Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2013, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:16
Beiträge: 86
Wohnort: Bardowick
Ähhmmmja, das musste ich auch feststellen. Die K-30 ging gerade mal an mit meinen normalen Akkus und dann bald wieder aus, wogegen die billige Canon-Knipse mit zwei der vieren noch ganz gut zurecht kam. Da muss ich wohl mal sehen...

Aber was muss ich jetzt feststellen? Seit kurzem ist die K-50 draußen, und es gibt neue Kit-Objektive!? Muss ich mich jetzt gekniffen fühlen? Ein erster Vergleich der K-30 mit der K-50 zeigte nur den einen Unterschied in der ISO-Einstellung - damit werde ich wohl leben können. Aber was, wenn die Objektive besser wären...hmmm.

Wird jetzt wohl offtopic und passt besser in den Einsteigerbereich, aber ganz kurz nur: Kann man das Gerät so einstellen, dass nicht jedesmal der Monitor mit den anliegenden Werten angezeigt wird? Habe bei einem ersten Menü-Überblick nichts gefunden...das wäre ja total kontraproduktiv für Outdoor, da es sicher immens Strom kostet. Und jedesmal die 5-7 Tasten drücken um ihn manuell ausschalten, das nervt sehr schnell, zumal wenn man unterwegs mit dem Rad nach jeder Kurve noch besser an das anvisierte Objekt rankommt und dann oft ein und ausschaltet...

_________________
Viele Grüße, Steffen



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2013, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Jun 2013, 15:07
Beiträge: 139
sh20 hat geschrieben:
.... Kann man das Gerät so einstellen, dass nicht jedesmal der Monitor mit den anliegenden Werten angezeigt wird? ....


Ja. Während die Daten im Monitor angezeigt werden >Info-Taste drücken >Das Schnellwahmenue erscheint >Nochmal die Info-Taste drücken >Auswahleinstellungen für den Monitor erscheinen (mit der Möglichkeit, ihn ganz auszuschalten).

Viele Grüße
Karsten

_________________
Linsen schwimmen bei mir in der Suppe, an der Kamera verwende ich Objektive...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2013, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:16
Beiträge: 86
Wohnort: Bardowick
Hmm, ich hatte sehr gehofft genau diese 5 Tastendrücke nicht nach jedem Einschalten ausführen zu müssen. Wenn ich das in den vier Wochen meiner Radtour jedesmal nach dem Einschalten machen muss um Strom zu sparen, werde ich nach drei Tagen schon ziemlich angenervt sein von dieser Kamera. :-/
Strom sparen ist doch mit ein Grund, warum man eine Kamera kauft, die man nur durch den Sucher benutzen kann!? Zumindest, wenn man tagelang unterwegs ist und keine Stromquelle zur Verfügung hat.
Davon abgesehen stört mich, dass der Bildschirm am Auge jedesmal wieder beleuchtet wird, wenn ich anfokussiere und den Auslöser kurz wieder loslasse um neu zu fokussieren - mich lenkt das ab.
Wenn man das tatsächlich nicht dauerhaft abschalten könnte, dann wäre das für mich ein heißer Kandidat auf ein kommendes Firmware-Update. Muss ich wohl mal vorschlagen. Wundert mich, dass das sonst noch niemand gestört hat? ;-)
Viele Grüße, Steffen

_________________
Viele Grüße, Steffen



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2013, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
sh20 hat geschrieben:
Wenn ich das in den vier Wochen meiner Radtour jedesmal nach dem Einschalten machen muss um Strom zu sparen, werde ich nach drei Tagen schon ziemlich angenervt sein von dieser Kamera.
...
Davon abgesehen stört mich, dass der Bildschirm am Auge jedesmal wieder beleuchtet wird, wenn ich anfokussiere und den Auslöser kurz wieder loslasse um neu zu fokussieren - mich lenkt das ab.

Was ist denn wenn du die Kamera nicht auf OFF stellst sondern sie in den Stand-By wechseln lässt? Vielleicht bleibt dann ja Einstellung mit dem Bildschirm aus erhalten und der Stand-By verbraucht so gut wie kein Strom, ein Druck auf den Auslöser und sie ist wieder wach. Oder es gibt vielleicht noch die Einstellung merken für Bildschirmanzeige, musst mal unter C schauen.
Mich stört das nicht, du musst doch im Sucher sehen können was eingestellt ist, vorallem in (Halb)Automatik.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2013, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:16
Beiträge: 86
Wohnort: Bardowick
Ist wahrscheinlich schwer ermittelbar, aber den ganzen Tag Standby? Da hätte ich von wegen Stromverbrauch kein so gutes Gefühl...man weiß halt nicht, wie gut die Funktion implementiert ist (kann ich als Ottonormalverbraucher ja nicht messen). Außerdem würde das Standby ja erst nach mind. ner Minute Nichtbenutzung (bei gleichzeitig aktiviertem Monitor) einsetzen. Was man da verliert, holt man dann vielleicht nicht wieder auf... :)
Und ich kann nicht ganz sicher garantieren, ob sie in der Fahrradlenkertasche nicht doch ab und an mal so bewegt wird, dass versehentlich der Auslöser durch die Neoprenschutzhülle aktiviert wird...
Einstellungen unter C merken, da finde ich nichts passendes. Im Standby merkt er sich allerdings den ausgeschalteten Monitor.

Thanix hat geschrieben:
Mich stört das nicht, du musst doch im Sucher sehen können was eingestellt ist, vorallem in (Halb)Automatik.

Die Angaben im Sucher will ich natürlich sehen, aber das sind ja die gleichen wie im Monitor. Deshalb ist mir ja die Monitoranzeige nicht wichtig (obwohl sie zugegebenermaßen noch ein paar mehr Werte anzeigt). Den Monitor hätte ich gerne immer aus (lediglich 2-3 Sekunden zur groben Bildkontrolle). Der Sucher dagegen ist Gold wert und mir gefällt die Statusleiste darunter sehr gut!

_________________
Viele Grüße, Steffen



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2013, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:16
Beiträge: 86
Wohnort: Bardowick
Handbücher sind doch für was gut. :-)
S. 29: "Wenn die elektronische Wasserwaage oder Anzeige Aus gewählt ist, kehrt die Anzeigeeinstellung zur Statusanzeige zurück, wenn Sie die Kamera ausund wieder einschalten. Wenn Sie das Markierfeld für [Aufnahme Info] unter[Speicher] im Menü [A Aufnahmemodus 4] aktivieren, erscheint die gewählte Anzeigeart beim nächsten Einschalten der Kamera. (S.241)."
Genau das, was ich suchte.
Schade ist, dass man nur einstellen kann, dass der zuletzt benutzte Modus angezeigt wird, d.h. wenn ich einmal die Statusanzeige mit Info-Taste aufrufe und vor dem Ausschalten nicht wieder zurück ändere auf Display aus, so hab' ich die Statusanzeige beim Einschalten wieder. Schöner wäre beim Einschalten immer nichts und bei Info-Taste den Status-Display, aber nun gut, man kann nicht alles haben... :-D

_________________
Viele Grüße, Steffen



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2013, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Wunderbar, dachte ich mir doch das es da so was geben muss :thumbup:

Hatte übrigens mal vergessen die K-30 auszuschalten und sie in die Tasche gepackt. Nach 2 Tagen gewundert wieso die Kamera nicht funktioniert obwohl ich am Schalter gedreht hab, der stand dann natürlich auf OFF statt ON. Habe mir schon gedacht ok jetzt ist der Akku sicher leer. Aber nein, der war noch voll. Also so schlecht ist der Stand-By keinesfalls :dasisses:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2013, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

der Standby ist praktisch wie ausgeschaltet, nur daß die Kamera auf den Auslöser reagiert.
Meine liegt oft wochenlang im Standby ohne spürbar Strom zu verlieren. Zugegeben ist es eine K5, aber der Standby ist da nicht anders.
BTW.: Es gibt Ersatzakkus zu kaufen... 8-)

Ich muß aber gestehen, daß Stromsparen mir noch nie in den Sinn gekommen ist, wenn ich an die Gründe für einen optischen Sucher denke. Nicht mal bei der K100D die mit 4 Mignon-Akkus so um die 150 Bilder machte.

Die Kitobjektive der K-50 sind einfach nur abgedichtete DA-L. Das einzige was an denen besser ist, als an den DA-L für die K-500 (oder die bisherigen) ist die Abdichtung. Ansonsten sind die DA 18-55 AL-II, die DA WR und die DA-L optisch gleich. Nur halt der Unterschied ob Metall oder Kunststoff-Bajonett und die Abdichtung.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2013, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:16
Beiträge: 86
Wohnort: Bardowick
Ersatzakkus: Habe jetzt zwei originale und gedenke mir bei Amazon noch zwei zu nem Viertel des Originalpreises zu kaufen. Mal sehen, ob man damit vier Urlaubswochen ohne Laden auskommt. Ob man sich Gedanken über Stromsparen machen muss oder nicht hängt halt hauptsächlich davon ab, ob man welchen zur Verfügung hat oder nicht. *g*

Wenn deine Aussage stimmt, dann verstehe ich das mit den Objektiven nicht. Wenn das Kitobjektiv 18-55 WR (meines) optisch gleich sein soll mit dem neuen an der K-50, das ebenfalls wetterfest ist, wozu das Ganze? Dann ist ja alles daran identisch? Werbegag? "Wir haben was neues, besseres - ist aber dasselbe wie das alte..." :thumbup:

_________________
Viele Grüße, Steffen



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2013, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Nein sind nicht die gleichen, auch wenn es zugegebenermaßen noch verwirrender wird. Das sind dann abgedichtete DA L Objektive, also aus Kunststoff und ohne Tiefenskala, also nicht wie das DA (WR) welches ein Metallbajonett hat und auch Quick-Shift unterstützt.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kürzere Verschlußzeit nicht die bessere Wahl ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: HaDi
Antworten: 6
Pentax K-50: Wahl des Fokussierpunktes
Forum: DSLR
Autor: MichaelR
Antworten: 11
Möven-Bild-Zuschnitt, die Qual der Wahl?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: BluePentax
Antworten: 19
Fokuspunk. Aktive Wahl gegen Verschwenken.
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: AndiBar
Antworten: 17
Polarlicht & Milchstraße (Qual der Wahl)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lapstimer
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz