Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2023, 14:02 
Offline

Registriert: Fr 22. Sep 2023, 13:07
Beiträge: 394
@Frank aus Holstein

Auf Deine Meinung bin ich gespannt. Ich brauche nämlich zwei zum fotografieren von Platten-Covern.

_________________
Servus

Peregrino


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2023, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
peregrino hat geschrieben:
Ich brauche nämlich zwei zum fotografieren von Platten-Covern.


... hab ich grad hinter mir. Vor allem ist der Polfilter extrem hilfreich. Erstaunlich wie stark die Cover sonst spiegeln.

Bzgl Flächenleuchten... speziell in der Nähe des Objektivs: gaaaanz wichtig ist da noch ein Schutz vor seitlich ins Objektiv fallendem Licht, den man nur mit eng anliegenden Streulichtblenden (z.B. schwarze Pappkonstruktion oder 3D Druck) selbst basteln kann. Sonst ist der Kontrast dahin...
Speziell das Laowa 25mm schaut bei mir durch eine kleine schwarze Röhre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2023, 15:37 
Offline

Registriert: Fr 22. Sep 2023, 13:07
Beiträge: 394
Danke für die Tipps. Ich habe noch keine Erfahrung mit der Geschichte.

Eigentlich wollte ich ja diese hier haben:



Die hat es bei Rollei für 49 EUR gegeben! Betonung liegt auf "hat". Habe ich verpaßt. :-(

Aber kleinere wären ja auch nicht schlecht.

_________________
Servus

Peregrino


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2023, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3479
Wohnort: Itzehoe
Die Aputure Amaran AL-F7 spielen in einer anderen Preislage. Die Rolleiteilchen kosten auch nur 24,- EUR/Stück (aktueller Black Week Preis) und haben auch einen CRI von 95+.

Aber der Anschaffungsgrund ist, dass ich mit meinem Schreibtisch in ein anderes Zimmer umziehe und dort für die Videokonferenzen Licht brauche und wenn ich schon solche Lampen mir zulege, dann sollten die auch für die Fotografie gut brauchbar sein.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2023, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4909
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Hi Frank,
ich habe mich mal für was anderes Entschieden, Richtung Makrofotografie. Ich hab selbst 3 Flächenleuten mit Stativ, aber unglücklich damit.
Ergo, nach was anderem lange und überlegt gesucht.

Es sind keine Lume Cube, da diese sehr teuer pro Stck. sind und das Zubehör kostet nochmals.

Habe mir vor 11/2 Jahren von SmallRig das RM01 zugelegt. Sehr umfangreiches Zubehör an Filtern, Diffusoren, etc. Die 3 Cube sind 4 - fach dimmbar, die Filter magnetisch über einen Rahmen sehr gut nutzbar.
Da ich diese Cube schon längere Zeit nutze, max. Beleuchtung Dauerbetrieb ca. 20 min. Akku Li-Io über USB aufladbar (Rechner oder Handynetzteil/auch Schnellladenetzteil funktioniert ca. 2 h).
Sie sind Wasserdicht bis 5 m ( :ka: ), na ja, hast halt noch ne Menge Zubehör dabei (kleine Stative, für die Cube o.k, Kameraschuhe für den Blitzeinschub).
Kann dir mein Gedöns mal als Foto schicken, falls es dich interessiert.

Wichtiger Hinweis, das ist keinerlei Werbung dafür, nur meine persönlichen Nutzungseinrücke.
Einfach fragen, mach ich auch so. :wink:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Dez 2023, 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3479
Wohnort: Itzehoe
blafaselblub57 hat geschrieben:
Hi Frank,
ich habe mich mal für was anderes Entschieden, Richtung Makrofotografie. Ich hab selbst 3 Flächenleuten mit Stativ, aber unglücklich damit.
Ergo, nach was anderem lange und überlegt gesucht.

Es sind keine Lume Cube, da diese sehr teuer pro Stck. sind und das Zubehör kostet nochmals.

Habe mir vor 11/2 Jahren von SmallRig das RM01 zugelegt. Sehr umfangreiches Zubehör an Filtern, Diffusoren, etc. Die 3 Cube sind 4 - fach dimmbar, die Filter magnetisch über einen Rahmen sehr gut nutzbar.
Da ich diese Cube schon längere Zeit nutze, max. Beleuchtung Dauerbetrieb ca. 20 min. Akku Li-Io über USB aufladbar (Rechner oder Handynetzteil/auch Schnellladenetzteil funktioniert ca. 2 h).
Sie sind Wasserdicht bis 5 m ( :ka: ), na ja, hast halt noch ne Menge Zubehör dabei (kleine Stative, für die Cube o.k, Kameraschuhe für den Blitzeinschub).
Kann dir mein Gedöns mal als Foto schicken, falls es dich interessiert.

Wichtiger Hinweis, das ist keinerlei Werbung dafür, nur meine persönlichen Nutzungseinrücke.
Einfach fragen, mach ich auch so. :wink:



Moin Stefan,

als Werbung empfinde ich das nicht, man muss sich ja hier im Forum austauschen können.

Aber es ist zu spät, ich habe bereits 2 dieser Rollei -Flächenlampen erhalten.

Da ich meinen Schreibtisch umziehe ist mein primärer Bedarf gutes Licht für Videokonferenzen, also eine Lampe fürs Streaming. Und wenn ich denn schon so eine Lampe habe, dachte ich mir, man kann sie ja auch für Makrofotografie verwenden. Und ich bin vom Handling und vom Licht bisher sehr angetan. Für die Mengen an Makro- oder Tabletop-Fotos sollte es reichen. Wenn ich in dem Bereich mal mehr machen sollte, dann kann ich ja noch mal neu über das Licht nachdenken. Aber trotzdem Danke für deine Anregungen.

Hier ein Bespiel mit nur einer Lampe.



Bild
Habe das Bild nur im JPG gemacht, deshalb OOC, außer Verkleinerung und geringfügige Nachschärfung.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Dez 2023, 00:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4909
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Alles i.o. Frank :wink: ,
Jede/r, wie es passt halt. Selbst habe ich nur bedingten räumlichen Platz.
Sich Austauschen, ist halt unser Forum :1st: .
:wink: in den Norden aus dem Südwesten.

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Makro Setup
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Marcellus
Antworten: 9
Makro als Reiseobjektiv
Forum: Reisefotografie
Autor: birko
Antworten: 9
Makro gesucht!
Forum: Einsteigerbereich
Autor: medi8tor
Antworten: 34
Street Fotografie auf dem Land.....
Forum: Menschen
Autor: Swiss-MAD
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz