Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 10:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: USER
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2014, 14:37 
Offline

Registriert: Do 27. Mär 2014, 20:33
Beiträge: 56
Hallo Leute,
ich bin ja nun ganz neu was das Fotografieren betrf; hatte zwar ne Sony a vorher, aber mit der Pentax K5-II ist es für mich ganz neu. Ich habe noch so Probleme mit den Einstellungen, auf was stellt ihr eure USER Einstellungen? Denke da wären ein paar Voreinstellungen ganz interessant, zb. Street, Sport usw. Danke euch schon mal im voraus..
Gruß Denny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USER
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2014, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 07:31
Beiträge: 389
Hab ich bisher noch nie benutzt und hab ich auch noch gar nicht damit befasst. Ich fotografiere eigentlich nur mit Av, Tv, M

lg
Conny

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: USER
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2014, 15:45 
Offline

Registriert: Sa 8. Mär 2014, 16:17
Beiträge: 108
Auf RAW :D
erstmal herzlich willkommen und Glückwunsch zur neuen Knipse!

Mit den Voreinstellungen meinst du die für Jpegs? Da steht meine auf "Leuchtend" - allerdings Fotografiere ich nur in RAW, also ist die bei mir nur dazu da dass Displaybild ein wenig aufzuhübschen.

Für Sport und schnelle Sachen ist der AF-C da, sieht bei mir meistens so aus: Modus AV (beliebige Blende auswählen - zeit macht die kamera), AF-C und Auslösepriorität.

Oder eben M - da musst dann bis auf den Focus alles selbst machen.

Ich hab bei mir den Backbuttonfocus aktiv, dann kann ich Fokusieren und Auslösen wann ich will und hab beide Funktionen getrennt.

Bei mir ist dazu fast immer nur der Mittlere Fokuspunkt aktiv und Spotmessung.

Wenn ich meinen Fokus seitlich im Bildaufbau haben will dann verschwenke ich entweder oder ändere fix den Punkt..


Du musst bei RAW die Bilder dann aber ähnlich einem Negativfilm im RAW Converter entwickeln, hat aber den Vorteil dass man extrem viel aus den Rohdaten rausholen kann!


Gruß,
Lukas

_________________
http://500px.com/lukashalbrucker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USER
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2014, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
Ich glaube - auch wenn ich nicht die K5 II habe - dass damit die User-Modi oben am Rädchen ( so sind sie jedenfalls bei der K30 zu finden) gemeint sind ;) Und bei denen kann man dann Belichtungszeit, Blende etc. eigentlich "fest" einstellen...

Leider kann ich diesbezüglich selbst noch nicht helfen, da ich zwar die Taste des Usermodus 1 belegt habe, aber irgendwie sind es dann nicht die richtigen Einstellungen, wenn ich darauf stelle :ka:

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USER
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2014, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Die Frage nach den usereinstellungen finde ich sehr gut! Will ich auch endlich mal angehen, habe es mir schon so oft vorgenommen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USER
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2014, 16:34 
Offline

Registriert: Di 8. Okt 2013, 11:53
Beiträge: 33
Hm, ich habe an der K-30 nur einen der beiden User-Modi überhaupt belegt (bei euch K5ern sinds glaube ich 5 Modi?). Da liegt bei mir HDR drauf - was ich extrem selten nutze. Ich halte es wie Conny und benutze praktisch nur die Halbautomatiken Av, Tv, mitunter TAv und hier und da auch mal M. Da ich eh in Raw schieße und später in Lightroom an meinen Greueltaten arbeite, gehen die ganzen Motivprogramme an mir vorbei, die man sich sonst ggf. auf einen User-Platz setzen könnte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USER
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2014, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
Urinella hat geschrieben:
Hm, ich habe an der K-30 nur einen der beiden User-Modi überhaupt belegt (bei euch K5ern sinds glaube ich 5 Modi?). Da liegt bei mir HDR drauf - was ich extrem selten nutze. Ich halte es wie Conny und benutze praktisch nur die Halbautomatiken Av, Tv, mitunter TAv und hier und da auch mal M. Da ich eh in Raw schieße und später in Lightroom an meinen Greueltaten arbeite, gehen die ganzen Motivprogramme an mir vorbei, die man sich sonst ggf. auf einen User-Platz setzen könnte.



Aber auf den USER-Platz kann man sich meines Wissens eben auch seine ganz eigenen Einstellungen legen, die Motiv-Modi gibt´s ja schließlich schon ;)

Ich zum Beispiel hätte gerne einen Usermodus für die 4Beiner-Fotografie (ISO max. 2600, 1/1600 bis 1/2000 Belichtung und Blende um die 6-7), denn gerade auf Spazierrunden muss ich ständig zwischen den sehr unterschiedlichen Einstellungen Hund-Pflanzen wechseln... :shock:
Bisher fotografiere ich u.a. deshalb auch nur im TAv und Raw sowieso...

Also Profis der User-Modi: wo seid ihr? Klärt uns bitte auf :anbet:

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USER
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2014, 17:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Leute, es gibt doch keine Pauschalempfehlungen für den Usermodus!
Das hängt doch von den eigenen Vorlieben und Fotografiergewohnheiten ab, was man da einstellt und ob man es überhaupt benutzen möchte.

2 Tipps möchte ich aber dennoch abgeben: :mrgreen:

Man kann sich z. B. seine Standardeinstellungen auf einen Usermodus als "standard" legen, also die Einstellungen, mit denen man üblicherweise am meisten fotografiert (z. B. Av, Profil leuchtend, auto-ISO, mittenbetonte Messung, etc.)
Verstellt man nun in diesem Modus etwas und schaltet die Kamera aus und wieder ein, dann ist der standard wieder automatisch da.

Dann habe ich einen Usermodus "Blitz" eingerichtet (Programm M, ISO 400, etc.)

Dann hatte ich mal eine Einstellung für "Wald", die ich leider nicht mehr habe und weiß.

Kann natürlich beliebig erweitert werden.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USER
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2014, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

User1 und User2 sind einfach nur zwei zusätzliche Speicherplätze um seine Lieblingsprogramme mit den jeweiligen Einstellungen abzuspeichern um einen schnellern Zugriff auf diese zuhaben.
Zum Beispiel habe ich auf User1 das Aufnahmeprogramm AV mit folgenden Einstellungen abgespeichert:
- ISO Automatik 100-1600
- Blende 7.1
- Benutzerdef.Bild auf Natürlich, hier die Einstellungen Farbsättigung auf +2, Farbton auf 0, Hi-/Low-Key auf 0, Kontrast auf +2, Schärfe auf normale Schärfe +1.
- manuelle Belichtungskorrektur auf -0.30
- WB auf Tageslicht (Sonne)
- Aktives AF-Feld auf Mitte
- Belichtungsautomatik auf Mehrfeld
- Blendeneinstellung auf dem hinteren Einstellrad
- den grünen Knopf um die ISO-Automatik einzuschalten
- das vordere Einstellrad um die ISO-Automatik abzuschalten und manuell wählen zukönnen.

Die Einstellungen nehmt ihr im Programm AV vor und geht dann in das Kameramenü (K-30) unter Punkt 4, letzter Eintrag (User-Modus speichern), ok drücken, auf Einstellungen speichern gehen, User1 oder User2 auswählen, speichern und fertig. Schon sind alle vorherigen Einstellungen auf U1 oder U2 abgespeichert. So könnt ihr das mit jedem Aufnahmeprogramm machen.

Auf User2 habe ich zum Beispiel das Programm TAv, mit ausgewählten Einstellungen um sehr schnell auf bewegende Motive reagieren zukönnen (fliegende Vögel zb.)

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USER
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2014, 17:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10898
Wohnort: St. Blasien
Wie Hannes schon geschrieben hat, gibt es keine Standardeinstellungen.

Was beim Usermodus z.B. geht, ist unter anderem eine andere ISO Einstellung als die, die man normal verwendet.
Auch ein andere WB kann man z.B. abspeichern. Aber dies ist mMn etwas, wenn man die Kamera kennt und weiss, was man für bestimmte Sachen braucht, für man mehere Einstellungen ändern gegenüber den eigene Standardeinstellungen ändern müsste.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo Pentax User
Forum: Hallo Forum
Autor: h.lug
Antworten: 16
Frage an die User...
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 0
User-Modes bei K-5: Bestätigung umgehen oder Modus wechseln?
Forum: DSLR
Autor: Dunkelmann
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz