Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Festbrennweite um die 30mm
BeitragVerfasst: Mo 14. Dez 2015, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hallo zusammen,

für Weihnachten will ich mir etwas Gutes tun und einer neuen Festbrennweite um die 30mm ein neues Zuhause geben. :mrgreen: Im Moment schwanke ich zwischen den folgenden Alternativen, die es mir angetan haben (jetzt mal vollkommen unabhängig vom Anschaffungspreis):
Pentax FA 31mm,
Pentax DA 35mm,
Zeiss Distagon 28mm.

Für den Fall, dass ich mich doch nicht entscheiden kann zwischen den Alternativen dachte ich auch noch an eine Möglichkeit, die "etwas" weiter weg ist von dem eigentlich angestrebten Brennweitenbereich: dem DA* 55mm 1.4.

Die Bilder, die ich mir im Lens Club angesehen habe, sind von allen Objektiven wirklich gut und absolut überzeugend. Das macht es halt eben für mich auch sehr schwer mich zu entscheiden.

Nun bin ich in diesen Brennweitenbereichen eigentlich recht gut versorgt, aber ich kann als alter Jäger und Sammler einfach nicht die Finger von anderen Objektiven lassen.

Meine Bitte an euch: Seid bitte so nett und sagt bzw. schreibt was ihr bevorzugen würdet und - wenn es nicht zu viel verlangt ist - (ganz kurz) warum. Insbesondere würde mich interessieren, ob jemand einen Vergleich zwischen dem FA 31mm und dem Zeiss Distagon 28mm hat.

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten!!

Viele Grüße

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite um die 30mm
BeitragVerfasst: Mo 14. Dez 2015, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 931
Wohnort: Koblenz
Ich kenne nur das 28er Zeiss. Fantastisches Objektiv. Hatte noch nie was zu beanstanden.
Wenn man auf den AF verzichten kann eine super Option. Es ist nicht ganz so oft zu finden wie das 31er, aber man sieht es dennoch häufig. Manchmal geht es zu Spottpreisen von 400€. Ich hatte es damals glaube für 800€ gekauft. Selbst das Geld ist es mir Wert.
Klasse Haptik, Kurze Naheinstellgrenze, absolut offenblendtauglich, tolle Farben, gute Gegenlichtqualität.
Ein Nachteil ist mir noch nicht aufgefallen. Logischerweise nicht so kompakt wie das DA35, aber es hat eine angenehme Größe.

Ich würde mir folgendes Überlegen:
Möchte ich eine "Premium-Optik"? Dann ist das 35er schon Mal raus.
Brauche ich AF, oder möchte ich lieber ein tolles Gefühl beim manuellen Fokus haben?
Optisch sollte 31 und 28 ähnlich sein.

Die letzte Frage:
Bin ich ein Zeiss-Fanatiker wie ich947? :ugly:
(Sei gewarnt, ich habe mit dem 28er angefangen und es ist ja weitestgehend bekannt wie die Geschichte weiterging...)

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite um die 30mm
BeitragVerfasst: Mo 14. Dez 2015, 22:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Nur der Vollständigkeit halber:

Es gäbe da auch noch ein PENTAX FA 35 mm f 2.0 AL, wird gerade sehr günstig im blauen Forum angeboten.
Soll optisch auch sehr gut sein und ist ein Blende lichtstärker als das 35iger.

Halt kein Limited. Aber für das gesparte Geld/den Aufpreis zum FA31 kannst du dann noch ein anderes Limited kaufen. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite um die 30mm
BeitragVerfasst: Mo 14. Dez 2015, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
ich947 hat geschrieben:
Manchmal geht es zu Spottpreisen von 400€. Ich hatte es damals glaube für 800€ gekauft. Selbst das Geld ist es mir Wert.

Jetzt ärgere ich mich doppelt. Immer Sommer gab es ein Contax-Derivat im örtlichen Laden für 200€... :cry:

LG
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite um die 30mm
BeitragVerfasst: Mo 14. Dez 2015, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Was willst du damit fotografieren, Jamou?

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite um die 30mm
BeitragVerfasst: Mo 14. Dez 2015, 23:31 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Erwähnenswert auch das sigma 30/1.4 Art.

Dürfte das einzige mit leisem AF sein.

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite um die 30mm
BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2015, 01:53 
Wenn's manueller Fokus sein darf, kommt auch das SMC PENTAX-A 2.0/ 28 mm in Betracht, leider nur noch gebraucht zu erstehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite um die 30mm
BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2015, 06:59 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
An A-Linsen fiele mir noch das 24/2.8 und 28/2.8 sowie das 35/2.0 und 35/2.8 ein. Alles ohne AF, aber klasse Haptik. Allerdings m.E. allesamt nicht so gegenlichtfest wie die aktuellen Linsen.

Wenn wir von 35er Pentax-Linsen reden, geht m.E. aber kein Weg am 35er Limited vorbei. Zu dem kann ich nur ich947 zu zitieren:
Zitat:
Klasse Haptik, Kurze Naheinstellgrenze, absolut offenblendtauglich, tolle Farben, hervorragende Gegenlichtqualität.
Ein Nachteil ist mir noch nicht aufgefallen. Logischerweise nicht so kompakt wie das DA35, aber es hat eine angenehme Größe.

Dazu hat das Limited auch noch AF mit QuickShift.

Für mich wäre die Entscheidung einfach...ich hab aber schon "mein" 35er... ;)

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite um die 30mm
BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2015, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hallo zusammen!!

Zunächst einmal Danke für die vielen Antworten. Ich versuche mal diese der Reihe nach zu beantworten. Dabei werde ich aber nicht die Zitat-Funktion nutzen. Das wird sonst echt zu lang. :lol:

@ ich947:
Eigentlich möchte ich schon eine Premium-Optik und ein Autofokus ist nett, wenn man in Gesellschaft und betrunken ist :lol:, aber so wirklich brauchen tue ich ihn nicht - es sei denn bei den Runden mit den Hunden. Die sind mir fürs manuelle Fokussieren einfach zu schnell. Du hast natürlich Recht: Damit ist das 35er eigentlich raus. Allerdings sind die Bildergebnisse doch recht gut. Daher hatte ich diese Linse mit in die Überlegung einbezogen. Es ist mir aber möglicherweise zu nah an meinem DA40. Was Du aber über Deine Erfahrungen bezüglich der Zeiss-Objektive schreibst, klingt echt gut!

Bin ich ein Zeiss-Fanatiker? Keine Ahnung, aber die Bildergebnisse und das Aussehen der Linse könnten mich dazu werden lassen. :lol:

@ Hannes:
Danke für den Tipp. An diese Linse hatte ich noch gar nicht gedacht. Die soll so richtig gut sein und vom Geld her wäre es wirklich eine Überlegung wert. Wer das Objektiv hat, ist wohl auch zufrieden damit. Ich muß aber sagen, daß sie mir ein wenig zu sehr plastikmäßig aussieht. Es ist fototechnisch natürlich totaler Schwachsinn, ein Objektiv nach dem Aussehen zu beurteilen :klatsch:, aber im Moment kann ich mich nicht dazu durchringen. Wie oben geschrieben: Ich bin schon auf der Suche nach einer Premium-Optik.

@ Diox:
Gute Frage!! Ich habe ja das Pentax A 28mm/ 2.8. Mit diesem schönen kleinen Objektiv komme ich gut zurecht. Die Brennweite liegt mir. Ich bin in diesem Bereich oft unterwegs, wenn ich im Wald oder in der Stadt bin. Außerdem ist es in Innenräumen schön praktisch. Längere Brennweiten sind mir in Räumen oft einfach zu lang. Das habe ich jetzt im Sommer noch auf einer Hochzeit festgestellt. Da war das DA40 teilweise schon zu lang.
Ehrlich gesagt, kann ich Dir so richtig nicht sagen, was ich damit fotografieren will. Daß ich mich für die Brennweite um die 30mm entschieden habe, liegt wohl zum einen an den Erfahrungen, die ich mit den bisher gekauften Objektiven gemacht habe (Stichwort "Innenräume") und daß ich mir einfach etwas gönnen will. :ja:

@ jedie:
Die Sigma-Objektive sind klasse. Ich habe das Sigma 17-50/ 2.8 mit OS und finde es wirklich klasse. Es ist aber auch ein echter Klotz. Das muß man auch sehen. Trotzdem danke für den Hinweis.

@ LX MX und apollo:
Die A-Linsen sind wirklich gut - jedenfalls die zwei, die ich habe. An andere hatte ich ja noch gar nicht gedacht. Wenn ich das Zeiss mit manuellem Fokus in Betracht ziehe, dann kann ich natürlich auch an die A-Objektive denken. Ich schaue mal im Lens Club und auf der amerikanischen Seite rein. Danke für den Tipp!

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite um die 30mm
BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2015, 09:01 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Jamou hat geschrieben:
@ jedie:
Die Sigma-Objektive sind klasse. Ich habe das Sigma 17-50/ 2.8 mit OS und finde es wirklich klasse. Es ist aber auch ein echter Klotz. Das muß man auch sehen. Trotzdem danke für den Hinweis.

Ich meinte das 30 Art, nicht das 35 Art. Siehe: http://www.heise.de/preisvergleich/?cmp ... cmp=863902

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches 30-35mm Objektiv? Festbrennweite!
Forum: Kaufberatung
Autor: StiffmasterTM
Antworten: 80
Sigma 30mm F1.4 Art
Forum: Objektive
Autor: Ranitomeya
Antworten: 11
lichtstarke Weitwinkel Festbrennweite gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: steffen6i
Antworten: 22
erste Versuche mit einer Festbrennweite
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Tanika
Antworten: 4
Sigma 30mm / F1.4 EX DC - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: kollege_tom
Antworten: 59

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz