Di 15. Dez 2015, 08:50
Hallo zusammen!!
Zunächst einmal Danke für die vielen Antworten. Ich versuche mal diese der Reihe nach zu beantworten. Dabei werde ich aber nicht die Zitat-Funktion nutzen. Das wird sonst echt zu lang.
@ ich947:
Eigentlich möchte ich schon eine Premium-Optik und ein Autofokus ist nett, wenn man in Gesellschaft und betrunken ist

, aber so wirklich brauchen tue ich ihn nicht - es sei denn bei den Runden mit den Hunden. Die sind mir fürs manuelle Fokussieren einfach zu schnell. Du hast natürlich Recht: Damit ist das 35er eigentlich raus. Allerdings sind die Bildergebnisse doch recht gut. Daher hatte ich diese Linse mit in die Überlegung einbezogen. Es ist mir aber möglicherweise zu nah an meinem DA40. Was Du aber über Deine Erfahrungen bezüglich der Zeiss-Objektive schreibst, klingt echt gut!
Bin ich ein Zeiss-Fanatiker? Keine Ahnung, aber die Bildergebnisse und das Aussehen der Linse könnten mich dazu werden lassen.
@ Hannes:
Danke für den Tipp. An diese Linse hatte ich noch gar nicht gedacht. Die soll so richtig gut sein und vom Geld her wäre es wirklich eine Überlegung wert. Wer das Objektiv hat, ist wohl auch zufrieden damit. Ich muß aber sagen, daß sie mir ein wenig zu sehr plastikmäßig aussieht. Es ist fototechnisch natürlich totaler Schwachsinn, ein Objektiv nach dem Aussehen zu beurteilen

, aber im Moment kann ich mich nicht dazu durchringen. Wie oben geschrieben: Ich bin schon auf der Suche nach einer Premium-Optik.
@ Diox:
Gute Frage!! Ich habe ja das Pentax A 28mm/ 2.8. Mit diesem schönen kleinen Objektiv komme ich gut zurecht. Die Brennweite liegt mir. Ich bin in diesem Bereich oft unterwegs, wenn ich im Wald oder in der Stadt bin. Außerdem ist es in Innenräumen schön praktisch. Längere Brennweiten sind mir in Räumen oft einfach zu lang. Das habe ich jetzt im Sommer noch auf einer Hochzeit festgestellt. Da war das DA40 teilweise schon zu lang.
Ehrlich gesagt, kann ich Dir so richtig nicht sagen, was ich damit fotografieren will. Daß ich mich für die Brennweite um die 30mm entschieden habe, liegt wohl zum einen an den Erfahrungen, die ich mit den bisher gekauften Objektiven gemacht habe (Stichwort "Innenräume") und daß ich mir einfach etwas gönnen will.
@ jedie:
Die Sigma-Objektive sind klasse. Ich habe das Sigma 17-50/ 2.8 mit OS und finde es wirklich klasse. Es ist aber auch ein echter Klotz. Das muß man auch sehen. Trotzdem danke für den Hinweis.
@ LX MX und apollo:
Die A-Linsen sind wirklich gut - jedenfalls die zwei, die ich habe. An andere hatte ich ja noch gar nicht gedacht. Wenn ich das Zeiss mit manuellem Fokus in Betracht ziehe, dann kann ich natürlich auch an die A-Objektive denken. Ich schaue mal im Lens Club und auf der amerikanischen Seite rein. Danke für den Tipp!