Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2021, 15:53 
Offline

Registriert: So 15. Okt 2017, 20:18
Beiträge: 623
Hallo zusammen :cap:

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Besonders die der Altglasspezialisten :mrgreen: Ich hatte kürzlich die Möglichkeit einen originalen M42-Adapter recht günstig zu erstehen und habe natürlich zugeschlagen. Inzwischen liegt das Ding hier rum, allerdings habe ich noch kein geeignetes Objektiv, dass ich damit verwenden könnte :nono:

Ich habe schon bevor ich den Adapter gekauft habe immer mal wieder in die Richtung der M42-Objektive geschielt, das dann aber mit der Begründung "du hast ja keinen Adapter" vertagt.
Jetzt hab ich einen, bin aber trotzdem noch recht planlos mit welchem Objektiv ich beginnen soll. Ich will am Anfang gleich Unmengen an Geld versenken. Andererseits will ich auch keinen Murks kaufen.

Wenn man im Internet rumschaut werden viele 1.4er Normalbrennweiten und 135er mit vielen Blendenlamellen empfohlen. Ansonsten stößt man immer wieder auf so Trioplan-Zeug, dass das aber deutlich über meinem Budget liegt :mrgreen:

Um es auf den Punkt zu bringen:
Welche M42 Optiken könnt ihr mir, als Anfänger auf dem Gebiet, empfehlen?

Motivmäßig soll es eher in den Nahbereich gehen, also Blümchen, Knospen, Wassertropfen, und was sonst noch so in Bodennähe zu finden ist...

Besonders interessant fände ich Objektive, bei denen der Blenden-Stössel deaktiviert werden kann oder nicht vorhanden ist. (Ich will nicht unbedingt gleich am ersten Objektiv rumbasteln.)

Es muss nicht zwingend ein 1.4er sein, und es muss auch keine 135 mm Brennweite mit vielen Blendenlamellen sein, da bin ich vollkommen offen...
Zum Thema radioaktive Linsen und was und wie viel das tut, muss ich mich noch einlesen, da bin ich bis jetzt nur mal nebenbei drauf gestoßen...

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Vielen Dank und viele Grüße, Jo :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2021, 18:17 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo Jo,

mit einem Zenit Helios (58mm) oder auch einem Jupiter 37 A (135mm), die beide sowohl für relativ kleines Geld zu haben als auch für Deine Anwendungszwecke hervorragend geeignet sind, machst Du sicher keinen Fehler.

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2021, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Oha, da gibt's jetzt einiges zu schreiben! Erstmal willkommen bei den Altglas-Heinis... 8-) Also du schreibst, dass du den originalen Adapter hast, also den von Pentax? Der wäre dann ja ohne einen Ring innen unten am Schraubgewinde, der ggf. Blendenpins rein drückt. Vorteil: Es gibt M-42-Objektive, die hinten etwas raus bauen, und die kannst du nur mit einem Adapter ohne Ring korrekt einschrauben. (Ein Tipp: Wenn du Geschmack dran findest und dir später mal Objektive mit Pin zulegen willst, ist es m.E. am einfachsten, sich einen zweiten Adapter mit Innenring zuzulegen.)

So, jetzt zur wichtigeren Frage nach einem Objektiv. Ich gehe mal davon aus, dass du mit einem Makroring oder Ähnlichem arbeiten willst, so dass du objektivseitig keine Makrofunktion benötigst. Brennweite eher zwischen 50 und 135 mm sollte dafür ebenfalls passen. Ich habe lange nicht mehr auf die Preise geschaut, aber die üblichen "Kultlinsen" scheinen ja ziemlich durch die Decke gegangen zu sein. ':-\ Dazu kommt es drauf an, was dir wichtig ist: Mit den Takumaren z.B. bekommst du einen Bildeindruck ganz nah an modernen Objektiven. Mit "Ost-Glas" sieht das natürlich ganz anders aus, da bekommst du dann teils auffälliges, teils aber auch super weiches Bokeh, dazu jedoch die Tücken wesentlich geringwertiger Vergütungen auf den Linsen zu spüren. Kann aber auch Spaß machen, damit zu spielen. Generell war meiner Erfahrung nach das Qualitätsmanagement im DDR-Objektivbau ziemlich gut, was wohl für Sowjetobjektive nicht immer gilt - persönlich habe ich aber auch hier bislang noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Der Vorteil der Sowjetobjektive ist ihr viel günstigerer Preis. :ja: Hier mal ein paar Empfehlungen von Objektiven, die ich benutze, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Carl Zeiss Tessar 50mm/2.8: Eines der wenigen preiswerten und guten DDR-Objektive - kann manchmal hässliches Bokeh machen, ist auch nicht das lichtstärkste, aber liefert zuverlässig und knackscharf ab. Die lichtstärkere Alternative wäre ein 50er Takumar, welches genau interessiert eigentlich nur Sammler und Pixelpeeper. 8-)

Jupiter-9 85mm f/2: Ein Portraittele russischer Bauart und eines meiner Lieblingsobjektive. Allerdings bei Offenblende deutlich weich bzw. zu Überstrahlungen neigend. Da sieht man dann den Altglas-Look relativ deutlich. Dafür ist das Bokeh - egal ob offen oder abgeblendet - so mit das weichste das ich kenne. Ich habe letztes Jahr mal einen Lens Club dazu aufgemacht.

Jupiter-37A 135mm f/3.5: Wenn du ein gutes erwischst (z.B. die Sonderserie für die Olympischen Spiele 1980 in Moskau), dann macht es einfach nur Spaß. Schau dir mal an, was Erivog hier damit gezaubert hat:

Bezahlbar sind die alle, und um herauszufinden, ob dir diese Art der Fotografie liegt, kannst du dir einfach eins aussuchen, dass dir zusagt. Ich hoffe, dass ich dir weiter helfen konnte.

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Zuletzt geändert von Edgar.Jordan am Mo 5. Apr 2021, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2021, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3231
Hallo, wichtig ist, dass die Optiken keinen Fungus/ Glaspilz, Fog/ Beschlag, Trübung oder ähnliches haben.
Ansonsten am besten welche mit A/M - Umschalter für die Blende oder halt ganz alte ohne Springblende.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2021, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 689
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Bild
Ich empfehle alte Pentax M42 Takumare. Sind oft preiswert + von hervorragender mechanischer und optischer Qualität.



Bild
"Kultobjektive" sind erstmal gar nicht nötig.

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2021, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Apr 2019, 18:40
Beiträge: 92
Hier sind schon einige Vorschäge und auf Seite drei ein paar interessante Youtube Links:
40456504nx51499/objektive-f27/bubble--swirl-u-brutalbokeh-objektive-t42653.html

Das Pentacon 2,8/135 könnte ich noch empfehlen, ich habe die jüngere 'Auto MC' Version, hat einen Umschalter auf manuelle Blende und wird oft recht günstig angeboten:
40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentacon-135mm-f28-lens-club-t7046.html

Objektive mit Automatik (=Blendenstößel) zu meiden schränkt die Auswahl nur unnnötig ein. Der Reiz beim Altglas liegt ja wegen des Bokehs, besonders in der Nutzung mit offener Blende, die Anzahl der Blendenlamellen halte ich daher fast für überbewertet.

Den Stößer zu arretieren ist auch kein Hexenwerk, zu fast allen Objektiven findet man Hinweise zur Demontage. Das Unterteil lässt sich meist einfach lösen, dann den Stößel herausnehmen, ein Stück Kabelmantel (1,5²mm) über den Stößel schieben und wieder zusammenbauen.
Hier ein Helios 44:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2021, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
bmk hat geschrieben:
Bild
Ich empfehle alte Pentax M42 Takumare. Sind oft preiswert + von hervorragender mechanischer und optischer Qualität.



Bild
"Kultobjektive" sind erstmal gar nicht nötig.




...das würde ich auch empfehlen. :ja:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2021, 18:50 
Offline

Registriert: So 15. Okt 2017, 20:18
Beiträge: 623
Guten Abend :wink:

ich war ganz schön lange nicht da :oops: ich hoffe ihr verzeiht mir meine späte Antwort :yessad:

Da ist ja ganz schön was zusammen gekommen:

- Zenith Helios
- Jupiter 37 A
- Carl Zeiss Tessa 50/2.8
- Jupiter 9
- Pentacon 135/2.8
und sämtliche M42 Takumare

Ich denke ich werde jetzt mal den Gebrauchtmarkt anvisieren und dann eines davon anschaffen :ja:

Vielen Dank an alle für die Vorschläge :cheers:
Und auch nochmal danke an zwiebelfarmer für den Thread mit den sehr interessanten Links :ja:

VG Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2021, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
niemand hat geschrieben:
Jetzt hab ich einen, bin aber trotzdem noch recht planlos mit welchem Objektiv ich beginnen soll.
Welche M42 Optiken könnt ihr mir, als Anfänger auf dem Gebiet, empfehlen?

Motivmäßig soll es eher in den Nahbereich gehen, also Blümchen, Knospen, Wassertropfen, und was sonst noch so in Bodennähe zu finden ist...

Es muss nicht zwingend ein 1.4er sein, und es muss auch keine 135 mm Brennweite mit vielen Blendenlamellen sein, da bin ich vollkommen offen...

Also Nahbereich führt ja schnell zu Makroobjektiven, wenn due Pflanzen fotografieren möchtest.
Hier kannst du M42-Objektive sortiert nach Nutzerbewertung finden:

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches Stativ+Kopf?
Forum: Zubehör
Autor: 23chris
Antworten: 34
Welches der 3 O. ist das beste?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: User_08626
Antworten: 23
Bei der BMW-Welt in Schwarz und Weiß
Forum: Urban Life
Autor: Fischer
Antworten: 9
Schöne, neue Welt
Forum: Offene Galerie
Autor: dicki
Antworten: 11
Welches Stativ mit Kugelkopf für schwere Linsen?
Forum: Zubehör
Autor: leffi4
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz