Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2015, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Also ich kann mich nicht beschweren!
Leider keine 300mm:


Klick aufs Bild -> 1920x1080


100%-Ausschnitt & klick aufs Bild für Groß!

Dazu muss man aber auch sagen: USM-Geschärft!

Wen es interessiert: GPS-Daten sind enthalten.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
So, nun nochmal ein Nachschlag von mir. ;)

Zum einen hätte ich da - für alle, die es im Lens-Club noch nicht gesehen haben - .

Ich hatte schon gerade einen Schreck bekommen, als ich meinen Beitrag nicht mehr fand. Der wurde wohl gerade in eine eigene Diskussion ausgelagert... Puh... ;)

Nach dieser genaueren Auswertung revidiere ich nun also meine anfängliche Aussage etwas: nur unterhalb von 70mm taugt mein Objektiv nicht bei Offenblende. Da ist Abblenden um 2 Stufen nötig, um eine gute Bildqualität zu erhalten. Manch einer sieht das anders, hat evtl. auch ein besseres Objektiv erwischt, aber manch einer konnte meine Ergebnisse auch genau so bestätigen. Ab 70mm hat man bei Offenblende auch schon gute Qualität und beim Abblenden um eine oder zwei stufen ist man beim Optimum. Das geht bis zu dem 300mm hoch. Details findet man unter dem Link oben...

Nun noch ein Bild von der Adlerwarte Berlebeck nebst 100%-Crop. Das Objektiv kann auf jeden Fall was und ich bin nun doch sehr zufrieden (solange ich die Offenblende unter 70mm meide - langeweile ich euch? :d&w: ) :).


Blende: f/8, Brennweite: 120 mm (KB entsprechend 180 mm), Belichtungszeit: 1/200 s, ISO 200


_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2015, 08:42 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Dunkelmann hat geschrieben:
...
Nun noch ein Bild von der Adlerwarte Berlebeck nebst 100%-Crop. Das Objektiv kann auf jeden Fall was und ich bin nun doch sehr zufrieden (solange ich die Offenblende unter 70mm meide - langeweile ich euch? :d&w: ) :).
...

Das ist jetzt eine rein rhetorische Frage?

Mit einem 150-450 kann es nicht mithalten. Die Testfotos im Netz bei Offenblende sind schon erstaunlich.
Wer höhere Ansprüche an Schärfe hat wird mit dem 55-300 nicht warm werden. Aber Kontrast und Farbwiedergabe wiegen diese Schwäche etwas auf - zumindest beim HD.


Datum: 2015-06-21
Uhrzeit: 11:32:35
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2015, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
chriskan hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
...solange ich die Offenblende unter 70mm meide - langeweile ich euch? :d&w:

Das ist jetzt eine rein rhetorische Frage?


Genau, ich will bitte keine Antwort darauf haben. :mrgreen:

chriskan hat geschrieben:
Mit einem 150-450 kann es nicht mithalten. Die Testfotos im Netz bei Offenblende sind schon erstaunlich.
Wer höhere Ansprüche an Schärfe hat wird mit dem 55-300 nicht warm werden. Aber Kontrast und Farbwiedergabe wiegen diese Schwäche etwas auf - zumindest beim HD.


Ich denke, mit dem 150-450mm "will" es sich auch gar nicht vergleichen. ;) Allein Preis und Gewicht dessen mit jeweils "zwei Kilo" sind eine ganz andere Hausnummer. Ich muss sagen, dass die Schärfe bei meiner Eule oben schon sehr gut ist. Ich habe noch ein paar andere Vogelbilder von der Adlerwarte, die teils noch schärfer sind - und das bei größerer Entfernung, größerer Brennweite usw. Für Fotografen, die nicht hauptsächlich im oberen Telebereich arbeiten, ist das Teil eine gute Wahl. Wäre dies mein Hauptanwendungsfall, so würde ich sicher auch etwas anderes anschaffen (müssen), um glücklich zu werden. Für mich passt es exzellent und vor allem der Gebrauchtpreis ist wirklich klasse. :thumbup:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2015, 14:48 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
der Vergleich würde ja auch massiv daneben sein. Ich finde in Anbetracht des Preises, Gewicht und Ausstattung macht das Glas eine akzeptable Arbeit. Bei *Mehrhabenwill* ist ein "dezent" größerer finanzieller Aufwand zu rechnen.

Gruß,
lonee


Gesendet von iPad mit Tapatalk

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2015, 23:14 
lonee hat geschrieben:
der Vergleich würde ja auch massiv daneben sein. Ich finde in Anbetracht des Preises, Gewicht und Ausstattung macht das Glas eine akzeptable Arbeit.
Gruß,
lonee



Nur akzeptabel ????????????

Meiner Meinung nach mehr als akzeptabel !



Aber vielleicht habe ich auch ein sehr gutes Exemplar erwischt! :mrgreen:



Bild


Foto jpg ooc !


Mich beeindruckt immer wieder das Bokeh :2thumbs:


Zuletzt geändert von User_00120 am Mi 24. Jun 2015, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 00:05 
Nachschlag

Offenblende .... f 4,5 bei 190mm !
nur fürs Forum verkleinert und dabei etwas nachgeschärft, ansonsten keine Nachbearbeitung.
Die Feinauflösung für ein Objektiv dieser Klasse finde ich schon erstaunlich _ man beachte die feinen Haare an den Stengeln!

Bild
Datum: 2015-06-11
Uhrzeit: 15:49:35
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 190mm
KB-Format entsprechend: 285mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


und ein Crop



Bild









wer jetzt noch meckert sollte zu canikon wechseln


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 17:15 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
.


Zuletzt geändert von User_005156 am Di 20. Feb 2018, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 19:28 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Schon die alte Version ist gut, die neue HD-Version liefert sicherlich noch Kontrastverbesserungen dazu. Von der ED-Version mit Cops dazu.

Bild
Datum: 2015-04-19
Uhrzeit: 13:46:58
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

Bild
Datum: 2015-04-19
Uhrzeit: 13:46:58
Blende: F/7.1
#2

Bild
Datum: 2015-04-19
Uhrzeit: 14:31:45
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3

Bild
Datum: 2015-04-19
Uhrzeit: 14:31:45
Blende: F/6.3
#4

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
hoss hat geschrieben:
Schon die alte Version ist gut, die neue HD-Version liefert sicherlich noch Kontrastverbesserungen dazu. Von der ED-Version mit Cops dazu.


Zwei weitere Fotos, die zeigen, was das Teil drauf hat. Ich frage mich nur so langsam, ob wir hier gerade einen zweiten Lens-Club zu dem Objektiv betreiben??? Vielleicht sollten solche Fotos dann doch lieber dort gepostet werden. Immerhin gibt es ja seit meiner Test-Foto-Reihe schon einen separaten Diskussions-Thread zu diesem Objektiv. Das war nicht meine Idee, aber aufgrund der Regelung, dass im Lens-Club nicht diskutiert werden soll, nur konsequent...

In besagtem Diskussions-Thread habe ich nochmal ein animiertes GIF eingestellt, bei dem man einen weiteren Grund beobachten kann, warum ich das Teil nicht gern bei Offenblende benutzen möchte: es hat dabei nämlich eine ziemlich heftige Vignettierung - bei allen Brennweiten. Seht selbst: ...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz