Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 02:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:16
Beiträge: 86
Wohnort: Bardowick
Hallo zusammen.

Ich gedenke mir eine K-30 zuzulegen und bin da inzwischen (glücklicherweise) recht festgelegt, nicht zuletzt wegen Wetterschutz und AA-Batterien. Ich bin "Outdoor-Aktivist" und da sollte das ganz gut passen.
Problematisch wird's bei der Objektivauswahl: Für meine ausgedehnten mehrwöchigen Radtouren wäre ein Reisezoom natürlich platztechnisch optimal, aber ich kann mich nicht mit dem Kompromiss in Punkto Bildqualität anfreunden (zumal die K-30 in Tests ja gerade hier punkten soll). Mein Vater hat das Tamron 18-270 in der Canon-Variante - es ist ein Graus. Vor allem chromatische Aberrationen, die hier deutlich sichtbar sind, machen mich fuchsig. ;-)
Deshalb werde ich wohl (mind.) zwei Objektive brauchen. Mal angenommen, Geld spielt keine (große) Rolle...

Ich habe heute bei nem Elektronikmarkt die beiden WR-Kit-Objektive ausprobiert...sie sind schon abartig laut, da würde ich mich bei Konzerten oder ähnlichen Veranstaltungen nicht trauen zu fotografieren. Es sollten also Ultraschallmotoren und wetterfeste Objektive sein. Deshalb liebäugle ich mit dem Pentax SMC DA* 60-250mm f/4 ED [IF] SDM auf der einen Seite (obwohl es fürs Radfahren natürlich furchtbar groß und schwer ist). Ich habe ein Review und Bilder gesehen, ich glaube, da kann man (mit Ausnahme des Preises) nicht viel falsch machen!?

Unsicher bin ich auf der anderen Seite, es fehlt was von 18 bis 50, 55 oder 60 mm. Bei obigen Bedingungen und aus dem Pentax-Programm bliebe dann ja nur das Pentax SMC DA* 16-50mm f/2.8 ED [IF] SDM. Das hat aber zumindest einen sehr zwiespältigen Eindruck hinterlassen was Schärfe und vor allem Aberrationen angeht, gegen die ich ja sowieso sehr allergisch bin. Und das bei dem Preis...
Also doch mit dem Kit-Objektiv 18 - 55 mm zufrieden sein? Oder haben andere Hersteller da noch was Vorzeigbares in dem Bereich? Wären aber halt alle nicht spritzwassersicher, ne?

Viele Grüße,
Steffen

_________________
Viele Grüße, Steffen



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 06:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Echt, du findest den so laut? Ich würde damit sogar im Museeum fotografieren gehen. :|
Für Radtouren, Outdoor und auch bei Veranstaltungeb/Konzerten (wo es doch eh nich leise zugeht ) sollte der nicht wirklich stören.
Daher hätte ich einfach gesagt nimm die Kit Objektive, die haben schon eine richtig gute Abbildungsleistung :thumbup:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 06:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Willkommen sh20 bei den Pentaxians :cap: . Also zu Deiner Frage, wenn Wetterschutz Dir insgesamt wichtig ist, dann kommen eigentlich nur die WR-Objektive oder die Sternchen-Onjektive in Betracht. Für Outdoor würde ich eher die leichten WR-Objektive nehmen, allerdings für Konzerte ist Lichtstärke ein sehr wichtiger Punkt, da eher die Sternchen 16-50 bzw. 50-135. Die neuen Sternchen Linsen sollen auch neuere SDM-Motoren haben, welche robuster sind.... Lila Farbsäume kann ich in LR spielend entfernen, da sehe ich kein großes Problem.
Ich selbst nutzte auch öfters das 55-300 bein Konzerten in Verbindung mit Einbein und hoher ISO, die Bilder kamen sehr gut an... Als gute leise Lösung ohne Wetterschutz nutze ich das Sigma 17-70 HSM auch bei Konzerten.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 07:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Das DA* 60-250mm für Radtouren?
Da würde ich lieber kleines leichtes Gepäck mitnehmen!

Zu den genannten Pentax-Alternativen kannst du dich auch noch bei Sigma umschauen, da gibt es auch leise Suppenzooms mit HSM-Antrieb, kenne ich aus eigener Erfahrung aber nicht, schau mal hier im "lens club"!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich würde Dir raten, warte bis die bei Pentax das neue DA* Zoom fertig haben! Ich habe denen geschrieben, sie sollen ein
DFA* 20-70 f/1,4, innenfokussierend, innenzoomend, 49er Filtergewinde, max 300g, HD Vergütung und wasserfest für maximal 350 Euro draus machen! Die haben nicht geantwortet, also gehe ich davon aus, das geht klar!

OK, vielleicht auch nicht...


Nee, im Ernst...
Wenn Wetterschutz für Dich ein wichtiges Argument ist (was es bei mir auf Radtouren wäre), würde ich es untenrum erst mal mit dem Kit Zoom versuchen! Das ist ab Blende Acht echt nicht zu verachten! Die Verzeichnungen kriegt man mit einem Mausklick in LR raus oder lässt das bei JPG die Kamera erledigen! Das Ding ist auch recht leicht! Wenn Du's nicht magst wirst Du das ohne großen Verlust wieder los. Ob ich mir wirklich so einen Brummer wie das 60-250 (das wirklich super ist) in den Rucksack stecken würde? Hm, ev. schon....

Ich persönlich hätte ja noch Interesse an sowas wie dem DA*55, blos so zwischen 20 und 28 irgendwo... Aber leider sind die ganzen alten Supergläser in dem Bereich nicht abgedichtet, oder???

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:16
Beiträge: 86
Wohnort: Bardowick
Danke erstmal für eure Antworten und das Willkommen. :)

@Thanix: Ja, im Vergleich zu anderen Objektiven an anderen Kameras bin ich regelrecht erschrocken, als ich das erste mal den Auslöser halb durchgedrückt habe (und in dem Elektronikmarkt war's ja auch nicht gerade leise). Wenn ich mir dazu im Vergleich ein klassisches (!) Konzert vorstelle...das könnte direkt den Künstler ablenken. *g*

@Medve: Wenn du von "Die neuen Sternchen Linsen" sprichst, meinst du damit die auf dem Markt befindlichen, oder gibt's demnächst noch ne Erweiterung/Auffrischung der Produktpalette? Abberationen hab' ich eigentlich keine Lust nachzuarbeiten (in einem anderen Thread in diesem Forum hat ein User das mangelhafte Testbild eines anderen Users nachgearbeitet mit dem Kommentar, dass es keine 5 min gebraucht hätte - meines Erachtens nach sah das Bild aber fast genauso sch* aus wie vorher *g*). So tief will ich in die Bildnachbearbeitung eigentlich nicht einsteigen...

Hmm, scheint wohl so, als müsste ich mich von dem Traum von maximal drei Objektiven verabschieden, was?! Vielleicht tun's die Kit-Objektive tatsächlich erstmal und ich muss später zukaufen, wenn ich im Sommerurlaub mal getestet habe, wie der Radfahreralltag sich mit Wechselobjektiven überhaupt so verträgt. :-) Hätte die Mehrausgaben halt gerne gespart, aber vielleicht wird man sie ja tatsächlich wieder ohne riesige Verluste los wenn's sein muss...

Viele Grüße, Steffen

_________________
Viele Grüße, Steffen



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Hallo Steffen,
ja ich meine die aktuellen Produkte, die Objektive mit * sind die hochwertigsten Produkte bei Pentax, so wie bein Canon z.B. die L-Objektive. Lila Farbsäume lassen sich in bestimmen Situationen mit fast jedem Objektiv provozieren, diese treten vermehrt bei Offenblende auf. Das ist bei anderen Marken nicht anders. Schau mal unter photozone.de in Objektiv-Tests. Durch Abblenden treten sie deutlich weniger hervor. Das Entfernen dieser kleinen optischen Schönheitsfehler ist wirklich nicht schwer, ich nutze dafür Lightroom.

Meines Erachtens ist es schon notwendig sich mindestens mit den Funktionen von einer Software wie LR oder entsprechenden Alternativen zu befassen, sofern man das optimale aus den Bildern rausholen möchte. Ich rede hier nicht von Bildmanipulation sondern von kleinen Anpassungen hinsichtlich der Belichtung, Kontrast, Entrauschen, Nachschärfen, Weißabgleich usw. Wenn hier behutsam das ein oder andere sinnvolle getan wird, dann wirst Du erstaunt sein wie sehr sich die Wirkung verändern kann.
Das was früher die sorgfältige Bearbeitung in der Dunkelkammer war passiert heute via Software.

Natürlich kann keine Bildbearbeitung aus einem schlechten Bild ein gutes machen, aber aus einem guten Bild kann ein sehr gutes Bild entstehen!

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 18:52 
Offline

Registriert: So 15. Jul 2012, 17:02
Beiträge: 165
Wohnort: Oberursel
Wäre nicht das 18-135 eine Idee? Im Kit mit der K-30 ist das zudem ne Ecke günstiger als einzeln.

Dann vielleicht noch was für obenrum (70-300/55-300 o.ä., oder auch ein 70-200 2,8), das man gezielt mitnimmt (Zoo etc.). Die sind dann halt nicht abgedichtet.

Leise ist die K-30 nicht gerade. Ich hatte vorher die K-r, war ungefähr gleich. In ner Kirche schon grenzwertig.
Ich wurd sogar aufm Open Air Konzert schief angeguckt, wenn der AF mal komplett daneben gehauen hat und die gesamte Brennweite abgerödelt hat.
Da muss man dann halt durch.

Als Suppenzoom hab ich mir für die K-r noch das neue Sigma 18-250 Macro geholt. Das ist recht leise. Der Auslöser der K-30 ist dadurch auch nicht leiser, in Kirchen o.ä. muss ich halt damit leben. Theater oder ruhige Konzerte hab ich nicht auf der Zielscheibe, an Rehe schleich ich mich auch nicht an, insofern ist mir persönlich das wurscht. Wenn ich nicht unbedingt ne rote K-30 gewollt hätte, und das Sigma wär noch nicht gekauft gewesen, ich hätt das 18-135 im Kit mit der K-30 gekauft.

Schad, dass das 18-270 von Tamron an der Canon so schlecht is. Für Sony hab ich von dem Ding nur gutes gehört. Aber Pentax hat ja den Schuß nicht gehört, für den Preis kauft das doch keiner!!

_________________
Liebe Grüße,
Claudia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ich denke auch: für die Touren wäre das 18-135 richtig: WR, leiser und schneller AF, praktischer Zoom Bereich. Und für mehr Qualität bzw Lichstärke wäre dann ein Limited wie das DA 35 oder 70 oder ein DA* 55 vielleicht das richtige für Dich?
Die von dir genannten Sternchen Zooms würde ich nie auf eine Radtour mitnehmen - zu schwer (für mich).

Und was CAs angeht: die gehören für mich bei Pentax einfach dazu. Ansonsten schau dich doch mal bei Sigma um. ZB 17-70 2.8-4 HSM oder 17-50 2.8 HSM, beide mit leisem schellen AF.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Wissi hat geschrieben:
Der Auslöser der K-30 ist dadurch auch nicht leiser, in Kirchen o.ä. muss ich halt damit leben. Theater oder ruhige Konzerte hab ich nicht auf der Zielscheibe, an Rehe schleich ich mich auch nicht an, insofern ist mir persönlich das wurscht.

Ich wollt auch grad sagen, das Auslösegeräusch der K-30 finde ich beinahe lauter als den AF-Motor.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Handschlaufe, die Qual der Wahl
Forum: Zubehör
Autor: mimpi
Antworten: 20
Kürzere Verschlußzeit nicht die bessere Wahl ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: HaDi
Antworten: 6
AF-Punkt Wahl mit manuellen Objektiven ?
Forum: DSLR
Autor: Ralf66
Antworten: 7
Newbie - Pentax K-30, wo, Preis, richtige Wahl, Objektive?
Forum: Kaufberatung
Autor: ghiamia
Antworten: 24
Wahl des Autofokus-Modus
Forum: DSLR
Autor: Hannes21
Antworten: 36

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz