Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 13:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite um die 30mm
BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2015, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Danke! Das Sigma 30/ 1.4 ist schon um einiges leichter. Ich schaue mal Tests sobald ich Zeit habe.

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite um die 30mm
BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2015, 10:34 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Nich nur leichter, sondern auch akzeptabel klein... Ist halt nur für APS-C gerechnet... Wobei: Hat das einer mal an KB geschnallt?!?

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite um die 30mm
BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2015, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Es gibt durchaus noch sehr interessante Alternativen in diesem Bereich von unserer Hausmarke. :ja:

da wären das
Pentax K 30/2,8
Pentax K 35/2,0
Pentax K 35/3,5

allesamt ausgezeichnet in der optischen Leistung. Haptisch sowieso ein Traum.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite um die 30mm
BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2015, 12:08 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Das Problem: Die meisten alten FB von Pentax sind sau teuer.

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite um die 30mm
BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2015, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Jamou hat geschrieben:

@ Diox:
Gute Frage!! Ich habe ja das Pentax A 28mm/ 2.8. Mit diesem schönen kleinen Objektiv komme ich gut zurecht. Die Brennweite liegt mir. Ich bin in diesem Bereich oft unterwegs, wenn ich im Wald oder in der Stadt bin. Außerdem ist es in Innenräumen schön praktisch. Längere Brennweiten sind mir in Räumen oft einfach zu lang. Das habe ich jetzt im Sommer noch auf einer Hochzeit festgestellt. Da war das DA40 teilweise schon zu lang.
Ehrlich gesagt, kann ich Dir so richtig nicht sagen, was ich damit fotografieren will. Daß ich mich für die Brennweite um die 30mm entschieden habe, liegt wohl zum einen an den Erfahrungen, die ich mit den bisher gekauften Objektiven gemacht habe (Stichwort "Innenräume") und daß ich mir einfach etwas gönnen will. :ja:


Hallo Jamou,

ich verstehe schon aber gerade weil du sagst Innenräume und das wohl auch mal Menschen mit dabei sein können schließe ich mich der Sigma 30 /1.4 Fraktion an. Kein günstiges Objektiv aber eben sehr lichtstark. Ich mag das Bokeh und die Verarbeitung, ist halt die "Premium" Serie von Sigma. Nicht ganz Klein aber dafür greift man es schön und der AF ist halt ein Sigma. Hatte es leider nur einmal in der Hand aber mit hat es sehr gut gefallen! Und Licktstark in Innenräumen ist sicher alles andere als verkehrt.

Grüße Dennis

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite um die 30mm
BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2015, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
@ Diox:
Danke für den Hinweis. Wie bereits geschrieben, hatte ich an die "Sigma-Option" noch gar nicht gedacht. Das hat mich schon ein wenig ins Grübeln gebracht. Die Tests sprechen ja auch für sich bzw. für das Objektiv... :ka:

Schauen wir mal!! :lol:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite um die 30mm
BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2015, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
burkmann hat geschrieben:
Es gibt durchaus noch sehr interessante Alternativen in diesem Bereich von unserer Hausmarke. :ja:

da wären das
Pentax K 30/2,8
Pentax K 35/2,0
Pentax K 35/3,5

allesamt ausgezeichnet in der optischen Leistung. Haptisch sowieso ein Traum.

Das glaube ich gerne. Das Problem ist wohl hier, dass man diese schönen Sachen nur schwer bekommt. In der Bucht habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Vielleicht habe ich aber auch falsch gesucht. Man muss ja zunächst einmal davon ausgehen, dass das Problem vor dem Bildschirm sitzt... :lol:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite um die 30mm
BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2015, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hm, ich habe ja das 35er-Limited und liebe es wegen der nicht existenten Naheinstellgrenze, d. h. Makros bis 1:1 sind einfach so möglich. Leider hat es nur eine Lichtstärke von 2,8. Das trübt den Eindruck etwas, ist aber letztlich selten ein wirkliches Problem. Dennoch hatte ich in letzter Zeit auch mal über das Sigma 35mm/f1,4 nachgedacht. Die zwei Blendenstufen sind schon nicht zu verachten - auch fürs Freistellen. Dafür ist dann eben nichts mit 1:1-Makros, denn 30 cm Abstand wollen eingehalten werden. :(

Komischerweise hatte ich das Sigma 30mm/f1,4 irgendwie ausgeblendet. Wohl auch, weil der Testbericht auf pentaxforums.com nicht so ganz überzeugend klang. War da nicht eine gewisse Unzufriedenheit mit dem AF oder auch anderen Dingen, von denen man beim 35mm/f1,4 ganz begeistert war? Nun, wenn ma die Preise des 30mm und des 35mm vergleicht, dann hätte man doch noch einen Grund, das Teil in die engere Wahl zu nehmen...

Eine Frage zu den Sigma-Objektiven: die haben ja beide einen HSM-Antrieb. Bedeutet das dann auch, dass man ohne auf MF umzuschalten am Fokusring drehen kann - also quasi wie Quick-Shift? :ka: Das finde ich nämlich bei meinen Pentax-Objektiven sehr angenehm. :-)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite um die 30mm
BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2015, 15:47 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Ich hatte kurz mal das 30Art zum spielen. Ja, ich meine Quick-Shift hat es. Das weiß ich allerdings nicht mehr 100%.

Ich hatte auch das mit dem schlechten AF vorher gelesen und extra darauf geachtet und konnte nichts Auffälliges feststellen.

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite um die 30mm
BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2015, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
jedie hat geschrieben:
Ich hatte kurz mal das 30Art zum spielen. Ja, ich meine Quick-Shift hat es. Das weiß ich allerdings nicht mehr 100%.

Ich hatte auch das mit dem schlechten AF vorher gelesen und extra darauf geachtet und konnte nichts Auffälliges feststellen.

Ja, den Test auf pentaxforums.com hatte ich auch gelesen. Wenn man aber die Beiträge der Anwender zu dem Sigma 30mm liest, hört man nichts über Probleme mit dem AF - im Gegenteil: Alle sind super zufrieden damit!! :ja:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche etwas um 30mm
Forum: Kaufberatung
Autor: Tobihofmann
Antworten: 15
50mm Festbrennweite für Portraitfotografie
Forum: Kaufberatung
Autor: Toronto
Antworten: 15
Tamron SP 15-30mm f2.8 Di VC USD nicht für PENTAX
Forum: Kaufberatung
Autor: Foggy
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz