Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 04:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2020, 14:56 
Offline

Registriert: Di 3. Jun 2014, 00:41
Beiträge: 104
newny hat geschrieben:
1+ 2 leben vom Vordergrund. Bei der 3 ist der Vordergrund abhanden gekommen und es wirkt nicht mehr obwohl eine "ähnliches" Motiv. Bei der 4 ist der Baum mit seinem Schatten noch als Vordergrund zu betrachten. Die anderen Bilder haben mM keinen ansprechenden Vordergrund.


Eine alte Fotografenregel besagt: Vordergrund macht Bild gesund


Wenn sich das auf die von mir gezeigten Bilder bezieht:

zu den Bildern 1 bis 3 schrieb ich ja folgendes: Hier jetzt drei Bilder vom selben Motiv das erste mit 8mm, im Vergleich dazu das 2. mit 16mm und das dritte ist halt Auswurf.

Was ich zeigen wollte a) den Brennweitenunterschied Bild 1mit 8mm und 2mit 16mm zum dritten schrieb ich Auswurf im Sinne von nicht brauchbar, mangels Vordergrund.
Ich bin dann ein wenig weiter vorgelaufen um einen passenden Vordergrund zu finden.

Bei 4-6 schrieb ich mehr oder weniger gut
und speziell zu Bild 6 steht da noch folgendes:
Und ja, ich hätte die Gänse gerne weiter vorne gehabt hat sich aber nicht ergeben.
Das ist der Mangel an diesem Foto und das ist mir natürlich bewusst steht ja auch direkt darunter, als Beispiel mag es dennoch geeignet sein, deutet es doch auf die sich ergebenden Probleme hin.

Alles in Allem wollte ich nur die verschiedenen Aspekte anhand von Beispielbildern zeigen

_________________
Beste Grüße aus Mittelfranken
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2020, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
angus hat geschrieben:
Ich unterstütze auch voll und ganz was Carsten geschrieben hat - allein es gibt hier doch recht viele Bilder, die davon weit entfernt sind...
angus hat geschrieben:
taxi100d hat geschrieben:
...Zunächst muss man überhaupt einen passenden Vordergrund finden, der es wert ist mit aufgenommen zu werden und zum restlichen Bild passt. Das alleine ist für mich oft schon eine Herausforderung. ....
Das ist hiere in meine Augen das Problem - ich hatte das ja auch in meinem "Fehler"-Thread 40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/meine-fehler-ihr-seid-dran-t36541.html thematisiert, ich mache auch zu viele Bilder zwar mit einem Vordergrund, aber mit einem nicht besonders zum Bild beitragenden...

Man muss aber auch ehrlich sein und sagen, dass für ein richtig gutes Bild, zumindest in der Landschaftsfotografie, einiges zusammen kommen bzw. passen muss. Oder mit anderen Worten, ein bisschen Glück gehört auch dazu. Das fängt bei mir schon mit der Location an. Die Feldmark um die Ecke ist im Regelfall zumindest kein herausragendes Highlight. Wenn die Umstände (Wetter/Jahreszeit...) mitspielen, kann man da vielleicht ein akzeptables Bild schießen, ein Highlight wird es grundsätzlich nicht. (Da beneide ich Klabö. Was der vor seiner Haustür hat...)
Besondere Locations sind bei mir zumindest immer mit ein wenig Fahrerei verbunden. Wenn ich mich dann aber auf den Weg mache, sehe ich mittlerweile schon zu, dass ich gut vorbereitet zur gewählten Location komme. Aber einen passenden Vordergrund zu finden, ist auch dann oft nicht einfach und klappt leider in der Tat nicht immer.
Wenn ich hier in meinem Dunstkreis unterwegs bin, verstehe ich das mittlerweile eher als Training. Ich akzeptiere für mich, dass meine Möglichkeiten hier eher eingeschränkt sind, und nehme dafür auch Kompromisse inkauf. Wenn dann trotzdem das ein oder andere zeigbare Bild bei rauskommt (z.B. durch eine tolle Lichtstimmung), ist das für mich okay. Es muss und kann nicht jedes Bild atemberaubend sein.
Um zurück auf das Thema zu kommen: gerade im Weitwinkel ist es meiner Meinung nach gut, erstmal so viel wie möglich auszuprobieren um die Eigenarten der Brennweite kennenzulernen und eigene Fehler zu machen, zu erkennen und abzustellen. Diesen Lernprozess mache ich ja gerade durch und habe wohl noch einen langen Weg vor mir. Meine bisherigen Erkenntnisse habe ich ja zuvor beschrieben. Wenn man dann aber mal eine passende Örtlichkeit hat und auch die anderen Umstände wie Wetter etc. mitspielen, ist man zumindest darauf vorbereitet. Die Chancen auf gute Bilder steigen damit spürbar.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2020, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Ich finde allgemeine Regeln immer schwierig. UWW hat vielfältige Anwendungen. Es hängt ganz vom Bild ab.

Persönlich mag ich UWW sehr gerne, auch wenn es ein Brennweitenbereich ist, der nicht zu den häufigsten gehört, welche ich benutze.


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2020, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3309
Ist der TO eigentlich noch da??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2020, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Wickie hat geschrieben:
Ist der TO eigentlich noch da??


Nö - seit 9.4. nicht mehr

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2020, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jun 2019, 15:00
Beiträge: 19
Wohnort: Kreis Soest
klaus123 hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:
Ist der TO eigentlich noch da??


Nö - seit 9.4. nicht mehr



Hallo zusammen,

doch, ich habe immer fleißig mitgelesen, war allerdings nach meinem letzten Eintrag davon ausgegangen, dass das Thema abgeflacht ist. Aber ganz im Gegenteil: Vielen lieben Dank für die vielen weiteren Anregungen und guten Beispielbilder (auch die Bilder, die mit Absicht eingestellt wurden, als "Negativ-Beispielfotos) , das wurde zuletzt ja doch sehr fachlich, wirklich toll. Ich hatte nicht so eine aktive Diskussion erwartet.

Ich habe viel davon für mich mitgenommen und bin tatsächlich zu einem Kauf gekommen: Es ist das Pentax 12 - 24 geworden, die CA ist bei diesem guten, gebrauchten Objektiv für mich eigentlich so gut wie nicht zu erkennen gewesen. Daher fiel die Entscheidung auch zu Gunsten des Originals, da in vielen anderen Beiträgen mich das Sigma einfach nicht überzeugt hat und ein Neukauf nicht in Frage kam. Ein Händler hatte letztens das Pentax, ich konnte es testen und habe es schließlich behalten.

Fotos dazu stelle ich besser noch nicht ein, die Latte wurde inzwischen ja schon recht hoch gelegt :lol: Daher muss ich mich erst drauf einschießen, es stimmt was alle hier geschrieben haben: Der Vordergrund ist wichtig. Ich hatte mich eingangs wohl auch nicht richtig ausgedrückt, ich meinte mit den Bergbildern auch eher einen spannenden Vordergrund für ein UWW und im Hintergrund einen Berg, z. B. einen Bergsee mit ein paar Steinchen und einem großem Berg dahinter.

Positiv und einfach ist die Umsetzung von Innneraumfotos (habe letzte Woche für eine neue Wohnungsanzeige das Objektiv benutzt und so tolle weitwinkelige Aufnahmen im 12 mm Bereich gemacht) dafür ist das Objektiv natürlich unschlagbar! :bravo:

Alles weitere folgt dann, wenn ich etwas mehr Ruhe und Zeit finde!

1000 DANK nochmal an euch :cheers:

_________________
https://www.instagram.com/caro_fotosia/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2020, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Herzlichen Glückwunsch. Viel Spass mit dem Objektiv.

:cheers:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax SMC P-D FA 100mm / f2,8 Objektiv an mFT möglich..?
Forum: Objektive
Autor: Manni R.
Antworten: 17
Sigma 70-300mm Objektiv mit Canon-AF-Anschluss an Pentax K
Forum: Kaufberatung
Autor: Zet
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz