Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 08:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:16
Beiträge: 86
Wohnort: Bardowick
Hmm, vom 18-135 hab ich hier im Forum an ein paar Stellen eher Nachteiliges gelesen - und kackt es schon ziemlich ab. Die empfehlen statt dessen das DA-SMC 17-70mm f/4 SDM - ist aber leider nicht spritzwassergeschützt.

Weiß gar nicht, ob die K-30 selbst lauter ist als andere Spiegelklapper. Das wäre aber meiner Meinung nach nicht ganz so schlimm, weil ich aus meiner Erfahrung heraus behaupten würde, dass man bei Konzerten oder Veranstaltungen mit beweglichen Objekten viel öfter anvisiert und scharf stellt als dass man dann tatsächlich auch ein Bild schießt. :-)

So, inzwischen habe ich meine vor ein paar Tagen bestellte Fujifilm X-S1 rückabgewickelt - jetzt muss die K-30 also her. :-)
Da das jetzt langsam knapp wird vor dem Urlaub tendiere ich nun wirklich zu den beiden Kit-Objektiven, die zusammen alles einigermaßen abdecken. Für den Anfang zum Austesten reicht's hoffentlich und es ist nicht zu viel Geld kaputt, wenn ich sie später dann doch nicht weiter nutzen sollte. Und mit etwas mehr Erfahrung und noch mehr Testberichten und -bildern dann im Winter mal mit genügend Zeit, findet sich dann vielleicht die richtige Lösung. ;-)
Vielleicht muss ich mir ja wirklich zwei Garnituren zulegen: Eine leichte wetterfeste Kombination für Rad- und Wandertouren und eine gute teure mit Ultraschall für Konzerte, Tagesausflüge, Segeltörns und ähnliches, wo es nicht so sehr auf Platz und Gewicht ankommt.

Andere Frage: Hat jemand Erfahrungen im Betrieb der K-30 mit AA-Batterien? Ist die Laufzeit einigermaßen vergleichbar mit dem mitgelieferten Akku? Na klar, hängt von den AA-Akkus oder -Batterien ab, aber wenn man mal durchschnittliche Werte ansetzt?

_________________
Viele Grüße, Steffen



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 05:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
sh20 hat geschrieben:
Hmm, vom 18-135 hab ich hier im Forum an ein paar Stellen eher Nachteiliges gelesen.


Aber doch weniger von den 18-135er Besitzern. Gefallen dir dennn die Fotos im Lens Club nicht? Den Photozonetest kennen wir natürlich alle. Aber ob die ultimative Randschärfe bei Offenblende wirklich so entscheidend ist? Wir Besitzer schätzen die Linse eigentlich sehr (wie immer vorausgesetzt, man hat eine gute Variante erwischt bzw. Üner den Service nachjustieren lassen).

Aber Ok, ich will dir nichts aufschwatzen. Und man kann sicher Pech mit dieser Optik haben (wie mit jeder).

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 06:05 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
sh20 hat geschrieben:
Andere Frage: Hat jemand Erfahrungen im Betrieb der K-30 mit AA-Batterien? Ist die Laufzeit einigermaßen vergleichbar mit dem mitgelieferten Akku? Na klar, hängt von den AA-Akkus oder -Batterien ab, aber wenn man mal durchschnittliche Werte ansetzt?
Mit guten Batterien, z.b. Lithium AA 3000mAh, ist die Laufzeit länger.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 07:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21028
Wohnort: Bremen
sh20 hat geschrieben:
...Andere Frage: Hat jemand Erfahrungen im Betrieb der K-30 mit AA-Batterien? Ist die Laufzeit einigermaßen vergleichbar mit dem mitgelieferten Akku? Na klar, hängt von den AA-Akkus oder -Batterien ab, aber wenn man mal durchschnittliche Werte ansetzt?

Ich benutze die K30 mit Eneloops und bin damit sehr zufrieden!
Ich habe jetzt nicht direkt verglichen, aber gefühlt würde ich sagen, mit Batterien die die Laufzeit nicht weniger, sondern eher mehr!
Außerdem kann man sich dann im Notfall leichter Ersatzbatterien besorgen, als den leeren Akku laden. :mrgreen:

Hab mir aber nicht den teuren originalen Wucher-Einsatz gekauft, sondern ein Teil aus Fernost für 3 Euronen und ein paar Cent bestellt, läuft alles wunderbar.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 10:35 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
sh20 hat geschrieben:
...Andere Frage: Hat jemand Erfahrungen im Betrieb der K-30 mit AA-Batterien? Ist die Laufzeit einigermaßen vergleichbar mit dem mitgelieferten Akku? Na klar, hängt von den AA-Akkus oder -Batterien ab, aber wenn man mal durchschnittliche Werte ansetzt?

Hi,
ich nutze häufig die Eneloop 1900mA NiMH-Akkus, die haben einen sehr geringen Innenwiderstand. Im Viererpack halten sie mindestens doppelt solange wie die normalen Werks Li-Akkus von Pentax. Meist nutze ich zwar die Li-Akkus, aber wenn ich auf große Tour bin oder weiß, das ich viel Videos aufnehme, packe ich die Eneloops rein. Die Eneloops nutze ich noch mit der K200D, eine ideale Kombination mit der K-30 zusammen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Jun 2013, 15:07
Beiträge: 139
Hallo sh20,

ich stand vor einigen Tagen (mit einem durchaus ähnlichen Anforderungsprofil) vor der Entscheidung, welches praktische und gute Set für "draußen" es denn nun werden soll (nach dem -für mich- Fehlgriff Fuji X-E1). Meine Entscheidung stand recht schnell fest: K30 und die beiden WR-Kit-Zooms. Kompakt, spritzwasserfest und griffig.

Im Augenblick "spiele" ich mit der Neuerwerbung erstmal ganz viel rum, aber eines kann ich jetzt schon sagen: Die Abbildungsqualität beider Optiken ist für diesen Preis erstaunlich gut, besser, als ich es erwartet hatte.

Und 70 Euro Cashback gibts für das Set von Pentax zurück. Ich bin mir sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Viele Grüße
Karsten

_________________
Linsen schwimmen bei mir in der Suppe, an der Kamera verwende ich Objektive...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Mär 2013, 10:54
Beiträge: 174
moto-moto hat geschrieben:
sh20 hat geschrieben:
Andere Frage: Hat jemand Erfahrungen im Betrieb der K-30 mit AA-Batterien? Ist die Laufzeit einigermaßen vergleichbar mit dem mitgelieferten Akku? Na klar, hängt von den AA-Akkus oder -Batterien ab, aber wenn man mal durchschnittliche Werte ansetzt?
Mit guten Batterien, z.b. Lithium AA 3000mAh, ist die Laufzeit länger.


Das sind aber keine Akkus oder? Dann wäre das ja seeehr schädlich für die Natur.
Ich hatte meine meine k-r damals immer mit AA Eneloops befeuert. 2000 mah.
Die k-30 hat den selben Akku, um die 1000 mah.
Du kommst also mit Eneloops deutlich weiter.

_________________
- Signatur entfernt -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2013, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:16
Beiträge: 86
Wohnort: Bardowick
So, jetzt hab' ich die K-30 mit beiden Kit-Objektiven bestellt und bin damit wohl bald offiziell Pentaxianer (ist das die Übersetzung von pentaxians? *g*). Bin mal gespannt... :-)
Den Batterie-Adapter hab' ich gleich mitbestellt (wenn auch den arschenteuren). Die genannten Akkus werde ich mal im Hinterkopf behalten, wobei ich denke, dass ich mit den vorhandenen Fotoakkus mit 2,7 Ah wohl auch ein Stück weit komme... ;-)
Viele Grüße, Steffen

_________________
Viele Grüße, Steffen



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2013, 12:05 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
sh20 hat geschrieben:
Hmm, vom 18-135 hab ich hier im Forum an ein paar Stellen eher Nachteiliges gelesen - und kackt es schon ziemlich ab. Die empfehlen statt dessen das DA-SMC 17-70mm f/4 SDM - ist aber leider nicht spritzwassergeschützt.


Wenn man das 18-135 als sehr gutes und etwas abgeblendet auch randscharfes 18-70 + der Option Portrait 70-135 (mit gefälligem Bokeh) betrachtet, dann ist es ein rundum gutes Objektiv, dazu kompakt und wetterfest.
Für Randscharfe Teleaufnahmen empfiehlt sich dann als Ergänzung dann das 55-300.

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2013, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
sh20 hat geschrieben:
..., wobei ich denke, dass ich mit den vorhandenen Fotoakkus mit 2,7 Ah wohl auch ein Stück weit komme... ;-)


Glueckwunsch zur Entscheidungsfindung, Steffen :cheers:
Sei nicht enttaeuscht, wenn die alten Akkus nicht so besonders funktionieren. DSLRs sind da sehr waehlerisch und anspruchsvoll. Die ersten Pentax DSLRs (*istD bis K100Ds) haben etliche ihre Besitzer zur Verzweiflung getrieben, bis diese dann endlich eneloop (oder bauaehnliche) Akkus und ein ordentliches Ladegeraet benutzt haben :ichweisswas:

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kürzere Verschlußzeit nicht die bessere Wahl ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: HaDi
Antworten: 6
Standard-Zooms - die Qual der Wahl
Forum: Objektive
Autor: Qniemiec
Antworten: 14
Die Qual der Wahl
Forum: Kaufberatung
Autor: Devils Rise
Antworten: 5
Best of Sweden -> Qual der Wahl - Kalender für 2023
Forum: Offene Galerie
Autor: vordprefect
Antworten: 7
Nach der Wahl
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz