Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 04:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Landschaftsobjektiv
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2016, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 16:51
Beiträge: 299
Hi
Ich bin auf der Suche nach einem Landschaftsobjektiv mit Charakter.
Nachdem sich herausgestellt hat das das 16-50ger als Landschaftsobjektiv nicht geeignet ist (zu blass und unscharf) und mein 10-17ner zu Fischig frage ich mal was für euch ein schönes Landschaftsobjektiv ist.
Mein DA 21 überzeugt mich auch nicht, es fehlt einfach "der Biss"

_________________
LG
Klaus
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsobjektiv
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2016, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Feb 2014, 14:42
Beiträge: 388
Wohnort: Lippstadt
Sigma 18-35 1,8
Oder die etwas älteren Sigma 24 2.8, hatte ich sind super.

Ich nutze nun das Pentax 20-40 für Landschaften.
Finde es bei 20mm deutlich besser als das 21er

Auch das 15er kann ich empfehlen, bei Blende 8 ist meins top.

Gruß Nils


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsobjektiv
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2016, 19:44 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

welche Eigenschaften und Brennweite erwartest Du von einem Landschaftsobjektiv? Man kann auch mit 100mm super Landschaftsaufnahmen machen.

Ich könnte mal spekulieren:
DA14 F2.8 oder auch DA 16-45 F4. Letzteres ist - wenn du eins in gutem Zustand erwischt - ein Preis-/Leistungs-"Geheimtipp".

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsobjektiv
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2016, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Du solltest vielleicht noch Brennweite und Budget nennen. ')
Daher kann ich dir nur sagen welches ich für Landschaften (sowie für Architektur) bevorzuge: Das Pentax M 28mm f2.8 überzeugt mich mit Schärfe, Farbe und "Charakter". :clap: Zweitwahl ist dann mein Auto Revuenon 50mm f1.9 :thumbup: und danach das DA 18-55. :yessad:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsobjektiv
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2016, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Klaus

Wie währe denn das Budget? :lol: :ugly:

und die gewüschte Brennweite?

Ahhhh,......Silaris war schneller :lol:

Egal,dann sinds halt zwei Fragen :mrgreen:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsobjektiv
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2016, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9524
Schau mal hier: http://www.northcoastphotographer.net/blog/index.html

Für jeden was dabei.

Ich mag das 16-85. Wenn es Dir von der Brennweite und dem Budget reicht ...

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsobjektiv
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2016, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ich schließe mich den Vorrednern an und ergänze:

Vom Hörensagen:

DA 12-24 (scharf und gut, schon offen, aber CAs)

HD DA 16-85 (gut bei 16 mm)


Aus eigener Kenntnis:

DA 16-45: sehr günstig zu bekommen, dann schon offen gut, starke Schwankungen, es gibt auch schlechte

DA 15 mm: gute Exemplare ab Blende 5.6, sonst ab Blende 8 scharf - nicht megascharf, aber besonders und unschlagbar bei Gegenlicht in dem Brennweitenbereich

Samyang / Walimex / Rokinon 14 mm 2.8: Der klare Preis-Leistungs-Sieger aus meiner Sicht.

manuell, dafür scharf bis in die Ecken und Blende 2.8 für Sterne - Verzeichnung in LR gut korrigierbar - bezahlbar - dafür größer als 15 mm - vollformattauglich


Dann gäbe es natürlich noch die Sigmas (8-16, 10-20) und z.B. das Samyang 16 mm 2.0, aber dazu keine Erkenntnisse meinerseits.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsobjektiv
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2016, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 16:51
Beiträge: 299
Vielen Dank für die vielen Antworten

Ich suchte eher schon im unteren Brennweitenbereich, ein 16-85 geht zu weit nach oben, da bin ich ausreichend versorgt.

Also 12-24 klingt gut, ich möchte halt nicht das es vermatscht wenn es in richtung Panorama geht. Das macht das 16-50

_________________
LG
Klaus
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsobjektiv
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2016, 22:08 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Ich bin ein Freund von Verdopplungsreihen bei Brennweiten:
Walimex 14/2.8 + Pentax F 28/2.8 + Pentax DA 50/1.8 fand ich immer eine schöne Kombination für Landschaften.

Wenn Silaris vom M 28/2.8 schreibt, meint er vermutlich die zweite Version, die dann als 'A' und 'F' fortgeführt wurde. Ich hab mich wegen des Autofokusses damals für die 'F' Version entschieden (trenne mich aber gerade trotzdem davon). Das hat noch den Charakter der alten Objektive und ist trotzdem halbwegs modern. An APS-C ist es das perfekte Normalobjektiv und verleiht den Bildern einen sehr natürlichen Eindruck - es muss nicht immer das UWW sein.
Optisch klasse war das Walimex 14/2.8 - aber ein Charakter-Objektiv? Für mich eher nicht. Das DA 15 hatte zwar Charakter, wurde meinen Ansprüchen aber nicht gerecht.

Scheinbar willst du aber ein Zoom-Objektiv? Meine Erfahrung ist: Tendenziell sind eher die Festbrennweiten die 'Charakter' Objektive. Willst du perfekte Abbildungsleistung und Zoom, würde ich mal auf das Sigma 18-35 oder das neue D-FA 15-30 schielen.

Beim DA 12-24 warte ich seit einiger Zeit auf den seit Jahren in der Roadmap angekündigkten Nachfolger (ich mag die klapprigen alten DAs nicht so gern und ein paar Abdichtungen kämen mit auch entgegen). Ich gehe aber fast davon aus, dass der mit der neuen Roadmap aus der Planung rausfliegt.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsobjektiv
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2016, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Letzteres glaube ich nicht. Ein Consumer-Zoom im Bereich 12-24, eher nicht WR mit moderner Vergütung und DC-Antrieb. Vielleicht mal einfach noch warten.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Landschaftsobjektiv
Forum: Kaufberatung
Autor: Dogobert
Antworten: 42

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz