Aktuelle Zeit: Sa 7. Dez 2019, 16:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Fehler! Ihr seid dran!
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2019, 18:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 9515
Ich habe das extra so genannt, weil ich hoffe, dass zum einen die von mir gezeigten Fehler tatsächlich hauptsächlich mir passieren und zum anderen, dass der ein oder andere vielleicht etwas für sich mitnimmt.
Ich selbst lerne am Besten mit Beispielen auch und gerade warum etwas nicht funktioniert hat. Hier soll in loser Folge immer mal wieder gezeigt werden, dass wir

a) vermutlich alle immer wieder gerne Fehler machen - und
b) manche Sachen eben immer wieder lesen oder sehen müssen, damit sie sich einprägen.

Es gibt viele gute Videos im Netz, die mit Titeln wie "Die 5 schlimmsten Fehler für Fotografen" oder so ähnlich versehen sind und oft auch wirklich weiterhelfen können. Andererseits stelle ich mir bei diesen des Öfteren die Frage, ob es nicht eher etwas mit Koketterie zu tun hat: Ach Gott, mein Foto ist sooo schlecht, ich habe soo viele Fehler gemacht - und man schaut sich die Bilder an und fragt sich, warum das schlecht sein sollte. Werde ich und die hoffentlich noch dazukommenden Mitstreiter dieses Threads zu vermeiden suchen.

Was ich hier zeige ist in der Regel ein Bild, dass ich eigentlich von meiner Festplatte hätte löschen sollen, es aber aus irgendeinem Grunde nicht getan habe.
Dazu formuliere ich auch noch die Begründung, warum es in meinen Augen eben nicht funktioniert hat. Bearbeitungen lasse ich hier mal wieder völlig aussen vor, weil dies eher eine Geschmacksfrage ist und bei der Gestaltung eines Bildes nur eine sekundäre Rolle spielt (es gibt viele toll bearbeitete Bilder, die dennoch als Bild an sich nicht wirklich toll sind).

Das Ganze habe ich im Anfängerbereich platziert, hoffe aber auch auf die Mithilfe anderer schon etwas länger fotografierender Mitstreiter.

Hier mal die ersten Beispiele, was ich meine, wo ich die Schwächen sehe und vielleicht auch eine in meinen Augen bessere Version.


Bild
#1

Wäre ein schönes Motiv gewesen, aber die Drähte und die Stütze ruinieren das für mich. Könnte man mit viel Arbeit vielleicht sogar so klonen, dass es noch ok wäre, aber die Lehre daraus ist eher, genau auf den Hintergrund und ins Bild ragende Störfaktoren zu achten. Das Motiv an sich gefällt mir auch heute noch...

Bild
#2
Typisches Beispiel für: Hey, ich habe einen Eisfogel fotografiert - zu weit weg, Schnabel halb hinter einem Ast verborgen - daher eigentlich nur als Record-Shot zu verwenden. Ja, habe einen Eisvogel fotografiert aber hatte a) zu wenig Brennweite und b) den falschen/schlechten Standpunkt für eine Aufnahme. Sobald ein anderes Foto besser ist ab in die Tonne damit.

Bild
#3
Mal wieder schlechte Standortwahl. Wieder nur ein Record-Shot und nix für die Wand. Durch bessere Auswahl des Standortes kann man hier das Blaue im Hintergrund (Mülltonne vor dem Nachbarhaus) vermeiden und die Komposition noch verbessern, weil so eine Mariekäferlarve in der Regel hocken bleibt (und dann kann man auch noch weiter abblenden). Dieses Bild ist nur dann ok, wenn man es als Record-shot betrachtet.

Bild
#4

Da habe ich eine Menge von - was genau soll man sich da ansehen? Wo ist der Grund und kann ich den erkennen, wenn ich nicht vor Ort war. Learning: sich klar machen was das Hauptmotiv sein soll und wie ich das Erreichen kann, dieses Bild hier ist einfach nur laaaangweilig

Bild
#5
Auch immer wieder gerne gemacht, die Bilder, wo ich mir über die Wirkung nicht im klaren war. Man findet sie auf der Platte und fragt sich: Warum? Hast Du die Unaufgeräumtheit des Wurzelgeflechts nicht erkannt? Habe ich das Foto überhaupt selbst gemacht? Ja klar, ich war das, aber heute weiß ich nicht wirklich mehr warum - im Gegensatz zum Beispiel #4, wo ich vergebens die Lichtstimmung rüberbringen wollte...

So, ich hoffe das Prinzip ist klar - es geht nicht um technisch misslungene Bilder mit Verwackelungen oder Unterbelichtungen, sondern darum, dass man nicht das rüberbringen konnte, was man selbst gesehen hatte oder übersehen hatte.

So, das war die erste Folge, lasst mal sehen, was Ihr davon haltet.

_________________
"A pro is somebody who worries about clients, an amateur somebody who worries about lenses, and a beginner somebody who worries about cameras"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fehler!
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2019, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Aug 2016, 19:44
Beiträge: 71
Wohnort: Berlin
Ich find´s richtig gut!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fehler!
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2019, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 738
Es sind nicht nur "Deine Fehler". Die hier gezeigten "abschreckenden Beispiele" könnte ich in ähnlicher Weise fortsetzen.

Wie oft ist zu schnell drauflosgeknipst, ohne zu überlegen, was das eigentliche Motiv sein soll.

Mein Problem ist z.B., daß es immer viel zu viele Bilder an ein und dem selben Ort von dem gleichen Motiv werden, wo ich mich im Nachhinein sehr schwer tue mit dem Ausmisten und Wegschmeißen. Manchmal gibt es Tage, wo die Konzentration einfach weg ist und alles irgenwie meistens in Eile "noch mitgenommen" wird. Vor allem, auf Reisen an Orten, wo ich wahrscheinlich nie wieder hinkomme, fühle ich mich manchmal ein wenig unter Druck gesetzt, ein gutes Bild zu machen. Letztenendes läßt sich das nicht erzwingen und der Streß kommt von einem selbst.

Deine Beispielbilder mit den Erläuterungen, warum etwas nicht paßt, finde ich gut.
So kann ich überlegen, wie ich in ähnlichen Situationen die Sache besser machen kann.

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fehler!
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2019, 19:37 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 6445
Wahrscheinlich hat jeder von uns solche Bilder auf der Platte. Aufnahmen nach dem Motto "Gut gemeint". Und aus irgendwelchen Gründen hat man die dann trotzdem nicht gelöscht.
Das Thema finde ich sehr gut. Aus Fehlern lernen ist oft erfolgreicher als aus positiven Beispielen, auch wenn es nicht die eigenen Fehler sind.
Und wenn man sowieso dabei ist, die Festplattenleichen zu sichten, dann können die Aufnahmen so einem guten Zweck zugeführt werden. Danke für die Idee und die ersten Beispiele.

_________________
Naturfotografie in der Eifel




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fehler!
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2019, 19:43 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 435
Solche Bilder habe ich haufenweise...
Ich freue mich, wenn ich aus 1000 Bilder eines herausbekomme, von dem ich selbst sagen kann, das es toll ist.
Ist mir im letzten halben oder ganzen Jahr nicht mehr passiert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fehler!
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2019, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 4724
Tolle Idee zu einem Thread. Von Enzensberger gibt es ein tolles Buch. Natürlich in Schwarz.

Eine Gallerie, ok. Aber eine Fehlerthread, super Idee.

:2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fehler!
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2019, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 619
Wohnort: Eutin
Herzlichen Dank dass Du Dir die Zeit nimmst, uns an Deinen Erfahrungen teilhaben zu lassen. Finde ich einen klasse Ansatz für diesen Thread :hat:

Liebe Grüße
Rainer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fehler!
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2019, 20:37 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3161
Wohnort: Emkendorf
Mein Fehlerfotobuch ... da könnte ich mehrere von machen. Guter Beitrag.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fehler!
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2019, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3574
Wohnort: Wächtersbach
Die Idee, einen solchen Thread ins Leben zu rufen, finde ich klasse. Und die beschriebenen Fehler kann man beim Betrachten der Bilder eins zu eins erkennen und nachvollziehen.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Fehler!
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2019, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2017, 23:01
Beiträge: 256
Oh, klasse, das ist aber nett!
Ich freue mich natürlich, wenn ich aus deinen Fehlern lernen kann. Und wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese, haben wir alle durchaus mehr gemeinsam, als nur die Kameramarke.

Viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine erste
Forum: Einsteigerbereich
Autor: zanyPM
Antworten: 20
Meine Cousine
Forum: Menschen
Autor: He-Man
Antworten: 18
Wie nennt man diesen Fehler eines Objektivs?
Forum: Objektive
Autor: Dunkelmann
Antworten: 4
GIMP Plug-in Resynthesizer: Fehler bei größeren Bildern
Forum: Bildbearbeitung
Autor: schokokekskrümel
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz