Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 16:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Von Analog auf Digital mit K 10D
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2016, 23:35 
Offline

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 17:43
Beiträge: 3
Hallo an alle Pentaxian

Bin neu hier im Forum und gerade erst nach Jahren Pause, von der ME Analog Fotographie auf Digital umgestiegen
Habe erst eine kleine Nikon Kompakte gekauft.
Das ist aber Spielerei.
Habe jetzt Preiswert eine K 10D geschoßen.
Gekauft nach Test und Erfahrungsberichte. Tolles Ding.
10 MP reichen vollkommen, da ich wie gewohnt mit 100, 200 oder allerhöchsten 400 Asa Photographiere und im RAW Format speichere
Vorteil: Alle meine Opjektive kann ich weiter verwenden.
Das mit der Brennweiten Umrechnung habe ich schon kapiert.
Belichtungsmessung mit allen Opjektiven funktioniert bestens.
Habe die zwei Zoom Kit Opjektive, die bei der Kamera beigelegt waren, direkt in die Vitrine gestellt.
Ich persönlich arbeite nur mit Festbrennweiten. Vieleicht mal im Urlaub ein leichtes Zoom.( 35-80mm jetzt : 1,5))
Habe nur Lichtstarke gute Pentax Opjektive (Damals kosteten die ein kleines Vermögen)
Programme und Autofocus brauche ich sowieso nicht.
Werde sie wie mit meinen alten ME´s mit Blenden oder Zeit Vorwahl benutzen.
Sie macht klasse Fotos. Der Belichtungsmesser ist Absolut. Welten zur ME Familie.
Weißabgleich ist auch Spielend einfach.
Nur mit der Blitztechnik komme ich an meine Grenzen.
Der eingebaute Blitz, hätte Pentax sich sparen können
Hätte einen Metz 54 AF1 M für unter 50€ haben können.
Doch der passt nur bei Minolta (laut Metz WEB)
Hää.Was soll denn der Quatsch?
Ich kenne von meinem alten Metz, Blende, Asa und Entfernung einstellen. Und los.
Ist das alles Geldmacherrei der Hersteller, das jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Den die Preise für die Blitzgeräte haben sich Gewaschen.
Ok meine Frage.
Kann ich meinen Metz CT 36 u CT 45 Stabblitz an der K 10 D (beide haben TTL Messung) wie gewohnt betreiben, oder wird sie in Rauch aufgehen?
Hat jemand eine Blitz Idee?

Vielen Grüße
Oelfinger
(Der Digitalanfänger)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von Analog auf Digital mit K 10D
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2016, 23:58 
wird sich sicher noch jemand melden der tief in der Materie steckt, aber ich glaube Optimismus verbreiten zu können mit einer Einschränkung: m.W. kannst beide nutzen, allerdings funktioniert TTL an digital nicht. Ich selbst habe einen alten Metz MZ 40 und dessen Automatik langt mir völlig. Wenn Du manuell einstellst halt auch hier an den Crop-Faktor von 1,5 denken...

Aber wie gesagt - warte noch auf weitere Antworten denn es gibt auch problematische Blitze...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von Analog auf Digital mit K 10D
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2016, 01:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
Minolta hatte einen anderen und zu der Zeit einen speziellen Blitzkontaktanschluß als Pentax,deshalb wird dein altes Metz nicht auf die K-10D passen.

erkundige dich zudem ob die K-10D alte analoge Blitzgeräte wegen der Triggerspannung überhaupt verträgt.
diese sog. Triggerspannung [elektrische Spannung] ist bei sog. digital geeigneten Blitzgeräten für DSLR gerechnet um einiges geringer.
wäre schade wenn Du wegen einens analoges Blitzes deine K-10D schrotten würdest !


Minolta hatte damals ganz klar angegeben, analog berechnete Blitzgeräte an den DSLR`s wie 7D oder 5D nicht zu verwenden ,wegen der obigen genannten höheren Triggerspannung.

ob dies wie Du schon im Eröffnmungsthread schriebs nur eine Verkaufsförderaktion der Hersteller war / ist
erschließt sich mich leider nicht 100%tig.
denn habe dies nicht selber ausprobiert und die Fachmeinungen gehen da auseinander.
in diesem Fall habe ich es dann lieber nicht selber ausprobiert !

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von Analog auf Digital mit K 10D
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2016, 05:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Oelfinger hat geschrieben:
Kann ich meinen Metz CT 36 u CT 45 Stabblitz an der K 10 D (beide haben TTL Messung) wie gewohnt betreiben, oder wird sie in Rauch aufgehen?


BUDDI hat geschrieben:
m.W. kannst beide nutzen, allerdings funktioniert TTL an digital nicht

Das mit dem TTl stimmt, aber "Vorsicht" mit dem CT45, denn da gibt es Exemplare, die deine K10 wirklich in Rauch aufgehen lassen können.

findest du eine Liste mit Zündspannungen von den meisten Blitzgeräten.

Aber erst mal herzlich willkommen im Forum :cap:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von Analog auf Digital mit K 10D
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2016, 05:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Oelfinger hat geschrieben:
10 MP reichen vollkommen, da ich wie gewohnt mit 100, 200 oder allerhöchsten 400 Asa Photographiere und im RAW Format speichere

Vollkommen ist vielleicht übertrieben, aber 10 MP reichen fast immer, das sehe ich auch so. Das bessere Rauschverhalten der K-3 und auch den besseren AF möchte ich allerdings nicht mehr missen :). Vorallem das verminderte Rauschen ist klasse, da gewinnt man quasi 2 Blendenstufen gegemüber der K10D.

Oelfinger hat geschrieben:
Kann ich meinen Metz CT 36 u CT 45 Stabblitz an der K 10 D (beide haben TTL Messung) wie gewohnt betreiben, oder wird sie in Rauch aufgehen?
Hat jemand eine Blitz Idee?


Zur Spannungskompabilität von Blitzen existiert im Forum diese Auflistung:

(siehe "Zündspannungen bei Blitzgeräten" im ersten Beitrag) (siehe auch oben Beitrag von Diego, hab's mal drin gelassen, weil schon geschrieben und Diego nur schneller war :) )

Ich selber betreibe einen Braun 320 BVC. Der funktioniert an der K10D und auch an der K-3 tadellos allerdings ohne TTL oder pTTL (womit ich mich nicht auskenne).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von Analog auf Digital mit K 10D
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2016, 05:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Erstmal Willkommen hier im Forum :ja: :wink:

Ich besitze neben der K1 auch noch die K20 und K10- arbeite mit diesen *Oldtimern* aber immer noch ab und an- brauchen halt passendes Licht.
Wie n8igall aber treffend erwähnt haben die Neuen, hatte auch die K3 und K3II, schon gehörige Vorteile bezüglich AF und Rauschverhalten,
ein in gewissen Situationen nicht zu unterschätzender Vorteil wenn's ohne Blitz gehen soll.
Nun, für dich muss es passen- das ist letztendlich das Entscheidende :ja:

Zur Spannungskompatibilität kann ich dir als METZblitze- Nutzer sagen dass das CT 36 und auch die 40er Metze ohne Probleme, halt mit Einschränkungen funktionieren.
Nutze diese Blitze ständig an meinen Kameras.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von Analog auf Digital mit K 10D
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2016, 13:12 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Herzlich Willkommen auch aus dem schönen Taunus :) :wink:
Ich finde es - bei allem Fortschritt in der digitalen Fotografie - sehr erfrischend, wenn sich jemand auf das 'alte Arbeitspferd' K10D einlässt, mit dem man auch heute noch exzellente Resultate erzielen kann.

So ein guter, alter CCD-Chip hat seine Vorzüge ;) .

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von Analog auf Digital mit K 10D
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2016, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 283
waldbaer59 hat geschrieben:
So ein guter, alter CCD-Chip hat seine Vorzüge ;) .



Welche würdest du da sehen?

Früher wurde ja immer auf die warmen (gelblichen) Farbtöne hingewiesen und die kalten der 20D kritisiert. Andererseits fand ich die Farbtöne, vor allem bei Fotos z.B. im Wald schon recht warm und habe die eher kalten Farben der 20D begrüßt.
Bei meiner K3 bilde ich mir ein, das warme Farbspektrum mittels Einstellungen erzeugen zu können.

Welche anderen Eigenschaften hat denn ein CCD-Chip noch?

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von Analog auf Digital mit K 10D
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2016, 14:07 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Ach, das ist eine gute Frage. Und natürlich kann man in der RAW-Bearbeitung mit guten Profilen alles Mögliche hinbekommen. Aber irgendwie - und ich kann es nicht greifen - finde ich die farbliche Abstimmung der Bilder aus meiner alten K200D (die ja denselben Chip wie die K10 drin hat) immer wieder schön.
Vielleicht schwingt da auch ein gutes Stück 'digitale Nostalgie' mit, obwohl ich mit der K200D auch heute noch immer mal wieder gerne zu tun habe - und das ohne LiveView und bei früh einsetzendem Rauschen.

Wir können gerne einmal vergleichen ... dasselbe Motiv mit mehreren Kameras aufgenommen und die RAW Dateien dann zur Verfügung stellen, dass sich jeder der Lust hat dran versuchen kann ... aber das wäre etwas für einen neuen Thread ...

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von Analog auf Digital mit K 10D
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2016, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Die Frage nach den Blitzen hatten wir vor kurzem schon mal. Der Link zu der Übersicht wurde da auch schon geliefert. Übersicht verloren?

Liebe Grüße
Hildegunst

gesendet von meiner K-3 mit Tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

MAC: Digital Camera Utility als Update installieren...
Forum: Bildbearbeitung
Autor: DerAndyY
Antworten: 5
[Analog] Mit Kathrin und der ME Super im Hafen
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Edgar.Jordan
Antworten: 10
[Analog] Meine selbst entwickelten Bilder (Update 26.03.23)
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Micha85
Antworten: 39
[Wettbewerb] Saal Digital Fotobuchpräsentation zu gewinnen!
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz