Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 03:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Von Analog auf Digital mit K 10D
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2016, 20:15 
Offline

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 17:43
Beiträge: 3
Das ging aber Fix mit euch Jungs

Mit den Blitzgeräten werde ich mich durch Eure Hilfe schlau machen.
Aber wichtiger als die Blitzsache ist, das ich die ganzen Einstellungen der Camara verstehe und klarkomme.
Ersr wnn ich das alles aus dem FF behersche, kommt erst eine zweite Digi Camera in Betracht.
Die Preise sind mir fürs Experimentieren zu hoch.
Die K 10D bat mich mit 2 Opjektive gerade einmal 180€ gekostet. Mehr habe ich für meine ME's auch nie ausgegeben.
Ich kaufe mir immer alles gebraucht. Bin immer gut damit gefahren.
Aber ersteinmal auf gute Fotos boffen


LG
Oelfinger
(der Digitalanfänger)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von Analog auf Digital mit K 10D
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2016, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Spricht ja auch nix dagegen mit der K10d :). Qualitativ ist die K10d eine Spur besser als die K-3 würde ich sagen. Zumindest hatte ich mit der K10d nie (!) irgendwelche Firmwarehänger oder ähnliches. Wobei sich das bei der K-3 auch noch im völlig akzeptablen Bereich hält. Viel Spaß!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von Analog auf Digital mit K 10D
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2016, 12:40 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
waldbaer59 hat geschrieben:
Ach, das ist eine gute Frage. Und natürlich kann man in der RAW-Bearbeitung mit guten Profilen alles Mögliche hinbekommen. Aber irgendwie - und ich kann es nicht greifen - finde ich die farbliche Abstimmung der Bilder aus meiner alten K200D (die ja denselben Chip wie die K10 drin hat) immer wieder schön.
Vielleicht schwingt da auch ein gutes Stück 'digitale Nostalgie' mit, obwohl ich mit der K200D auch heute noch immer mal wieder gerne zu tun habe - und das ohne LiveView und bei früh einsetzendem Rauschen.

Wir können gerne einmal vergleichen ... dasselbe Motiv mit mehreren Kameras aufgenommen und die RAW Dateien dann zur Verfügung stellen, dass sich jeder der Lust hat dran versuchen kann ... aber das wäre etwas für einen neuen Thread ...

Die RAW-Files meiner K-30 und K200D sehen farblich sehr ähnlich aus. Die K-30 zeigt mehr farbliche Abstufungen, die K200D zeigt die Gelb- und Rottöne natürlicher. Der CCD-Sensor empfängt Infrarotlicht stärker. Kann ja sein, das der CCD-Sensor gewisse langwellige noch sichtbare Frequenzen von Rot besser erfasst.
Die JPG-Engine ist anders, bei der K200D farblich wärmer und vor allen Dingen natürlicher. Gerade Landschaft mit Wolken und blauen Himmel, das ist fasst nicht zu toppen.

Oelfinger: sollte mal die Wahl eines Zooms anstehen, das DA18-135 ist sehr schnell und harmoniert sehr gut mit meiner alten K200D .. das müsste für die K10D auch zutreffen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Analog Photowalk in Bremen 1.Mai
Forum: Usertreffen
Autor: photog.de
Antworten: 1
[Analog] Schwarzer Hund auf ADOX Silvermax
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Micha85
Antworten: 4
[Analog] Jetzt war der Film mal voll...
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: ggh
Antworten: 15
[Analog] Zum ersten mal selbst entwickelt
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Edgar.Jordan
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz