Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 18. Nov 2023, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3476
Wohnort: Itzehoe
Hallo,

für die winterliche Anwendung eines Makroobjektives zu Hause im Innenraum benötige ich Licht.
Zwar habe ich Blitzgeräte, aber auf der Kamera (Blitzschuh) oder neben der Kamera (Stabblitzgerät), doch das passt nicht immer, weil
a) Blitz ist zu nah dran und zu hell oder b) im falschen Winkel zum Objekt bzw. zu frontal oder ...

Deshalb habe ich überlegt mir zwei Flächenlampen zuzulegen, damit ich dann a) bessere Makrofotografie machen kann und b) beim Videostreaming im bessren Licht sitze.

Mit interessieren eure Meinungen zum Einsatz von diesen Lampen für Tabletop-Fotografie und Makro-Fotografie für zu Hause, also kein mobiler Einsatz geplant.

Lohnt es sich oder soll ich lieber eine andere Beleuchtung nehmen und was ist konkret zu diesen sehr günstigen Angeboten von Rollei zu halten?



Rollei LUMIS Key Light Pro - LED-Streaming-Licht (49,- EUR/Stück)

oder

Rollei LUMIS Key Light - LED-Streaming-Licht (24,- EUR/Stück)

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Nov 2023, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 922
Ich habe so ein kleines Flächendingsbums von Viltrox (um die 35€), etwas größer als eine Postkarte. Kann erstaunlich viele "Lichtstile" simulieren und kann problemlos in der Hand überall hingehalten werden, hat aber auch einen Stativanschluss. Ich habe das bislang als recht praktisch empfunden, mache aber auch nicht soooo viel Tabletop. Mir gefällt es aber besser als ein Blitz, weil die Lichtstimmung natürlicher ist damit.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Nov 2023, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
@Frank: Für die Tabletop- und Makrofotografie könntest Du Dir ja auch Blitzkabel zulegen oder wireless Auslöser.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Nov 2023, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3476
Wohnort: Itzehoe
Wickie hat geschrieben:
@Frank: Für die Tabletop- und Makrofotografie könntest Du Dir ja auch Blitzkabel zulegen oder wireless Auslöser.


Genau das möchte ich nicht, Adapter, Kabel und kleine Stative habe ich plus Funkblitz, es ist mir aber zu fummelig, die richtige Belichtung damit zu finden und ich brauche auch Licht fürs Video Videoscreaming und da denke ich, dann kann ich zwei Sachen verbinden .

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Nov 2023, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3476
Wohnort: Itzehoe
Yeats hat geschrieben:
Ich habe so ein kleines Flächendingsbums von Viltrox (um die 35€), etwas größer als eine Postkarte. Kann erstaunlich viele "Lichtstile" simulieren und kann problemlos in der Hand überall hingehalten werden, hat aber auch einen Stativanschluss. Ich habe das bislang als recht praktisch empfunden, mache aber auch nicht soooo viel Tabletop. Mir gefällt es aber besser als ein Blitz, weil die Lichtstimmung natürlicher ist damit.


Danke Yeats, du machst mir Hoffnung, das ich mit meiner Vorstellung richtig liegen könnte.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Nov 2023, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 922
Gerne, Frank. Habe gerade nochmal nachgeschaut: Das Ding heißt Viltrox Weeylite S05 2800~6800K Pocket RGB LED.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Zuletzt geändert von Corax am So 19. Nov 2023, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Verkaufslink entfernt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Nov 2023, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ich habe so ein Kasten mit Innenbeleuchtung und verschiedenen Hintergründen das geht super
und hat so 69.- gekostet
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2023, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mär 2023, 08:53
Beiträge: 53
Ich hab von Rollei ein kleines Ringlicht (LUMIS Mini-Ringlicht Bi-Color, ca. 15cm), das ich für Makros nutze. Preis-Leistung (im Sonderangebot) finde ich sehr fair, die Verarbeitung ist auch in Ordnung. Allerdings hat der integrierte Akku eine relativ hohe Selbstentladung und ist nach ein paar Wochen nicht-Benutzung leer. Die Flächenleuchten gehen glaube ich nur mit direktem USB-Anschluss, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2023, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3476
Wohnort: Itzehoe
Danke für die Hinweise.

Heute ist ein Paket mit 2 Flächenleuchten von Rollei gekommen, mit Stativ und Kugelkopf. Betrieben werden die über USB. Somit kann ich sie beide an meine Powerbank anklemmen und bin mobil.

Die Qualität erscheint mir gut und stabil zu sein, ich werde sie in den nächsten Tagen testen, habe für das 52er Thema ein Projekt vor, vielleicht fällt dann ein gutes Foto dabei ab.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2023, 13:58 
Offline

Registriert: Mo 27. Mär 2023, 14:52
Beiträge: 147
Wohnort: Passau
ich nutze für sowas mehrere Aputure Amaran AL-F7 - diese sind stufenlos von der Helligkeit und Farbtemperatur (3200-9500K) her einstellbar - können Mobil mit Akkus als auch stationär via USB-C, D-Tap mit Strom versorgt werden - die Lampen haben zudem einen CRI von 95+

Es gibt im Lieferumfang zudem zwei verschiedene Diffusoren für "sanftes" Licht - wenn man kein Lichtzelt o.ä. hat

_________________
VG,
Adam


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Street Fotografie - Washing Instruction
Forum: Tipps und Tricks
Autor: zeitlos
Antworten: 7
Privatbesitz und Fotografie ?
Forum: Small Talk
Autor: barniey
Antworten: 6
Berggarteneindrücke mit dem 100 Makro
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 6
Fotografie oder Kunst?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Pitter
Antworten: 24
Makro vom Makroschlitten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: thk
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz