Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2015, 13:19 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
.


Zuletzt geändert von User_005156 am Di 20. Feb 2018, 22:56, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2015, 13:24 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

an den Verkleinerungen kann man leider nicht mehr viel beurteilen.
Wir brauchen das Foto in Originalgröße oder nen 100% Ausschnitt.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2015, 18:44 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
.


Zuletzt geändert von User_005156 am Di 20. Feb 2018, 23:39, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2015, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Schärfe kommt durch Microkontraste und teilweise auch durch Sättigung.
"Matschig" kommt dadurch zustande, das keine Farbkontraste (außer beim Tigerbild) vorhanden sind.
Dreh mal die Farbsättigung etwas hoch, dann sieht das nicht ganz so trist aus.
Und dann sollte man vielleicht noch mit der AF-Feinverstellung das Tele (bei Offenblende) auf den Body einstellen.

Zitat:
Die angehängten Bilder sind alle das Ergebnis der kamerainternen jpeg-Erstellung mal abgesehen von einer leichten Verkleinerung.


Stell mal bei den Bildstylen die Feinschärfe auf sehr hoch.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2015, 20:38 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
.


Zuletzt geändert von User_005156 am Di 20. Feb 2018, 22:57, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 06:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Hallo Andreas,

bei Bild 1 und 4 scheint der Focus nicht richtig zu sitzen.
Havlard hat geschrieben:
AF-Feinverstellung hab ich ausprobiert in Richtung +10 bilde ich mir ein, dass es besser wird, mir aber soweit nicht reicht.

Ich hab keine Ahnung was +10 für Auswirkungen hat :ka: Wenn ich im Sucher sehe, da stimmt was nicht, dann stelle ich halt manuell scharf.
Bin halt ein Testmuffel. :mrgreen:

Du bist ja von 70-210er das manuelle scharfstellen gewohnt. Probier es doch mal aus. Vielleicht harmoniert das 55-300 einfach nicht mit deiner Kamera und es muss evlt. zum justieren :ka:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 06:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Havlard hat geschrieben:
AF-Feinverstellung hab ich ausprobiert in Richtung +10 bilde ich mir ein, dass es besser wird, mir aber soweit nicht reicht.


Dann kann man mal probieren per Liveview und Fokuslupe (am Kameramonitor ("OK"-Button Steuerkreuz?)) sowie manuellem Fokussieren ein "scharfes" Bild von einer statischen Szenerie zu machen - am besten vom Stativ.
Dann weißt du, was mit deiner Kombination aus Tele-Kamera geht.
Dann machst du von der gleichen Szenerie mit dem Autofokus (vorher schärfe auf unscharf) ohne Liveview ein weitere Bild. Dann hast du einen Vergleich zwischen "haben und soll"!

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 07:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
So ganz verstanden wo dein Problem ist habe ich noch nicht. Die Bilder passen eigentlich schon für diese Linse und dein altes Pentax war zu seiner Zeit vermutlich in einem vergleichbaren Preisbereich. Dazu ist es noch deutlich kürzer, also auch einfacher zu rechnen für den Hersteller. Die beiden können durchaus auf einem Level liegen - in der Superliga spielen beide nicht mit. Aber da reden wir über deutlich mehr Geld.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 07:42 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Jetzt im direkten Vergleich sieht man Unterschiede.

In deinem Fall trifft der AF nicht ganz. Ich benutze das 55-300 an der K-5, kann aber jetzt nicht darüber urteilen wieviel schärfer es wird. Ein bißchen mehr sollte schon drin sein.

Das Problem verstehe ich, den mein 18-135 hat ähnliche Bilder produziert - leicht unscharf - irgendwie ärgerlich.
Das alte smc 80-200 f4.5 scheint keine schlechte Linse zu sein.
Das 55-300 ist etwas lichtschwächer und damit dürfte das manuelle Fokusieren etwas schwerer fallen.

Leider sind die exif Daten beschnitten: Ein AF Punkt ist fixiert oder steht AF auf Auto?

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 09:06 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
.


Zuletzt geändert von User_005156 am Di 20. Feb 2018, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz