Nun möchte ich auch noch meinen Senf zu diesem Objektiv dazu geben. Naja, nicht exakt dieses Objektiv besitze ich, sondern die Version ohne HD und WR. Gebraucht gekauft und zunächst ziemlich enttäuscht, da auch bei mir Fotos ziemlich unscharf und "matschig" waren. Die Vorteile des Objektivs liegen natürlich auf der Hand: günstig, recht klein und leicht, großer Brennweitenumfang. Und hier im Forum hatte ich im Lens-Club einige Fotos gesehen, die wirklich gut aussehen.

Eines schönen Tages hatte ich mir dann mal etwas Zeit genommen und meine K-30 mit dem 55-300mm auf mein Stativ gesetzt. Anvisiert wurde ein Hochhaus in ca. 2 Kilometer Entfernung (schwer zu schätzen...) und dann habe ich bei ISO100 mal die komplette Reihe an Blendenstufen eingestellt und Testfotos gemacht. Zu hause dann in Lightroom die Ergebnisse kontrolliert und verglichen. Resultat: während man generell sagt, dass die meisten Objektive bei Blende 8 die besten Ergebnisse liefern, so ist bei diesem Objektiv (bei meinem Exemplar zumindestens) das Optimum bei Blende 10. Ab 210mm Brennweite sogar bei Blende 11. Eine Blende drunter und drüber ist auch noch gut, aber bei Blende 8 ist das Optimum definitiv nicht. Lediglich um die 100mm war mal ein geringerer Blendenwert auch sehr gut, aber meine Wunschblende bei dem Objektiv ist definitiv um die 10. Die Unterschiede in Sachen Klarheit und Schärft sind da schon sehr groß für mein Empfinden. Probiert es mal aus.