Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 15:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite um die 30mm
BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2015, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Jamou hat geschrieben:
jedie hat geschrieben:
Ich hatte kurz mal das 30Art zum spielen. Ja, ich meine Quick-Shift hat es. Das weiß ich allerdings nicht mehr 100%.

Ich hatte auch das mit dem schlechten AF vorher gelesen und extra darauf geachtet und konnte nichts Auffälliges feststellen.

Ja, den Test auf pentaxforums.com hatte ich auch gelesen. Wenn man aber die Beiträge der Anwender zu dem Sigma 30mm liest, hört man nichts über Probleme mit dem AF - im Gegenteil: Alle sind super zufrieden damit!! :ja:


Danke ihr zwei. Ich meine auch, dass ich von tatsächlichen Benutzern - auch hier im Forum - nichts Schlechtes über das Objektiv gelesen hatte. Das Teil ist definitiv sehr interessant, auch ohne Makrofähigkeit. Wenn man wirklich wie bei Quick-Shift in die Fokussierung eingreifen kann, dann ist das schon mal super. Die Lichtstärke wäre schon der Hammer, da ich oft auch in dunkler Umgebung fotografiere. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite um die 30mm
BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2015, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Ja, das geht mir bezüglich der Lichtstärke genauso. Ich habe meinen externen Blitz so gut wie nie benutzt, da ich auch das verfügbare Licht schätze und finde, dass die Lichtstimmung eine ganz andere ist. Die gefällt mir einfach besser.

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite um die 30mm
BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2015, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Jamou hat geschrieben:
Ja, das geht mir bezüglich der Lichtstärke genauso. Ich habe meinen externen Blitz so gut wie nie benutzt, da ich auch das verfügbare Licht schätze und finde, dass die Lichtstimmung eine ganz andere ist. Die gefällt mir einfach besser.


Tja, und ehrlich gesagt fällt mir im (für mich) bezahlbaren Bereich um die 30mm keine lichtstärkere Optik als das Art-Objektiv von Sigma ein. Das 31er-Limited hat 1,8 soweit ich mich erinnern kann. Aber der Preis geht für mich gar nicht...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite um die 30mm
BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2015, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Sep 2013, 13:39
Beiträge: 885
Wohnort: Berlin
Hallo Jamou, ich beschäftige mich momentan auch viel mit 35ern.
Ich muss aber zugeben, dass mich die Brennweite erst an KB so richtig rockt. An APSC konnte ich nie viel damit anfangen. Zu meinen bisherigen Erfahrungen:

Das FA 31/1.8 ist für mich über jeden Zweifel erhaben. Einziges Manko: Es neigt zu Farbsäumen bei Offenblende. Ach ja, es gibt doch noch einen Nachteil: der Preis :ugly:
Aber die Haptik ist erstklassig und die Bilder haben eine ganz eigene Anmutung und wunderbare Farben. Das schätze ich sehr an dem Ding. Die Sigmas sind mir irgendwie zu klinisch, zu steril. Ist aber Geschmackssache.

Das DA35/2.4 hatte ich auch mal kurze Zeit. Optisch ist es gut (vor allem für den Preis), aber wie gesagt, die Brennweite sagte mir da noch nicht so zu. Verkauft habe ich es aber, weil ich den Akkuschrauber-Sound des AF nicht ertragen habe. Genau wie beim DA 50/1.8, das ich für kurze Zeit hatte. Die FA Limiteds haben auch Stangen-AF, aber durch das dickere Metall-Gehäuse scheint die Lautstärke etwas besser gedämmt zu sein als in den dünnen Plastik-Hüllen der DA´s.

Als kostengünstige manuelle Alternative für die Sony A7 im anstehenden Asien-Urlaub habe ich günstig ein M35/2 ergattert. Ich habe zwar das schöne 31er, zögere aber noch, das teure Teil 5 Wochen auf Backpack-Tour durch Myanmar zu schleppen. Zufrieden bin ich mit dem M35/2 aber nicht wirklich. Offen ist es ziemlich weich und auch abgeblendet ist das 31er deutlich schärfer. Außerdem gefällt mir das Bokeh des manuellen 35ers nicht. Da spielt das Limited in einer anderen Liga.
Ich starte jetzt aber einen weiteren Versuch mit einem manuellen 35er: Soeben habe ein eher seltenes (und etwas teureres) K 35/2 aus der Bucht gefischt. Das kommt in den nächsten Tagen aus Belgien zu mir. Es ist eine andere Konstruktion als M35/2 und A35/2 und soll optisch besser sein. Ich bin gespannt und werde auch diese Erfahrungen gerne mit dir teilen.

Für das FA 31 Limited kann ich aber eine klare Empfehlung aussprechen. Ja, es ist teuer. Nein, es ist nicht ganz perfekt. Aber es ist einzigartig. Und falls du (wie ich) auf die kommende Pentax-KB schielst, ist das 31er erst recht eine Überlegung wert. An KB entfaltet die Linse ihren ganzen Zauber :2thumbs:

_________________

Gruß Yann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite um die 30mm
BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2015, 22:14 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16273
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Und vergeßt mal nicht das schon von Hannes erwähnte FA 35/2 :ja: , nicht viel lichtschwächer als das 31er Ltd., Bilder haben ihren eigene Charme, scharf und fast so gut wie das Ltd..

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite um die 30mm
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2015, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
@ chti:
Danke für Deine Empfehlung. Es ist wirklich nicht leicht sich zu entscheiden. Wir haben in diesem Bereich so viel Auswahl, dass es schon fast weh tut, aber da muss ich jetzt irgendwie durch. Es gibt sicherlich Schlimmeres im Leben. :lol:

Dass Du das teure FA31 nicht mit schleppen willst auf eine Backpack-Tour kann ich verstehen. Das würde ich auch nicht wollen. An Deiner Stelle würde ich entweder nur alte und günstige Objektive mitnehmen oder aber nur WR-Teile. Für mich wäre die Entscheidung angesichts des Klimas "dort unten" klar: Ich würde mein DA 20-40 und mein DA 18-135 mitnehmen und gut wäre es.

Aber ungeachtet dessen interessieren mich Deine Erfahrungen mit den Objektiven auf jeden Fall. Schreib mal welche Erfahrungen Du gemacht hast. Eventuell sollte man dafür aber einen anderen Thread eröffnen.

SteffenD hat geschrieben:
Und vergeßt mal nicht das schon von Hannes erwähnte FA 35/2 :ja: , nicht viel lichtschwächer als das 31er Ltd., Bilder haben ihren eigene Charme, scharf und fast so gut wie das Ltd..

Das FA35/2 hatte ich eigentlich für mich aussortiert, weil es zum einen etwas plastikmäßig aussieht und mir zum anderen zu nah an der Brennweite meines DA40 ist. In der Zwischenzeit haben es mir aber so viele empfohlen, dass ich mir das wohl noch einmal gut überlegen sollte.

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite um die 30mm
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2015, 14:48 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16273
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Das mit dem Aussehen war bei der Wahl auch so mein Gedanke, das Auge fotografiert ja schließlich mit :mrgreen: :mrgreen:
Wenn es an der Kamera ist stört das gar nicht und beim Vergleich der Bilder im LC schneiden vom Farbeindruck das FA 35 und auch das FA 50 besser ab.
Und das Bild ist doch am Ende das wichtigste.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite um die 30mm
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2015, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
SteffenD hat geschrieben:
Das mit dem Aussehen war bei der Wahl auch so mein Gedanke, das Auge fotografiert ja schließlich mit :mrgreen: :mrgreen:
Wenn es an der Kamera ist stört das gar nicht und beim Vergleich der Bilder im LC schneiden vom Farbeindruck das FA 35 und auch das FA 50 besser ab.
Und das Bild ist doch am Ende das wichtigste.

Da hast Du absolut Recht. Ich denke, ich werde auch in die Richtung FA 35 gehen. Das ist zwar etwas anderes als das, was ich mir ursprünglich vorgestellt habe, aber die Bilder, die ich gesehen habe und eure Empfehlungen sprechen da eine eindeutige Sprache. Letztlich sieht man an dem Bild nicht wie das Objektiv ausgesehen hat. :mrgreen:

Danke für eure zahlreichen Anregungen (auch für, die per PM kamen)!! Hier habt ihr mir echt geholfen! :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

Jetzt schauen wir mal, wann ich Bilder zeigen kann. :hurra:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite um die 30mm
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2015, 18:07 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich habe DA35/2.4 und FA35/2.0. Im Ergebnis sind kaum Unterschiede feststellbar. Allein durch die Lichtstärke und das etwas höhere Freistellungspotential gibt es nen kleinen Push beim FA35.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite um die 30mm
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2015, 18:30 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16273
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Na mir erscheinen die Farben wärmer, weiß nicht wie euch das erscheint?

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches 30-35mm Objektiv? Festbrennweite!
Forum: Kaufberatung
Autor: StiffmasterTM
Antworten: 80
Fantastische Astrofotografie mit K-1/15-30mm auf FB
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 6
HD Pentax-D FA 15-30mm F2.8 ED SDM WR
Forum: Small Talk
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 33
24 er 2,8 Plastik Fantastik Festbrennweite
Forum: Kaufberatung
Autor: Martin Hüttmann
Antworten: 23
Beste 35 mm Festbrennweite für K1?
Forum: Objektive
Autor: Hombre
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz