flächenleuchten für Tabletop-Fotografie & Makrro-Fotogra
Do 23. Nov 2023, 13:26
Danke für die Hinweise.
Heute ist ein Paket mit 2 Flächenleuchten von Rollei gekommen, mit Stativ und Kugelkopf. Betrieben werden die über USB. Somit kann ich sie beide an meine Powerbank anklemmen und bin mobil.
Die Qualität erscheint mir gut und stabil zu sein, ich werde sie in den nächsten Tagen testen, habe für das 52er Thema ein Projekt vor, vielleicht fällt dann ein gutes Foto dabei ab.
Re: Flächenleuchten für Tabletop-Fotografie & Makro-Fotograf
Do 23. Nov 2023, 13:58
ich nutze für sowas mehrere Aputure Amaran AL-F7 - diese sind stufenlos von der Helligkeit und Farbtemperatur (3200-9500K) her einstellbar - können Mobil mit Akkus als auch stationär via USB-C, D-Tap mit Strom versorgt werden - die Lampen haben zudem einen CRI von 95+
Es gibt im Lieferumfang zudem zwei verschiedene Diffusoren für "sanftes" Licht - wenn man kein Lichtzelt o.ä. hat