Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Späteinstieg??
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 18:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Hallo Dirk,

ein herzliches Willkommen auch von mir!
Wenn du gegen den Mainstream schwimmen möchtest aber eine vom Handling her tolle Kamera mit Top Objektiven ausführen möchtest dann bist du bei Pentax genau richtig.

Hier findest du eine Menge persönliche Meinungen zur Marke Pentax:
40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/was-kann-pentax-t42741.html

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Späteinstieg??
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 18:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Na, dann schließe ich mich den Willkommensgrüßen doch mal an! :cap:

Mal in die Hand nehmen, oder vielleicht auch mal 1-2 Tage eine Pentax ausleihen und ein wenig auf die Pirsch gehen könnte eine gute Maßnahme sein. Nach deiner Vorstellung könnte ich mir gut vorstellen, dass du hier hängen bleibst. Mich würde es freuen.

Auch als überzeugter Pentaxian darf ich wohl sagen, dass Pentax vielleicht nicht die erste Wahl für den ist, der in erster Linie Sport und Action fotografieren will, und das Blitzen ist auch nicht die Paradedisziplin, auch wenn beides durchaus mit guten Ergebnissen möglich ist. Aber sonst? Ich finde die Kameras und Objektive einfach klasse. Da ist nichts künstlich beschnitten, um die Leute zum Kaufen der teureren Modelle zu bewegen, und man hat einfach ein zuverlässiges Werkzeug in der Hand, das sich auch so anfühlt. Aber das ist meine Sicht; besser ist, sich selbst ein Bild zu machen.

Bist du mehr der Zoom-Typ oder magst du Festbrennweiten? Landschaft, Leute, Tiere und Pflanzen, Nahaufnahmen?

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Späteinstieg??
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Watt? ‘ne Belsch...? : :mrgreen:
Willkommen im Forum :cheers:

Wenn Du deine Vorlieben bei der Fotografie schilderst, wirst Du hier eine Menge Hilfestellung bekommen. Wie schon geschrieben, ist Action nicht DIE Domäne von Pentax. Andererseits soll es aber hier im Forum durchaus vorzeigbare Ergebnisse geben... :mrgreen: Es geht alles - aber es braucht vielleicht etwas mehr Übung und es mag mit anderen Systemen etwas leichter fallen. Mit der neuen K-3 III als Silberstreif am Horizont sind Verbesserungen zu erwarten.

Frag uns ruhig Löcher in den Bauch, Du wirst immer Antworten bekommen.

Gruß aus Heinsberg (ist ja auch nicht weit weg)

Guido

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Späteinstieg??
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 18:44
Beiträge: 603
Grüß Gott Dirk,

lese mit Freude, dass Du mit Deiner Nikon Erfahrung die neue K3 III anhand der Ankündigung schon mal lobst. Hab gleich meine finanzielle Schmerzgrenze nach oben verschoben.
Bin selbst die letzten Jahre nicht so zum Fotografieren gekommen oder hatte auch nicht so den Drang, will das aber ändern und dabei auch verschlanken im Sinne von kleinerer und leichterer Ausrüstung aber mit optischen Sucher, bin ja auch schon 50++.
Hier bietet Pentax die Limiteds Reihe. Wenn Du den optischen Sucher und den Klang des Spiegels liebst, wird Dir ein Objektiv wie das 20-40 mm limited sicher auch gut gefallen.

Ich bin in München nahe einem Fußballclub aufgewachsen, der war mal recht bedeutend und führt jetzt außerhalb der immer noch großen Fangemeinschaft eher ein Schattendasein. Aber vielleicht geht's Dir ja so wie dessen Motto - etwas abgewandelt - heißt:

Einmal Pentax - immer Pentax

Wie immer Du Dich entscheidest, viel Spaß dabei.

Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Späteinstieg??
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 18:26
Beiträge: 1019
Wohnort: Halle (Saale)
Hallo Dirk,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier in unserem Forum. :cap:

Mein Eindruck ist, daß du durchaus mit einer Pentax glücklich werden könntest.

Bei Nikon bin ich auch mit dem Verkehrtherum nicht warm geworden. Einfach nicht intuitiv. Pentax ist viel angenehmer. ;)
Viel Spaß hier und mit deiner Zukünfitigen.

_________________
Viele liebe Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Späteinstieg??
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
dirk.be hat geschrieben:
Warum gerade Pentax? Dazu bei einem Marktanteil < 1% rumdümpelt.
Auf der anderen Seite aber die Anwender, die mir in der absolut überwiegenden Zahl sehr glücklich mit ihrer Pentax erscheinen, der Eindruck setzt sich bei mir auch beim Stöbern in diesem Forum fort.

Auslöser war zudem ein Artikel in einer Fotozeitschrift, in der die bald erscheinende Pentax K-3 III vorgestellt wird. Das ist ja mal ne tolle DSLR :2thumbs: , so wie ich sie mir vorstelle.
Auch die schicken Limited-Objektive im Pancake-Format (die dann dank IBIS auch noch stabilisiert sind!) sucht man bei den Großen vergeblich.

Und außerdem ist es ja auch schön, mal nicht im Mainstream zu strömen. :mrgreen:

Ich habe mich hier schon mal vorab angemeldet, um ggfs. eine Kaufberatung im entsprechenden Unterforum vor der Anschaffung anzustoßen. Habe natürlich schon einiges gelesen, aber da ich noch völlig unerfahren in der Pentax-Welt bin, wäre das vielleicht kein schlechter Einstieg.
Hallo und Willkommen im Forum :cap:
Der Marktanteil von Pentax in Japan bei DSLR-Kameras liegt "sogar" bei 3%, als drittstärkster Hersteller nach CaNikon :3rd:
https://pentaxrumors.com/2021/01/18/202 ... re-report/

Die Markentreue und Zufriedenheit bei Pentax würde ich mit Lexus vergleichen. Nur dass Pentax 2019 sein 100-jähriges Jubiläum feierte und Lexus erst 1989 gegründet wurde 8-)
40456504nx51499/dslr-f22/pentax-glaubt-an-die-dslr-t41073.html

Zur K-3 III findest du dort mehr Informationen:
40456504nx51499/small-talk-f33/pentax-k3-ii-nachfolger-in-2021-t41887-s800.html#p744872

Und zu den Limited Objektiven dort:


Pentax bekennt sich klar zum optischen Sucher und der DSLR:



https://www.youtube.com/watch?v=mfrMcXAkd0o

Links zu mehr Infos rund um das Pentax-System findest du dort:
40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/was-kann-pentax-t42741.html

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Späteinstieg??
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5200
Wohnort: Eutin
Herzlich willkommen, Dirk, und viel Spaß beim Stöbern :cap:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Späteinstieg??
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
Ein gelungener Einstieg in die Pentaxwelt - fehlt nur noch die Kamera. 8-)
Ich glaube, das was du suchst, wirst du hier finden. Herzlich willkommen auch von mir!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Späteinstieg??
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8592
Wohnort: CH
Hallo Dirk
Herzlich willkommen.
Gruss Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Späteinstieg??
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3376
Wohnort: Gießen
Herzlich Willkommen! :cap:

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Noch eine Blüte, noch ein Stack
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz