So, nun nochmal ein Nachschlag von mir.

Zum einen hätte ich da - für alle, die es im Lens-Club noch nicht gesehen haben -
.
Ich hatte schon gerade einen Schreck bekommen, als ich meinen Beitrag nicht mehr fand. Der wurde wohl gerade in eine eigene Diskussion ausgelagert... Puh...

Nach dieser genaueren Auswertung revidiere ich nun also meine anfängliche Aussage etwas:
nur unterhalb von 70mm taugt mein Objektiv nicht bei Offenblende. Da ist Abblenden um 2 Stufen nötig, um eine gute Bildqualität zu erhalten. Manch einer sieht das anders, hat evtl. auch ein besseres Objektiv erwischt, aber manch einer konnte meine Ergebnisse auch genau so bestätigen. Ab 70mm hat man bei Offenblende auch schon gute Qualität und beim Abblenden um eine oder zwei stufen ist man beim Optimum. Das geht bis zu dem 300mm hoch. Details findet man unter dem Link oben...
Nun noch ein Bild von der Adlerwarte Berlebeck nebst 100%-Crop. Das Objektiv kann auf jeden Fall was und ich bin nun doch sehr zufrieden (solange ich die Offenblende unter 70mm meide - langeweile ich euch?

)

.
Blende: f/8, Brennweite: 120 mm (KB entsprechend 180 mm), Belichtungszeit: 1/200 s, ISO 200